IT Explained:

Packet Sniffing




Was ist Packet Sniffing?

 

Packet Sniffing ist das Sammeln und Protokollieren einiger oder aller Pakete, die durch ein Computer-Netzwerk gehen, unabhängig davon, wie das Paket adressiert ist. Auf diese Weise kann jedes Paket oder eine bestimmte Teilmenge von Paketen zur weiteren Analyse erfasst werden. Sie als Netzwerkadministratoren können diese gesammelten Daten für eine Vielzahl von Zwecken wie z. B. zur Überwachung von Bandbreite und Datenverkehr nutzen.

Ein Packet Sniffer, der manchmal auch als Packet Analyzer bezeichnet wird, besteht aus zwei Hauptteilen: erstens aus einem Netzwerkadapter, der den Sniffer mit dem bestehenden Netzwerk verbindet, und zweitens aus der Software, die die Protokollierung, Ansicht oder Analyse der gesammelten Daten ermöglicht.

Wie funktioniert Packet Sniffing?


Ein Netzwerk ist eine Ansammlung von untereinander verbundenen Knoten wie Personalcomputern, Servern und Netzwerkhardware. Die Netzwerkverbindung ermöglicht die Übertragung von Daten zwischen diesen Elementen. Die Verbindungen können physisch mit Kabeln oder drahtlos mit Funksignalen erfolgen. Netzwerke können auch eine Kombination aus beiden Typen sein.

Während die Knoten Daten durch das Netzwerk schicken, wird jede Übertragung in kleinere Einheiten unterteilt, die als Pakete bezeichnet werden. Dank ihrer festgelegten Länge und Form können die Datenpakete auf Vollständigkeit und Nutzbarkeit überprüft werden. Da die Infrastruktur eines Netzwerks vielen Knoten gemeinsam ist, werden Pakete, die für unterschiedliche Knoten bestimmt sind, auf dem Weg zu ihrem Ziel durch zahlreiche andere Knoten geleitet. Um sicherzustellen, dass keine Daten verwechselt werden, wird jedem Paket eine Adresse zugewiesen, die den vorgesehenen Zielort dieses Pakets darstellt.

Die Adresse eines Pakets wird von jedem Netzwerkadapter und verbundenen Gerät überprüft, um zu ermitteln, für welchen Knoten das Paket bestimmt ist. Wenn ein Knoten bei normalen Betriebsbedingungen ein Paket erkennt, das nicht an ihn adressiert ist, ignoriert er dieses Paket und seine Daten.

Beim Packet Sniffing wird diese Standardpraxis ignoriert, und alle – oder einige – Pakete werden unabhängig von ihrer Adresse gesammelt.

Es gibt zwei Haupttypen von Packet Sniffern:

  • Hardware Packet Sniffer
    Ein Hardware Packet Sniffer ist dafür bestimmt, an ein Netzwerk angeschlossen zu werden und es zu überprüfen. Ein Hardware Packet Sniffer ist besonders nützlich, wenn versucht wird, den Datenverkehr eines bestimmten Netzwerksegments zu sehen. Durch direkten Anschluss an das physische Netzwerk an der passenden Stelle kann ein Hardware Packet Sniffer sicherstellen, dass keine Pakete durch Filterung, Routing oder andere beabsichtigte oder unbeabsichtigte Ursachen verloren gehen. Entweder speichert ein Hardware Packet Sniffer die gesammelten Pakete oder er leitet sie weiter an einen Sammler, der die gesammelten Daten zur weiteren Analyse protokolliert.
  • Software Packet Sniffer
    Heutzutage sind die meisten Packet Sniffer vom Software-Typ. Obwohl jede mit einem Netzwerk verbundene Netzwerkschnittstelle jedes Bit des durchgehenden Netzwerkverkehrs empfangen kann, sind die meisten Schnittstellen so konfiguriert, dass sie dies nicht tun. Ein Software Packet Sniffer ändert diese Konfiguration so, dass die Netzwerkschnittstelle den gesamten Netzwerkverkehr zum Stack weiterleitet. Diese Konfiguration ist für die meisten Netzwerkadapter als Promiscuous-Modus bekannt. Im Promiscuous-Modus besteht die Funktionalität eines Packet Sniffers darin, alle Software-Pakete, die durch die Schnittstelle gehen, unabhängig von ihrer Zieladresse zu zerlegen, wieder zusammenzusetzen und zu protokollieren. Software Packet Sniffer sammeln den gesamten Datenverkehr, der durch die physische Netzwerkschnittstelle fließt. Dieser Datenverkehr wird dann protokolliert und entsprechend den Packet-Sniffing-Anforderungen der Software genutzt.


Zur Erfassung der Daten in einem ganzen Netzwerk können mehrere Packet Sniffer nötig sein. Da jeder Sammler nur den Netzwerkverkehr sammeln kann, der vom Netzwerkadapter empfangen wird, kann er eventuell nicht den Datenverkehr sehen, der auf der anderen Seite von Routern oder Switchen existiert. In drahtlosen Netzwerken können sich die meisten Adapter nur mit jeweils einem Kanal verbinden. Um Daten in mehreren Netzwerksegmenten oder mehreren drahtlosen Kanälen zu erfassen, wird für jedes Segment des Netzwerks ein Packet Sniffer gebraucht. Die meisten Lösungen zur Netzwerküberwachung bieten Packet Sniffing als eine der Funktionen ihrer Überwachungs-Agenten an.

