Einleitung

Viele heiße Trends in der IT entpuppen sich schon nach kurzer Zeit als Silvesterkracher: Ein lauter Knall, es leuchtet kurz und schon ist es wieder vorbei. Nicht so Sicherheit oder neudeutsch Security. Seit den Anfängen der Vernetzung ist Security eines der Top-IT-Themen, heute mehr denn je. So gaben 2015 bei einer Umfrage der Paessler AG 58% der befragten Administratoren IT-Sicherheit als eine ihrer zentralen Aufgaben und ständige Herausforderung an. Wo vor Jahren noch eine Firewall und ein Virenscanner ausreichten, um das Netzwerk eines mittelständischen Unternehmens und die darin kursierenden Daten zu schützen, greift heute eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen ineinander, um den ständig neuen Bedrohungen entgegenzuwirken. All diese Security-Tools können aber nur dann umfassende Sicherheit gewährleisten, wenn ihre Funktion sichergestellt ist und wenn der Überblick über alle Maßnahmen gewährleistet ist. Dazu bedarf es einer umfassenden Sicherheitsstrategie, die mögliche Gefahren identifiziert, passende Werkzeuge als vorbeugenden Schutz einrichtet und alles mit einer zentralen Lösung kontrolliert und abbildet.

meta-security-illu.png

Die größten Bedrohungen Ihrer IT

Viren und Trojaner sind heute nicht weniger gefährlich, nur weil sie schon seit den Anfängen des Internets existieren. Immer wieder schafft es neue Malware in die Schlagzeilen und durch die immer weiter voranschreitende Vernetzung von allem und jedem öffnen sich ständig neue Türen. Von daher haben Virenscanner, Firewall und Intrusion-Detection-Systeme nach wie vor ihre Berechtigung.

Bring Your Own Device (BYOD) oder Internet of Things (IoT) schaffen neue Einfallsmöglichkeiten für Malware. Wo früher ein einfaches Verbot von privaten Disketten, CDs oder USB-Sticks reichte, verbinden sich heute zahlreiche Geräte mit dem Netzwerk. Ein generelles Verbot ist in vielen Unternehmen weder praktikabel noch sinnvoll: Viele Mitarbeiter nutzen Smartphones, Tablets oder Laptops privat und beruflich und steigern so ihre Effizienz. Auch das IoT schafft neue Einfallstore, indem es zahlreiche Geräte ins Netz einbindet, die nicht zur eigentlichen IT gehören und deren Gefahrenpotenzial oft schwer abzuschätzen ist. Den damit verbundenen Risiken muss die IT schon im Vorfeld begegnen und den richtigen Kompromiss zwischen neuen Möglichkeiten und mehr Flexibilität auf der einen und notwendiger Sicherheit auf der anderen Seite finden.

Aber nicht nur bösartige Angreifer bedrohen Ihre Daten: Ausfälle oder falsch konfigurierte Geräte und Applikationen können ebenso zu Datenverlusten führen. Dabei geht es nicht darum, Schutzwälle zu errichten, sondern vielmehr muss ein Kontroll- und Frühwarnsystem errichtet werden, das ständig alle kritischen Komponenten kontrolliert und bei Fehlern umgehend Maßnahmen ergreift oder im besten Fall schon erste Anzeichen für drohende Probleme erkennt und warnt, bevor die Situation kritisch wird.

Neben systemimmanenten Gefahren bedrohen auch physikalische Katastrophen wie Brände, Überschwemmungen, Hitze oder Diebstahl die IT und dürfen bei einem umfassenden Sicherheitskonzept nicht außer Acht gelassen werden. Was nützt der beste Virenscanner, wenn das Rechenzentrum unter Wasser steht oder die Klimaanlage im Serverraum ausfällt und die Temperatur in kritische Bereiche steigt.

