IT Explained:

Server




Was ist ein Server?

 

Ein Server ist ein Computer oder System, das Ressourcen, Daten, Dienste oder Programme für andere Computer, die als Clients bezeichnet werden, über ein Netzwerk bereitstellt. Immer wenn Computer Ressourcen mit Client-Maschinen teilen, werden sie theoretisch als Server betrachtet. Es gibt viele Arten von Servern, z. B. Webserver, Mailserver und virtuelle Server.

Ein einziges System kann Ressourcen bereitstellen und sie gleichzeitig aus einem anderen System nutzen. Das bedeutet, dass ein Gerät gleichzeitig Server und Client sein könnte.

Einige der ersten Server waren Mainframe-Computer oder Minicomputer. Minicomputer waren viel kleiner als Mainframe-Computer, daher der Name. Mit fortschreitender technologischer Entwicklung wurden sie jedoch viel größer als Desktopcomputer, was den Begriff „Mikrocomputer“ etwas absurd machte.

Anfänglich wurden solche Server mit Clients verbunden, die als Terminals bekannt waren und keine eigentliche Datenverarbeitung durchführten. Diese als „dumme Terminals“ bezeichneten Computer hatten nur den Zweck, Eingaben über eine Tastatur oder einen Kartenleser anzunehmen und Datenverarbeitungsergebnisse auf einem Bildschirm oder Drucker wiederzugeben. Die tatsächliche Datenverarbeitung erfolgte auf dem Server.

Später waren Server oft einzelne leistungsstarke Computer, die über ein Netzwerk mit einer Gruppe weniger leistungsstarker Client-Computer verbunden waren. Diese Netzwerkarchitektur wird oft als Client-Server-Modell bezeichnet, bei dem sowohl der Client-Computer als auch der Server über Rechnerleistung verfügen, bestimmte Aufgaben jedoch an Server übertragen werden. Bei früheren Computing-Modellen wie dem Mainframe-Terminal-Modell fungierte der Mainframe-Computer als Server, obwohl er nicht so bezeichnet wurde.

Mit fortschreitender technologischer Entwicklung hat sich auch die Definition eines Servers weiterentwickelt. Heutzutage kann es sich bei einem Server um bloße Software handeln, die auf einem oder mehreren physischen Datenverarbeitungsgeräten läuft. Solche Server werden oft als virtuelle Server bezeichnet. Ursprünglich wurden virtuelle Server eingesetzt, um die Anzahl der Serverfunktionen zu erhöhen, die ein einzelner Hardware-Server ausführen konnte. Heute werden virtuelle Server oft von einem Drittanbieter auf Hardware ausgeführt, die über das Internet verteilt ist. Diese Anordnung wird als Cloud-Computing bezeichnet.

Ein Server kann für eine einzige Ausgabe konzipiert sein, z. B. ein E-Mail-Server, der E-Mails annimmt und speichert und sie dann für einen anfordernden Client bereitstellt. Server können auch mehrere Aufgaben ausführen, wie z. B. ein Datei- und Druckserver, der Dateien speichert und Druckaufträge von Clients annimmt, die er dann an einen netzwerkverbundenen Drucker weiterleitet.

Funktionsweise eines Servers

 

Um als Server zu fungieren, muss ein Gerät konfiguriert sein, um über eine Netzwerkverbindung auf Anforderungen von Clients zu reagieren. Diese Funktionalität kann als Teil des Betriebssystems als installierte Anwendung, als Rolle oder als eine Kombination der beiden existieren.

Zum Beispiel bietet Microsofts Windows-Serverbetriebssystem die Funktionalität, auf Client-Anforderungen zu hören und zu antworten. Zusätzlich installierte Rollen oder Dienste erhöhen die Art der Client-Anforderungen, auf die der Server reagieren kann. Als weiteres Beispiel antwortet ein Apache-Webserver über eine zusätzliche Anwendung – Apache –, die über einem Betriebssystem installiert ist, auf Anforderungen von Internet-Browsern.

