PRTG ist nicht nur wegen seines großen Funktionsumfangs beliebt  und weil es einfach zu benutzen ist, sondern es eröffnet unseren Partnern auch neue Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des Paessler Partner Netzwerks, die man auf den ersten Blick kaum erwartet. Genau das war der Fall, als unser guatemaltekischer Partner Odisa Digital - ein Spezialist für Netzwerküberwachung und -sicherheit - herausfand, dass die in Deutschland ansässige ICON Software GmbH eine Reihe von speziellen PRTG Sensoren entwickelt hat, die es IT Administratoren erlauben ihre SAP Systeme mit PRTG zu überwachen.

ICON Software ist bereits seit 2011 ein engagierter Technologie Partner der Paessler AG und hat langjährige Erfahrung mit SAP Systemen. Demzufolge war es nur eine Frage der Zeit bis die Speziallisten eine Lösung entwickelten, die es Nutzern erlaubt, die PRTG Netzwerküberwachungs-Funktionen flexibel  auch auf ihre SAP Systeme auszudehnen. Das umfangreiche Paket von ICON Software umfasst 40 verschiedene SAP-Sensoren. Diese können in PRTG ganz einfach eingebunden werden, als Sensoren vom Typ „Programm/Skript (erweitert)". Mittels RFC-Aufruf (Remote Function Call), können diese Sensoren verschiedenste Informationen und Messwerte von lokalen oder entfernten SAP R/3 Systemen abfragen, beispielsweise Antwortzeiten, Erreichbarkeit und CPU Auslastung. Ernst Baumann, Gründer und CEO von ICON Software fügt hinzu: „Dank der Möglichkeit, PRTG problemlos über die offene API-Schnittstelle zu erweitern, konnte ich meinen Kunden auf sehr einfache Weise ein Monitoring ihrer SAP-Systeme anbieten. Die gesammelten Werte werden vollständig in das vorhandene Monitoring integriert - genial!"

Als Carlos Echeverria, kaufmännischer Leiter von Odisa im Paessler Blog von ICON Softwares Entwicklung las, war er sofort begeistert von der Idee SAP Systeme mit PRTG zu überwachen. Folglich nahm er umgehend Kontakt zu Ernst Baumann von ICON Software auf, um die Möglichkeit einer strategischen Zusammenarbeit zu besprechen. „Als ich davon hörte, dass ICON Software SAP Sensoren für PRTG entwickelt hat, wusste ich sofort, dass es sich dabei um eine hoch-interessante Erweiterung handelt, nicht nur für den europäischen, sondern auch für den zentralamerikanischen Markt", sagt Carlos Echeverria. Baumann und Echeverria entschlossen sich das innovative Technologie Know-How von ICON Software und Odisas starkes zentralamerikanisches Vertriebsnetzwerk zu verbinden und offiziell eine Partnerschaft zu schließen.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

PRTG is not only popular because it is feature-rich and easy to use. It may also open up new business possibilities for our partners within the Paessler Partner Network you might not have thought about in the first place. This is what happened when our Guatemalan partner ODISA Digital, who is a specialist in monitoring and network security, learned that German partner ICON Software GmbH developed a set of PRTG sensors that allows IT administrators to monitor their SAP system with PRTG.

ICON Software is a dedicated Paessler technology partner since 2011 and has many years of experience with SAP systems. Evidently it was just a matter of time for them to come up with a solution that allows users to flexibly expand the PRTG network monitoring functionalities to their SAP systems. ICON Software put together an extensive package of approximately 40 different SAP sensors which can easily be integrated into PRTG using the "EXE/Script (Advanced)" sensor type. With the aid of RFC (Remote Function Call), these sensors can retrieve a lot of different information and measurements from the local as well as from remote SAP R/3 systems, e.g. response times, accessibility and CPU usage. ICON Software founder and CEO Ernst Baumann adds: "Thanks to the simple possibility to extend PRTG through the open API I was able to offer my clients a very easy way to monitor their SAP systems. The existing values can simply be integrated in the existing monitoring scenario- it's brilliant!"

When Carlos Echeverria, commercial director of Odisa read about ICON Software's development in the Paessler company blog, he was absolutely fond of the idea to monitor SAP systems with PRTG. Consequently he immediately touched base with ICON Software's Ernst Baumann in order to discuss a possible strategic venture. "When I found out that ICON Software had developed SAP sensors for PRTG I instantly knew this will be a highly interesting solution, not only for the European, but also for the Central American market" says Carlos Echeverria. Both, Baumann and Echeverria decided to bring together ICON Software's innovative technology knowledge and Odisa's strong Central American distribution network and officially announce their partnership.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.