Für so gut wie jede Bedrohung gibt es das passende „Gegenmittel“. Virenscanner und Firewalls schützen vor Malware, Backup-Tools sichern Daten, Umgebungssensoren kontrollieren Luftfeuchtigkeit und Temperatur und Überwachungskameras haben unerwünschte Eindringlinge im Blick. Solange all diese Systeme zuverlässig arbeiten, ist Ihre IT relativ sicher. Wie aber stellen Sie sicher, dass auch alles funktioniert? Und vor allem: Wie behalten Sie den Überblick über die Vielzahl von Systemen, die für die Sicherheit Ihrer IT unentbehrlich sind? Für ein umfassendes Sicherheitskonzept benötigen Sie eine Monitoring-Lösung als eine Art Meta-Security-Tool für die Kontrolle und Steuerung der einzelnen Maßnahmen.

Aufgaben der Monitoring-Lösung

Sind die Virusdefinitionen aktuell? Werden valide Backups erstellt. Ist die Firewall online? Nur wenn Security-Tools zuverlässig arbeiten, ist Sicherheit gewährleistet. Die Meta-Security-Lösung muss in der Lage sein, klassische Security-Tools entsprechend zu überwachen und ihr korrektes Funktionieren sicherzustellen. Aber was passiert, wenn ein Virus nicht erkannt wird oder ein Trojaner die Firewall umgeht? In dem Fall muss die Monitoring-Lösung ungewöhnliches Verhalten wie die starke Zunahme von Traffic, das schnelle Volllaufen von Speicher oder untypischen E-Mail-Verkehr erkennen und Sie entsprechend benachrichtigen.

Geeignete Monitoring-Lösungen überwachen kontinuierlich Funktion und Leistung aller Komponenten Ihrer IT-Infrastruktur, egal, ob es um Hardware, Software oder um Datenströme geht. So beugen Sie Datenverlusten vor und gewährleisten optimale Arbeitsbedingungen für Ihre Kollegen. Darüber hinaus muss die Monitoring-Lösung in der Lage sein, die Funktion von physischen Messfühlern ebenso zu überwachen wie von Videokameras und so sicherzustellen, dass alle Systeme arbeiten, um jenseits der IT-immanenten gefahren auch physikalische Risiken im Blick zu behalten und Sie gegebenenfalls zu benachrichtigen bzw. zu alarmieren.

Einen zentralen Aspekt eines umfassenden Sicherheitskonzepts bildet der Überblick. Nur wenn Sie jederzeit in der Lage sind, schnell und unkompliziert all Ihre Security-Tools einzusehen, ohne dass Sie jede Lösung einzeln aufrufen müssen, haben Sie eine reelle Chance, die gesamte Sicherheitslage ständig im Blick zu haben. Die Monitoring-Lösung muss dazu in der Lage sein, alle eingesetzten Tools einzubinden und ohne großen Aufwand in einer zentralen Übersicht abzubilden.

Nicht jedes Monitoring-Tool ist in der Lage, all diese Aufgaben zu erfüllen. Einige bringen nicht den erforderlichen Funktionsumfang mit, andere sind zu teuer, wieder andere zu komplex und aufwändig. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Kriterien, die Sie bei der Evaluierung beachten sollten.

 

Umfassende Monitoring-Features plus API

Evaluierungs-Checkliste

Es ist wichtig, dass Ihr Kandidat alle Funktionen zum Monitoring der gesamten IT-Infrastruktur mitbringt und möglichst viele der gängigen Protokolle beherrscht, wie z.B. SNMP, Ping, FTP, http, NetFlow, sFlow, jFlow, WMI oder Packet Sniffing. Aber keine Monitoring-Lösung kann out-of-the-Box Ihre gesamte IT überwachen, dafür sind moderne Infrastrukturen viel zu komplex und heterogen. Mit einer gut dokumentierten API lassen sich fast alle Geräte und Applikationen anbinden – wie auch andere Security-Tools, Messfühler, Überwachungskameras etc. Wenn sich das mit Hilfe von Vorlagen und Beispielen einfach umsetzen lässt, dann haben Sie die geeignete Lösung schon fast gefunden.

„All Inclusive“


Viele Monitoring- Systeme werden als Baukasten angeboten und erfordern für fast jede Funktion ein kostenpflichtiges Add-on. Das verursacht oft erhebliche Folgekosten. Achten Sie darauf, dass Ihr Monitoring-Kandidat schon in der Basisversion möglichst viele Optionen bietet und beziehen Sie möglicherweise später benötigte Module in Ihre Anfangskalkulation ein.