Wenn ein Client Daten oder Funktionen von einem Server benötigt, sendet er eine Anforderung über das Netzwerk. Der Server empfängt diese Anforderung und antwortet mit den passenden Angaben. Dies ist das Anforderungs- und Antwortmodell eines Client-Server-Netzwerks, das auch als Anruf- und Antwortmodell bekannt ist.

Ein Server führt oft zahlreiche zusätzliche Aufgaben als Teil einer einzigen Anforderung und Antwort aus, z. B. überprüft er die Identität des Anforderers, vergewissert sich, dass der Client berechtigt ist, auf die angeforderten Daten oder Ressourcen zuzugreifen, und formatiert oder sendet die angeforderte Antwort wie erwartet zurück.

Arten von Servern

 

Es gibt viele Arten von Servern, die alle unterschiedliche Funktionen ausführen. Viele Netzwerke enthalten einen oder mehrere der üblichen Servertypen:

Dateiserver

Dateiserver speichern und verteilen Dateien. Mehrere Clients oder Benutzer können Dateien, die auf einem Server gespeichert sind, gemeinsam nutzen. Außerdem lassen sich durch zentrales Speichern von Dateien einfachere Datensicherungs- oder Fehlertoleranzlösungen erzielen, als wenn man versuchen würde, die Sicherheit und Integrität von Dateien auf jedem einzelnen Gerät innerhalb eines Unternehmens zu gewährleisten. Die Dateiserver-Hardware kann so konzipiert werden, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten im Sinne der Leistungssteigerung maximiert werden.

Druckserver

Druckserver ermöglichen die Verwaltung und Verteilung von Druckfunktionen. Anstatt an jede Arbeitsstation einen Drucker anzuschließen, kann ein einzelner Druckserver auf die Druckanforderungen zahlreicher Clients reagieren. Heute haben manche größeren Drucker und Oberklassedrucker ihren eigenen eingebauten Druckserver, der einen zusätzlichen computerbasierten Druckserver überflüssig macht. Dieser interne Druckserver reagiert auch auf Druckanforderungen von einem Client.

Anwendungsserver

Anwendungsserver führen Anwendungen anstelle von Client-Computern aus, die sie lokal ausführen müssten. Auf Anwendungsservern laufen oft ressourcenintensive Anwendungen, die von einer großen Anzahl von Benutzern gemeinsam verwendet werden. Dadurch wird jeder einzelne Client der Notwendigkeit entbunden, über ausreichende Ressourcen zur Ausführung der Anwendungen zu verfügen. Außerdem braucht keine Software auf vielen Computern installiert und unterhalten zu werden, sondern nur auf einem einzigen.

DNS-Server

Domänennamenserver (DNS) sind Anwendungsserver, die Namensauflösungen für Client-Computer ausführen, indem sie Namen, die von Menschen leicht zu verstehen sind, in maschinenlesbare IP-Adressen konvertieren. Das DNS-System ist eine weit verteilte Datenbank mit Namen und anderen DNS-Servern, von denen jeder verwendet werden kann, um einen andernfalls unbekannten Computernamen anzufordern. Wenn ein Client die Adresse eines Systems braucht, sendet er eine DNS-Anforderung mit dem Namen der gewünschten Ressource an einen DNS-Server. Der DNS-Server antwortet mit der erforderlichen IP-Adresse aus seiner Tabelle mit Namen.

E-Mail-Server

E-Mail-Server sind ein sehr häufiger Typ von Anwendungsservern. Sie empfangen E-Mails, die an einen Benutzer gesendet werden, und speichern sie, bis sie von einem Client im Auftrag des besagten Benutzers angefordert werden. Durch Einsatz eines E-Mail-Servers genügt es, dass ein einziger Computer richtig konfiguriert wird und jederzeit mit dem Netzwerk verbunden ist. Er ist dann bereit, Nachrichten zu senden und zu empfangen, anstatt dass auf jedem Client-Computer durchgehend ein eigenes E-Mail-Subsystem laufen müsste.