Mit Packet Sniffing können Sie Ihren Netzwerkverkehr überwachen und wertvolle Einsichten zu Ihrer Infrastruktur und Leistung erhalten.


Wie viel Datenverkehr fließt durch Ihr Netzwerk? Welche Anwendungen beanspruchen die meiste Bandbreite? Die Antworten finden Sie mit dem professionellen Netzwerk-Überwachungstool PRTG!

  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

Welche Arten von Informationen werden beim Packet Sniffing gesammelt?


Beim Packet Sniffing wird das gesamte Paket jeder Netzwerkübertragung erfasst. Unverschlüsselte Pakete können wieder zusammengesetzt und vollständig gelesen werden. Zum Beispiel würden Pakete, die von einem Benutzer abgefangen werden, der auf eine Website zugreift, das HTML und CSS der Webseiten enthalten. Am wichtigsten ist hierbei, dass Benutzer, die sich per unverschlüsselter Übertragung bei Netzwerkressourcen anmelden, ihren Benutzernamen und ihr Passwort als normalen Text bloßlegen, der in abgefangenen Paketen zu sehen ist.

 

Wann sollte ich Packet Sniffing einsetzen?


Packet Sniffing hat viele praktische Anwendungen. Gewöhnlich wird Packet Sniffing zur Netzwerkfehlersuche eingesetzt. Pakete, die in einem Netzwerk erkannt werden, in dem sie nicht sein sollten, können Anzeichen für falsches Routing oder Switching sein. Pakete, die für Ports markiert sind, die nicht mit ihrem Protokoll übereinstimmen, können auch auf eine Fehlkonfiguration eines oder mehrerer Knoten hinweisen. Außerdem können Sie den Datenverkehr und die auf Anforderungen empfangenen Antworten analysieren. Fragt der Knoten den richtigen DHCP-Server ab? Wird die richtige DNS-Anforderung zum richtigen Standort weitergeleitet? Wird der Datenverkehr mit SSL oder HTTPS verschlüsselt, wenn dies der Fall sein sollte, oder werden unverschlüsselte Antworten gesendet? Ist der Routingpfad des Pakets die effizienteste Route zu seinem Endziel?

Pakete können auch analysiert werden um festzustellen, ob eine bestimmte Anwendung zu viel Bandbreite beansprucht oder ob zur Authentifizierung zahlreiche hin- und hergehende Anrufe nötig sind. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten können Sie die Kommunikation verbessern oder eine Fehlersuche an Anwendungen durchführen, um die Softwareleistung zu steigern.

Sie können Packet Sniffing auch einsetzen, um Verbrauchstrends in einem Netzwerk zu überwachen. Die Analyse der gesammelten Pakete kann u. U. zeigen, dass eine große Menge des Datenverkehrs auf eine bestimmte interne Anwendung oder auf Videoübertragungen zurückzuführen ist. Außerdem kann eine Abnahme des Datenverkehrs darauf hinweisen, dass bestimmte Ressourcen weniger genutzt werden.

Packet Sniffing kann zur Verbesserung der Netzwerksicherheit nützlich sein. Zum Beispiel könnten Sie bei der Überwachung des Datenverkehrs auf Benutzernamen und Passwörter, die als normaler Text dargestellt werden, mögliche Sicherheitsprobleme früher bemerken als eventuelle Hacker. Außerdem kann die Überwachung des Remote-Datenverkehrs dazu beitragen, dass der gesamte Datenverkehr richtig verschlüsselt wird und dass keine Daten ohne Verschlüsselung offen ins Internet abgeschickt werden.

Sicherheit


Diese Struktur ähnelt der Verzeichnisstruktur eines Computerdateisystems. Mit einer Struktur wie Sensoren/ÖlundGas/Druck/ kann ein Abonnent spezifizieren, dass nur Daten dorthin geschickt werden sollen, die von Kunden kommen, die Mitteilungen zum Thema Druck veröffentlichen, oder im weiteren Sinne vielleicht alle Daten von Kunden, die Mitteilungen zu jedem Thema innerhalb des Bereichs Sensoren/ÖlundGas veröffentlichen. Themen werden nicht explizit in MQTT erstellt. Wenn ein Broker Daten empfängt, die zu einem gegenwärtig nicht existierenden Thema veröffentlicht werden, wird das Thema einfach erstellt und Kunden können sich für das neue Thema anmelden.

IT Explained:

Packet Sniffing




What is packet sniffing?

 

Packet sniffing is the practice of gathering, collecting, and logging some or all packets that pass through a computer network, regardless of how the packet is addressed. In this way, every packet, or a defined subset of packets, may be gathered for further analysis. You as a network administrators can use the collected data for a wide variety of purposes like monitoring bandwidth and traffic.