„Unusual Behavior“


Natürlich müssen Sie bei Ihrer Monitoring-Lösung individuelle Grenzwerte für Benachrichtigungen und Alarme definieren können. Darüber hinaus sollte die Software aber auch intelligent genug sein, ungewöhnliches Verhalten auch dann zu erkennen, wenn die definierten Grenzwerte nicht erreicht werden. Fängt beispielsweise ein Virus an, erhöhten Datenverkehr in Ihrem Netzwerk zu produzieren, kann eine intelligente Lösung die untypische Zunahme erkennen und Sie entsprechend informieren, sodass Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können.

Datenspeicherung


Die meisten Monitoring-Lösungen nutzen SQL-Datenbanken für die Ablage der Überwachungsdaten. Nachdem SQL-Datenbanken nicht für das Speichern von Monitoring-Daten (viele kleine Datensätze, die chronologisch in kurzen Intervallen einlaufen, und auf die kein Schreibzugriff mehr erforderlich ist) konzipiert sind, können diese in der Regel die Daten nicht im RAW-Format speichern, sondern legen sie lediglich als komprimierte Durchschnittswerte ab. Das kann vor allem beim Einsatz einer Monitoring-Lösung als Security-Tool problematisch werden, wenn langfristige Recherche zum Identifizieren von Sicherheitslücken erforderlich wird.

Publikation von Daten


Monitoring-Daten werden auf unterschiedliche Weise publiziert:

  • Als Live-Anzeige in Form von Dashboards oder Maps über unterschiedliche Oberflächen. Achten Sie darauf, dass die Lösung nicht nur ein Windows-GUI mitbringt, sondern zumindest noch ein Web-Interface und wenn möglich auch Apps für die gängigen Mobilsysteme. Die Dashboards und Maps sollten individuell einstellbar sein und eine Darstellung der Daten in möglichst übersichtlicher und attraktiver Form erlauben: Das Auge isst mit und hübsch aufbereitete Graphen werden mit mehr Genuss und damit Aufmerksamkeit wahrgenommen als altmodische und unansehnliche Tabellen und Listen.
  • Als Reports, üblicherweise in HTML- oder PDF-Format. Diese Berichte können mit Bordmitteln oder über Third-Party-Tools realisiert werden, on-the-fly oder regelmäßig zu festgelegten Zeitpunkten. Reports bieten normalerweise die Option, die Daten eines definierten Zeitraums anzuzeigen. So lassen sich auch historische Daten abbilden und auswerten.

Idealerweise bietet die Lösung bordeigenes Reporting ebenso wie Möglichkeiten zum einfachen Erstellen individueller Dashboards und Maps. Sehr interessant ist hier die Option, individuelle HTML-Maps zu generieren, auf denen sämtliche Bausteine des Security-Konzepts übersichtlich dargestellt werden können. Evtl. mit einem Gebäudegrundriss als Hintergrund, auf dem physikalische Sensoren, Überwachungskameras und ähnliches positioniert werden können.

Usability


Selbst wenn eine neue Monitoring-Lösung als Meta-Security-Tool im Rahmen eines Projektes eingeführt und installiert wird: Ist die Lösung im täglichen Einsatz zu komplex, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hinreichend genutzt werden. Eine nicht genutzte Security-Software ist nicht nur eine sinnlose Investition, sie bildet auch ein Sicherheitsrisiko. Das Vorhandensein der Lösung gaukelt Sicherheit vor, die tatsächlich aber nicht gegeben ist. Deshalb sollte die einfache Bedienbarkeit der Software bei der Evaluierung ganz oben auf der Liste stehen. Unter Umständen macht es sogar Sinn, auf das eine oder andere zusätzliche Feature zu verzichten, wenn dafür Akzeptanz und Nutzung der Lösung gewährleistet sind.

Preis und Lizenzierung


Natürlich spielen Preis und Lizenzgestaltung eine wesentliche Rolle beim Kauf einer Monitoring-Lösung. Wichtig ist hier vor allem Transparenz. Sind sämtliche Preise verfügbar? Ist die Lizenzierung nachvollziehbar? Falls Module und Add-ons angeboten werden, welche davon benötigen Sie von Beginn an oder in absehbarer Zeit? Oft gibt es versteckte Kostenfallen in Form von Modulen oder Sie müssen aufgrund schwer nachvollziehbarer Lizenzierungsmodelle schon nach kurzer Zeit auf größere Lizenzen upgraden.