Webserver

Einer der häufigsten Servertypen auf dem heutigen Markt ist der Webserver. Ein Webserver ist eine spezielle Art von Anwendungsserver, der Programme und Daten beherbergt, die von Benutzern im ganzen Internet oder in einem Intranet angefordert werden. Webserver antworten auf Anforderungen von Browsern, die auf Client-Computern laufen, nach Webseiten oder anderen webbasierten Diensten. Übliche Webserver sind Apache-Webserver, Microsofts „Internet Information Services“-Server (IIS) und Nginx-Server.

 

Web Server

Datenbankserver

Die Menge der Daten, die von Unternehmen, Benutzern und anderen Diensten verwendet werden, ist atemberaubend. Viele dieser Daten werden in Datenbanken gespeichert. Datenbanken müssen vielen Clients jederzeit zugänglich sein und können enorme Mengen an Speicherplatz beanspruchen. Beide Anforderungen lassen sich gut erfüllen, wenn solche Datenbanken auf Servern untergebracht werden. Datenbankserver führen Datenbankanwendungen aus und antworten auf zahlreiche Anforderungen von Clients. Übliche Datenbankserver-Anwendungen sind Oracle, Microsofts SQL Server, DB2 und Informix.

Virtuelle Server

Virtuelle Server erobern die Serverwelt im Sturm. Anders als herkömmliche Server, die als Betriebssystem auf der Maschinenhardware installiert sind, sind virtuelle Server nur innerhalb einer als Hypervisor bezeichneten, spezialisierten Software definiert. Jeder Hypervisor kann Hunderte oder sogar Tausende von virtuellen Servern gleichzeitig laufen lassen. Der Hypervisor stellt dem Server eine virtuelle Hardware bereit, als wenn es sich um echte physische Hardware handeln würde. Der virtuelle Server verwendet die virtuelle Hardware wie gewöhnlich, und der Hypervisor gibt die tatsächlichen Datenverarbeitungs- und Speicheranforderungen an die zugrunde liegende echte Hardware weiter, die von allen virtuellen Servern gemeinsam genutzt wird.

Proxyserver

Ein Proxyserver fungiert als Vermittler zwischen einem Client und einem Server. Er wird oft eingesetzt, um entweder Clients oder Server aus Sicherheitsgründen zu isolieren, und nimmt die Anforderung des Clients an. Anstatt dem Client zu antworten, gibt er die Anforderung an einen anderen Server oder Prozess weiter. Der Proxyserver empfängt die Antwort des zweiten Servers und antwortet dann dem ursprünglichen Client so, als wenn er selbst antworten würde. Auf diese Weise brauchen der Client und der antwortende Server nicht direkt miteinander verbunden zu sein.

Überwachungs- und Verwaltungsserver

Manche Server haben die Aufgabe, andere Systeme und Clients zu überwachen oder zu verwalten. Es gibt viele Typen von Überwachungsservern. Manche von ihnen überwachen das Netzwerk und empfangen jede Client-Anforderung und Server-Antwort, aber andere fordern nicht selbst Daten an oder antworten darauf. Auf diese Weise kann der Überwachungsserver den gesamten Datenverkehr im Netzwerk sowie die Anforderungen und Antworten von Clients und Servern verfolgen, ohne diese Vorgänge zu beeinträchtigen. Ein Überwachungsserver antwortet auf Anforderungen von Überwachungsclients, wie sie beispielsweise von Netzwerkadministratoren ausgeführt werden, die den Zustand des Netzwerks überwachen.

 

Serverstrukturen

 

Das Serverkonzept ist fast so alt wie Netzwerke selbst. Schließlich besteht der Zweck eines Netzwerks darin, es einem Computer zu ermöglichen, mit einem anderen Computer zu kommunizieren und entweder Arbeit oder Ressourcen zu verteilen. Die Datenverarbeitung hat sich seitdem weiterentwickelt und mehrere Typen von Serverstrukturen und -hardware hervorgebracht.