A packet sniffer, sometimes called a packet analyzer, is composed of two main parts. First, a network adapter that connects the sniffer to the existing network. Second, software that provides a way to log, see, or analyze the data collected by the device.

How does packet sniffing work?


A network is a collection of nodes, such as personal computers, servers, and networking hardware that are connected. The network connection allows data to be transferred between these devices. The connections can be physical with cables, or wireless with radio signals. Networks can also be a combination of both types.

As nodes send data across the network, each transmission is broken down into smaller pieces called packets. The defined length and shape allows the data packets to be checked for completeness and usability. Because a network’s infrastructure is common to many nodes, packets destined for different nodes will pass through numerous other nodes on the way to their destination. To ensure data is not mixed up, each packet is assigned an address that represents the intended destination of that packet.

A packet’s address is examined by each network adapter and connected device to determine what node the packet is destined for. Under normal operating conditions, if a node sees a packet that is not addressed to it, the node ignores that packet and its data.

Packet sniffing ignores this standard practice and collects all, or some of the packets, regardless of how they are addressed.

There are two main types of packet sniffers:

  • Hardware Packet Sniffers
    A hardware packet sniffer is designed to be plugged into a network and to examine it. A hardware packet sniffer is particularly useful when attempting to see traffic of a specific network segment. By plugging directly into the physical network at the appropriate location, a hardware packet sniffer can ensure that no packets are lost due to filtering, routing, or other deliberate or inadvertent causes. A hardware packet sniffer either stores the collected packets or forwards them on to a collector that logs the data collected by the hardware packet sniffer for further analysis.
  • Software Packet Sniffers
    Most packet sniffers these days are of the software variety. While any network interface attached to a network can receive every bit of network traffic that flows by, most are configured not to do so. A software packet sniffer changes this configuration so that the network interface passes all network traffic up the stack. This configuration is known as promiscuous mode for most network adapters. Once in promiscuous mode, the functionality of a packet sniffer becomes a matter of separating, reassembling, and logging all software packets that pass the interface, regardless of their destination addresses. Software packet sniffers collect all the traffic that flows through the physical network interface. That traffic is then logged and used according to the packet sniffing requirements of the software.


Capturing data on an entire network may take multiple packet sniffers. Because each collector can only collect the network traffic that is received by the network adapter, it may not be able to see traffic that exists on the other side of routers or switches. On wireless networks, most adapters are capable of connecting to only one channel at a time. In order to capture data on multiple network segments, or multiple wireless channels, a packet sniffer is needed on each segment of the network. Most network monitoring solutions provide packet sniffing as one of the functions of their monitoring agents.

Packet Sniffing allows you to monitor your network traffic and gives you valuable insights about your infrastructure and performance.


How much traffic flows through your network? Which applications use most bandwidth? Find out with the professional Network Monitoring Tool PRTG!

  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

What kind of information does packet sniffing gather?


Packet sniffing collects the entire packet of each network transmission. Packets that are not encrypted can be reassembled and read in their entirety. For example, intercepted packets from a user accessing a website would include the HTML and CSS of the web pages. Most notoriously, users logging in to network resources across unencrypted transmissions expose their username and password as plain text that can be seen in captured packets.

 

When should I consider using
packet sniffing?


Packet sniffing has many practical uses. Typically, packet sniffing is used for network troubleshooting. Packets detected on a network they are not supposed to be in might suggest improper routing or switching. Packets marked for ports that do not match their protocol might also suggest a misconfiguration of one or more nodes. You can also analyze traffic and the responses received for requests. Does the node query the correct DHCP server? Does the correct DNS request get routed to the correct location? Is traffic encrypted with SSL or HTTPS when it should be, or are unencrypted responses being sent? Is the routing path taken by the packet the most efficient route to its final destination?

Packets can also be analyzed to see if a specific application is using too much bandwidth or if authentication is requiring numerous back-and-forth calls. Based on the data provided, you might upgrade communications, or troubleshoot applications to enhance the software performance.

You may use packet sniffing to monitor consumption trends on a network. Analysis of collected packets may show that a large amount of traffic is being used by a certain in-house application, or video transmissions. Also, a decline in traffic may suggest that specific resources are being used less.

Packet sniffing may be useful in increasing network security. When monitoring traffic for clear-text usernames and passwords, for example, you could notice possible security issues before any hacker. In addition, monitoring remote traffic can help ensure that all traffic is properly encrypted and not being sent out onto the open internet without encryption.

Security


Messages within MQTT are published as topics. Topics are structures in a hierarchy using the slash (/) character as delimiter. This structure resembles that of a directory tree on a computer file system. A structure such as sensors/OilandGas/Pressure/ allows a subscriber to specify that it should only be sent data from clients that publish to the Pressure topic, or for a broader view, perhaps all data from clients that publish to any sensors/OilandGas topic. Topics are not explicitly created in MQTT. If a broker receives data published to a topic that does not currently exist, the topic is simply created, and clients may subscribe to the new topic.