Test


Installieren und testen Sie die Software! Verlassen Sie sich nicht auf Feature-Listen, Consultants oder gar das Marketing des Herstellers. Eine Meta-Security-Lösung ist ein zentraler Baustein in einem umfassenden Sicherheitskonzept. Nur wenn sich die Software „gut anfühlt“ wird sie die nötige Akzeptanz finden, um ihrer Rolle gerecht werden zu können. Und wenn sich schon die Testversion als schwer erhältlich oder umständlich installierbar erweist, dann drohen mit der Vollversion ernste Probleme.

Introduction

Many hot trends in IT follow the trajectory of a firework on the Fourth of July: A loud bang, burst of light and it’s over. Security is not one of those trends. Since the early days of networking, IT security has been a critical issue, and that remains true now more than ever. In 2015, a survey conducted by Paessler revealed that 58% of all surveyed IT administrators named security as one of their key tasks and constant challenges. In the past, a firewall and a virus scanner were sufficient to protect the network of an SME, but today, a number of interconnected solutions are needed to counteract the ever-evolving threats. All these IT security tools can only provide comprehensive security if their function is ensured and if the overview about all measures is being guaranteed. This requires a comprehensive security strategy that identifies potential hazards, sets up appropriate tools as a preventive protection, and controls and maps all this within one central solution.

meta-security-illu.png

The Biggest Security Threats to Your IT

Viruses and Trojans are no less dangerous today, just because they have been around since the dawn of the Internet. Again and again, new malware creates headlines and the ever progressing integration of everything and everybody constantly opens up new doors. Therefore, antivirus, firewall and intrusion detection systems are still justified. Bring Your Own Device (BYOD) and Internet of Things (IoT) create new opportunities for malware intrusion by expanding the threat vector. Previously, a simple ban on private disks, CDs or USB flash drives was sufficient, but today there are too many devices connected to the network. A general ban is neither practical nor sensible in most companies, because many employees use smartphones, tablets or laptops both privately and professionally. Even IoT creates new gateways, integrating numerous devices into the network which do not belong to IT and which come with a risk that is often difficult to assess. IT has to meet the risks involved in advance and find the right compromise between new opportunities and greater flexibility on the one hand and the necessary security on the other.

Not only malicious attackers threaten your data: failures or misconfigured devices and applications can also cause data loss. It is not about building lines of defense, but rather setting up a monitoring and early warning system which constantly monitors all critical components and immediately takes action on an error or, ideally, can already see the first signs of impending problems and warns you before the situation becomes critical. But IT is threatened by more than systemic risks. Physical disasters such as fires, floods, heat or theft should not be disregarded in a comprehensive safety concept. The best antivirus software can’t protect you from a flood in the data center or an air conditioning failure in the server room.

For virtually every threat there is the right “antidote”. Virus scanners and firewalls protect against malware, backup tools assure data, environmental sensors control humidity and temperature, and surveillance cameras have unwanted intruders in view. As long as all these systems operate reliably, your IT is relatively safe. But how do you make sure that everything works? And most of all: How do you keep track of the number of systems that are essential for the security of your IT? For a comprehensive security concept you need a monitoring solution as a kind of meta-security tool for the monitoring and control of individual measures.

Tasks of a Monitoring Solution

Are the virus definitions up to date? Are backups valid? Is the firewall online? Security only works when the security tools are working. The meta-security solution must be able to monitor traditional security tools input and to ensure its correct functioning. What happens when a virus is not detected or a Trojan bypasses the firewall? A suitable monitoring solution detects unusual behavior, such as the proliferation of traffic, the fast full running of memory or atypical email traffic, and will notify you accordingly.

Monitoring solutions continuously monitor performance and function of all components of your IT infrastructure, no matter whether it comes to hardware, software or data streams, in order to help prevent data loss and ensure optimum working conditions for your colleagues. On a higher level a monitoring solution is also able to monitor physical sensors as well as video cameras, thus ensuring that all systems operate and if necessary to notify respectively alert you when defined thresholds have been hit.