Mainframe oder Minicomputer (AS/400)

Man könnte sagen, dass die ursprünglichen Server – die Mainframe-Computer – und später die Minicomputer nahezu alle Datenverarbeitungsaufgaben erledigten, mit Ausnahme der Interaktion mit dem Benutzer über einen Bildschirm und eine Tastatur, die dem Clientsystem überlassen blieb.

Computer-Hardware-Server

Die nächste größere Gruppe von Servern umfasste computerbasierte Server. In vielerlei Hinsicht waren diese Server nichts anderes als größere, leistungsstärkere Desktopcomputer. Solche Server waren im Allgemeinen teurer und hatten wesentlich mehr Speicherplatz als die meisten Client-Computer. Jeder Server war immer noch eine eigenständige Einheit mit eigener Hauptplatine, Prozessor, Speicher, Laufwerken und Stromversorgung. Solche Server wurden oft in klimatisierten, als Serverräume bezeichneten Räumen untergebracht und später für bessere Lagerung und Zugänglichkeit in Regalen installiert.

Blade-Server

Die ursprüngliche Computer-Server-Hardware war groß und wurde in Regalen untergebracht, die Hunderte von Kilos aufnehmen konnten. Mit der Zeit führten jedoch schnellere Methoden zur Verbindung von Hardware dazu, dass Teile des Servers aus einem einzelnen eigenständigen Gerät herausgenommen wurden. Durch Beseitigung von Festplatten und interner Kühlung und durch die fortlaufende Miniaturisierung von Computerteilen wurden Server schließlich auf einen einzigen dünnen Server reduziert, der als Blade-Server bekannt ist. Blade-Server werden zwar immer noch in Regalen in Serverräumen untergebracht, sind aber kleiner und können leichter ausgetauscht werden.

Kombinationsserver

Bereits vor der Virtualisierung wurden Server aus dem Standardmodell eines einzelnen Serverbetriebssystems, das auf einer Hardware-Maschine installiert ist, herausgenommen. Aufgrund technologischer Fortschritte wie z. B. netzwerkverbundener Speicherung brauchten Server keine eigenen Speicher mehr. Andere Technologien wie Spiegelung und Clustering ermöglichten die Kombination von Hardwareteilen zu größeren, leistungsstärkeren Servern. Ein solcher Server könnte aus mehreren Blades, mehreren verbundenen Speichergeräten und einer externen Stromversorgung bestehen, wobei jedes Teil gegen ein anderes ausgetauscht werden könnte, während der Server noch läuft.

Virtuelle Server

Virtuelle Server brauchen immer noch Hardware, die aber jetzt einen anderen Prozess ausführt, der als Hypervisor bekannt ist. In manchen Fällen, wie bei Microsofts Hyper-V, wird weiterhin ein komplettes Betriebssystem auf der Hardware selbst ausgeführt. In anderen Fällen können sogenannte Bare-Metal-Hypervisor direkt auf der Server-Hardware installiert werden. In beiden Szenarien ist die eigentliche Hardware oft über eine Reihe von Blade-Servern, Netzwerkspeichern und Stromversorgungen verteilt, wodurch eine Umgebung entsteht, bei der es unmöglich ist zu sagen, wo ein einzelner Server aufhört und ein anderer beginnt.

Beispiele von Serverbetriebssystemen


Microsofts Windows-Server

Man kann darüber streiten, ob „Windows for Workgroups“ Microsofts erstes Serverbetriebssystem war. In dieser Version konnten manche Computer so eingestellt werden, dass sie Ressourcen weitergeben und auf Anforderungen von Clients antworten konnten, was sie per Definition zu Servern machte. Microsofts erstes echtes Serverbetriebssystem war Windows NT. Seine Versionen 3.5 und 3.51 liefen auf vielen Unternehmensnetzwerken, bis Microsoft seine Windows-Serverreihe herausbrachte, die bis heute existiert. Die neueste Windows-Serverversion ist Windows Server 2016. Diese Version unterstützt zahlreiche Anwendungen und Datenbanken sowie einen Hypervisor, der virtuelle Server ermöglicht.

Linux/Unix-Server

Der andere Hauptakteur im Bereich von Serverbetriebssystemen ist die Linux/Unix-Welt. Es gibt mehrere Versionen und Varianten von Linux/Unix, z. B. Red Hat Enterprise Linux, Debian und CentOS. Als Open-Source-Betriebssystem ist Linux sehr beliebt als Webserver, wobei oft der Apache-Webanwendungsserver installiert wird.

NetWare

Obwohl NetWare nicht mehr produziert wird, war es ein größerer Akteur im Bereich der Serversoftware, als die Client-Server-Ära an Bedeutung gewann. Schließlich verlegte NetWare sein Serverbetriebssystem auf einen Linux-basierten Kernel und nannte ihn Novell Open Enterprise Server (OES).

Cloudserver

Virtuelle Server, die auf einer Infrastruktur eines Drittanbieters in einem offenen Netzwerk wie dem Internet gehostet werden, werden als Cloudserver bezeichnet. Heutzutage gibt es zahlreiche Cloudserver-Anbieter wie u. a. Googles Cloud Platform, Microsoft Azure und IBM Cloud.
Der grundlegende Vorreiter des Cloud-Computing für Unternehmen war jedoch Amazons AWS-Plattform. Ursprünglich wurde dafür freie Kapazität auf Amazons eigenen Servern und Netzwerken verwendet, aber mittlerweile ermöglicht AWS Kunden, einen virtuellen Server nahezu augenblicklich zu erstellen und dann die Menge der Ressourcen anzupassen, die dieser Server nach Bedarf nutzen kann.
Heute kann ein Server nichts weiter sein als die Daten einer physischen Hardware, die aus mehreren Prozessoren, Laufwerken, Speichern und Netzwerkverbindungen besteht. Aber auch jetzt noch ist ein Server nur ein System, das auf eine Anforderung eines Clients antwortet.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IT Explained >

Server

What is a Server?

A server is a computer or system that provides resources, data, services, or programs to other computers, known as clients, over a network. In theory, whenever computers share resources with client machines they are considered servers. There are many types of servers, including web servers, mail servers, and virtual servers.

server

An individual system can provide resources and use them from another system at the same time. This means that a device could be both a server and a client at the same time.

Some of the first servers were mainframe computers or minicomputers. Minicomputers were much smaller than mainframe computers, hence the name. However, as technology progressed, they ended up becoming much larger than desktop computers, which made the term microcomputer somewhat farcical.

Initially, such servers were connected to clients known as terminals that did not do any actual computing. These terminals, referred to as dumb terminals, existed simply to accept input via a keyboard or card reader and to return the results of any computations to a display screen or printer. The actual computing was done on the server.

Later, servers were often single, powerful computers connected over a network to a set of less-powerful client computers. This network architecture is often referred to as the client-server model, in which both the client computer and the server possess computing power, but certain tasks are delegated to servers. In previous computing models, such as the mainframe-terminal model, the mainframe did act as a server even though it wasn’t referred to by that name.

As technology has evolved, the definition of a server has evolved with it. These days, a server may be nothing more than software running on one or more physical computing devices. Such servers are often referred to as virtual servers. Originally, virtual servers were used to increase the number of server functions a single hardware server could do. Today, virtual servers are often run by a third-party on hardware across the Internet in an arrangement called cloud computing.

A server may be designed to do a single task, such as a mail server, which accepts and stores email and then provides it to a requesting client. Servers may also perform several tasks, such as a file and print server, which both stores files and accepts print jobs from clients and then sends them on to a network-attached printer.

How a Server Works


To function as a server, a device must be configured to listen to requests from clients on a network connection. This functionality can exist as part of the operating system as an installed application, role, or a combination of the two.