The essential aspect of a comprehensive security concept is clarity. Only if you are able to quickly and easily view all your security tools in real time, without having to call up each solution individually, you have a fighting chance to keep track of the entire security situation. The monitoring solution needs to be able to integrate all the tools used and to map them without great effort in a central overview. Not every monitoring tool is able to fulfill all these tasks. Some do not offer the necessary functions, while others are too expensive, too complex or too costly. Below is an overview of the criteria that you should consider when evaluating a comprehensive monitoring solution.

 

Comprehensive Monitoring Features Plus API

Evaluation Checklist

No monitoring solution can monitor your entire IT out-of-the-box, modern infrastructures are far too complex and heterogeneous. It is important that the right solution possesses all the necessary functions to monitor the entire IT infrastructure, including as many as possible of the common protocols, such as SNMP, Ping, FTP, http, NetFlow, sFlow, jFlow, WMI or packet sniffing. In conjunction with a well-documented API, almost all devices and applications can be connected – as well as other security tools, sensors, surveillance cameras, etc. And when all this can be done easily with the help of templates and examples, then you’ve almost found the appropriate solution.

“All Inclusive”


Many monitoring systems are offered as a kit and require paid add-ons for almost any function, often at a significant cost. The right monitoring solution will offer as many options as possible in the most basic version. When doing price comparisons between monitoring tools, be sure to include the cost of add-on modules.

“Unusual Behavior”


Of course you must be able to define individual limits for notifications and alarms in your monitoring solution. In addition, the software should also be smart enough to recognize unusual behavior even if the defined limits are not reached. For example, if a virus begins producing increased data traffic in your network, an intelligent solution can detect the atypical increase and inform you accordingly, so that you can take timely measures.

Data Storage


Most monitoring solutions use SQL databases for storing monitoring data, but it is not the best fit.  SQL databases are not designed for storing monitoring data (many small records that enter chronologically at short intervals, no write access is required), and monitoring data can’t be stored in them in the RAW format due to the structure of a SQL server, but only as compressed averages. This can be especially problematic for a monitoring solution used as a security tool, if long-term research is required to identify vulnerabilities.

Publication of Data


Monitoring data can be published in various ways:

  • As a live display (Dashboards and Maps) – Make sure that the solution doesn’t only offer a Windows GUI, but a web interface, and if possible, apps for the most popular mobile systems. The dashboards and maps should be easily customizable and allow the presentation of the data in a clear and attractive manner: nicely prepared graphs are perceived with more enjoyment than old-fashioned and unsightly tables and lists.
  • As HTML or PDF reports – These reports can be realized with standard tools or third-party tools, on-the-fly or scheduled at specified times. Reports usually offer the option to display the data for a defined period. This makes it possible to map and evaluate historical data.

Ideally, the solution provides built-in reporting, as well as ways to easily create customized dashboards and maps. It’s very interesting being able to generate custom HTML maps on which all elements of the security concept can be clearly displayed. Possibly with a floor plan as background, on which the physical sensors, surveillance cameras, etc. can be positioned.

Usability


Even if a new monitoring solution is implemented and installed as a meta-security tool in a project, it still needs to be usable. If the solution is too complex in daily use, it will probably not work out as designed. Unused security software is not only a pointless investment, it also constitutes a security risk because it creates the illusion of security. Therefore, the ease of use of the software in the evaluation should be on top of the list. Sometimes it even makes sense to dispense with one or another additional feature, if for acceptance and use of the solution is ensured.

Price and Licensing


Of course, price and licensing play an important role when buying a monitoring solution. First and foremost, it’s about transparency. Are all rates available? Is the licensing comprehensible? If modules and add-ons are available, which ones do you need from the outset or in the foreseeable future? There are often hidden cost traps in the form of modules or due to non-comprehensible licensing models so that you need an upgrade to a higher license after a short time.

Test


Install and test the software! Don’t rely on feature lists, consultants, or even the manufacturer‘s marketing. A meta-security solution is a key element in a comprehensive safety concept. Only if the software „feels good“ it will find the necessary acceptance in order to be able to fulfill its role. And if already the trial proves to be difficult to obtain or cumbersome to install, then serious problems impend for the full version.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.