For example, Microsoft’s Windows Server operating system provides the functionality to listen to and respond to client requests. Additionally installed roles or services increase which kinds of client requests the server can respond to. In another example, an Apache web server responds to Internet browser requests via an additional application, Apache, installed on top of an operating system.

When a client requires data or functionality from a server, it sends a request over the network. The server receives this request and responds with the appropriate information. This is the request and response model of client-server networking, also known as the call and response model.

A server will often perform numerous additional tasks as part of a single request and response, including verifying the identity of the requestor, ensuring that the client has permission to access the data or resources requested, and properly formatting or returning the required response in an expected way.

Types of Servers

 

There are many types of servers that all perform different functions. Many networks contain one or more of the common server types:

File Servers

File servers store and distribute files. Multiple clients or users may share files stored on a server. In addition, centrally storing files offers easier backup or fault tolerance solutions than attempting to provide security and integrity for files on every device in an organization. File server hardware can be designed to maximize read and write speeds to improve performance.

Print Servers

Print servers allow for the management and distribution of printing functionality. Rather than attaching a printer to every workstation, a single print server can respond to printing requests from numerous clients. Today, some larger and higher-end printers come with their own built-in print server, which removes the need for an additional computer-based print server. This internal print server also functions by responding to print requests from a client.

Application Servers

Application servers run applications in lieu of client computers running applications locally. Application servers often run resource-intensive applications that are shared by a large number of users. Doing so removes the need for each client to have sufficient resources to run the applications. It also removes the need to install and maintain software on many machines as opposed to only one.

DNS Servers

Domain Name System (DNS) servers are application servers that provide name resolution to client computers by converting names easily understood by humans into machine-readable IP addresses. The DNS system is a widely distributed database of names and other DNS servers, each of which can be used to request an otherwise unknown computer name. When a client needs the address of a system, it sends a DNS request with the name of the desired resource to a DNS server. The DNS server responds with the necessary IP address from its table of names.

Mail Servers

Mail servers are a very common type of application server. Mail servers receive emails sent to a user and store them until requested by a client on behalf of said user. Having an email server allows for a single machine to be properly configured and attached to the network at all times. It is then ready to send and receive messages rather than requiring every client machine to have its own email subsystem continuously running.

Web Servers

One of the most abundant types of servers in today’s market is a web server. A web server is a special kind of application server that hosts programs and data requested by users across the Internet or an intranet. Web servers respond to requests from browsers running on client computers for web pages, or other web-based services. Common web servers include Apache web servers, Microsoft Internet Information Services (IIS) servers and Nginx servers.

 

Web Server

Database Servers

The amount of data used by companies, users, and other services is staggering. Much of that data is stored in databases. Databases need to be accessible to multiple clients at any given time and can require extraordinary amounts of disk space. Both of these needs lend themselves well to locating such databases on servers. Database servers run database applications and respond to numerous requests from clients. Common database server applications include Oracle, Microsoft SQL Server, DB2, and Informix.

Virtual Servers

Virtual servers are taking the server world by storm. Unlike traditional servers that are installed as an operating system on machine hardware, virtual servers exist only as defined within specialized software called hypervisor. Each hypervisor can run hundreds, or even thousands, of virtual servers all at once. The hypervisor presents virtual hardware to the server as if it were real physical hardware. The virtual server uses the virtual hardware as usual, and the hypervisor passes the actual computation and storage needs onto the real hardware beneath, which is shared among all the other virtual servers.

Proxy Servers

A proxy server acts as an intermediary between a client and a server. Often used to isolate either the clients or servers for security purposes, a proxy server takes the request from the client. Instead of responding to the client, it passes the request on to another server or process. The proxy server receives the response from the second server and then replies to the original client as if it were replying on its own. In this way, neither the client nor the responding server needs to directly connect to each other.

Monitoring and Management Servers

Some servers exist to monitor or manage other systems and clients. There are many types of monitoring servers. Several of them listen to the network and receive every client request and server response, but some do not request or respond to data themselves. In this way, the monitoring server can keep track of all the traffic on the network, as well as the requests and replies of clients and servers, without interfering with those operations. A monitoring server will respond to requests from monitoring clients such as those run by network administrators watching the health of the network.

Server Structures

 

The concept of servers is nearly as old as networking itself. After all, the point of a network is to allow one computer to talk to another computer and distribute either work or resources. Computing has evolved since then, resulting in several types of server structures and hardware.

Mainframe or Minicomputer (AS/400)

You could say that the original servers, mainframe computers, and later, minicomputers, handled almost all computing tasks except the interaction with the user through a screen and keyboard, which was left to the client system.

Computer Hardware Server

The next major wave of servers included computer-based servers. In many respects, these servers were nothing more than larger, more powerful desktop computers. Such servers were generally more expensive and held far more memory and disk space than most client computers. Each server was still a self-contained unit with its own motherboard, processor, memory, disk drives, and power supply. Servers like this were often warehoused in air-conditioned rooms called server rooms, and were later bolted into racks for better storage and accessibility.

Blade Servers

The original computer server hardware was large and stored in racks that could hold hundreds of pounds. Over time, however, faster means of connecting hardware resulted in parts of the server being extracted from a single self-contained device. By removing hard drives, eliminating internal cooling, and the ongoing miniaturization of computing parts, servers were eventually reduced to a single thin server known as a blade server. While still stored in racks in server rooms, blade servers are smaller and can be replaced more easily.

Combining Servers

Even before virtualization, servers were being extracted from the standard model of a single server operating system installed on a hardware machine. Technology, such as network-attached storage, removed the need for a server to have its own storage. Other technologies, such as mirroring and clustering, enabled pieces of hardware to be combined into larger, more powerful servers. Such a server might consist of several blades, several attached storage devices, and an external power supply, and each piece could be swapped out for another while the server was still running.

Virtual Servers

Virtual Servers still require hardware, but that hardware now runs a different process known as a hypervisor. In some cases, such as Microsoft’s Hyper-V, a full operating system continues to run on the hardware itself. In other cases, so-called bare-metal hypervisors can be installed directly onto server hardware. In both instances, the hardware itself is often spread across an array of blade servers, networked storage, and power supply, resulting in an environment where it is impossible to tell where any individual server ends and another begins.

 

 

Examples of Server Operating Systems


Microsoft Windows Servers

An argument can be made that Windows for Workgroups was Microsoft’s first server operating system. In that version, certain computers could be set to share resources and respond to requests from clients, which made them servers by definition. Microsoft’s first real server operating system was Windows NT. Its 3.5 and 3.51 versions ran on many business networks until Microsoft released its Windows Server line that continues to exist today. The most current Windows Server version is Windows Server 2016. This version supports numerous applications and databases as well as a hypervisor that allows virtual servers.

Linux / Unix Servers

The other major player in server operating systems is the Linux/Unix realm. There are multiple versions and flavors of Linux/Unix including Red Hat Enterprise Linux, Debian, and CentOS. As an open-source operating system, Linux is very popular as a web server, often with the Apache web application server installed.

NetWare

Although no longer made, NetWare was a major player in the server software space as the client-server era was ramping up. Eventually, NetWare moved its server operating system to a Linux-based kernel and named it a Novell Open Enterprise Server (OES).

Cloud Servers

Virtual servers hosted on a third-party infrastructure on an open network, such as the Internet, are called cloud servers. There are numerous cloud server providers these days, including Google’s Cloud Platform, Microsoft Azure, and IBM Cloud.
However, the main pioneer of corporate cloud computing was Amazon’s AWS platform. It originally started using spare capacity of Amazon’s own servers and networks, but AWS now allows customers to create a virtual server nearly instantly and then adjust the amount of resources that server may use on the fly.
Today, a server can be nothing more than the data of physical hardware that consists of multiple processors, disk drives, memory, and network connections. But, even now, a server is still just a system that responds to a request from a client.

 

References: