PRTG ermöglicht reibungslose, proaktive
IT-Dienste bei der norwegischen
VID-Universität

 

Über die VID-Universität

Die VID-Universität ist die drittgrößte private Hochschuleinrichtung in Norwegen – eine akkreditierte, gemeinnützige Organisation mit insgesamt über 6.000 Mitarbeitern und Studenten an mehreren Standorten. VID bietet professionelle Studiengänge in den Bereichen Krankenpflege, Ergotherapie, Sozialpädagogik, Familientherapie und Theologie an. Die Mutterorganisation und Mehrheitseigentümerin, die Stiftung Diakonhjemmet, ist eine gemeinnützige christliche Stiftung mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Pflege. 

Die VID-Universität, die im Januar 2016 durch den Zusammenschluss von vier Hochschulen gegründet wurde und im Januar 2018 mit einer fünften Hochschule fusionierte, konsolidiert derzeit seine Standorte in ganz Norwegen von sieben auf drei, mit Standorten in Oslo, Bergen und Stavanger.

 

 

Die Herausforderung

Mit insgesamt mehr als 6.000 Mitarbeitern und Studenten an mehreren Standorten stand das kleine Team von Netzwerktechnikern bei VID vor mehreren Herausforderungen. Erstens reagierte das Team auf Beschwerden von Benutzern, ohne die notwendigen Werkzeuge für eine proaktive Netzwerkwartung zu haben. Das bedeutete, dass das Team immer im Nachteil war, da es von Problemen erst dann erfuhr, wenn die Benutzer Beschwerden vorbrachten. Dies führte unweigerlich zu Frustration – sowohl bei den Nutzern als auch bei der IT-Abteilung, die das Gefühl hatte, ständig hinterherzuhinken. 

Aufgrund einer jahrzehntealten Netzwerkinfrastruktur bestand außerdem die Notwendigkeit, die Cloud-Fähigkeiten zu erweitern. Dies ging mit der Konsolidierung der Standorte einher, die wiederum zu größeren Standorten und IT-Systemen führte und somit ein hohes Maß an Umstrukturierung erforderte. Die unzähligen täglichen Herausforderungen und die reaktive Fehlerbehebung sowie der Wunsch, zu modernisieren und die Transformation zu unterstützen, setzten das kleine Team stark unter Druck. Es fühlte sich in verschiedene Richtungen gedrängt und hatte kaum Überblick über etwaige Hürden.

Darüber hinaus musste die Universität in den letzten zwei Jahren auf die Coronavirus-Pandemie reagieren, was zu einer raschen Umstellung auf Online-Unterricht und größeren Anforderungen an den Fernzugriff auf das Netzwerk führte. 

Zusätzlich zu diesen Herausforderungen geht der Aufgabenbereich des Teams über die Universität hinaus, da es parallel auch für die Unterstützung des Gesundheitsbereichs der Stiftung zuständig ist. Dazu gehört die Apotheke, die Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen und Kindergärten, die sich auf 15 Standorte verteilen. 

Das übergreifende Problem in diesem vielfältigen Netzwerkportfolio war das Fehlen einer zentralen Stelle, die den Überblick hat. Das Team konnte Systeme, Geräte, Datenverkehr und Anwendungen in der gesamten IT-Infrastruktur nicht proaktiv überwachen. Ohne eine zentrale Anlaufstelle war das Team ständig im Hintertreffen und hatte nur wenig Zeit, die Infrastruktur weiterzuentwickeln, die für den Erfolg der steigenden Anforderungen der Universität und ihrer Muttergesellschaft unerlässlich war.

 

 

 

vid-university-1.jpg

Der Einsatz von PRTG

Um dieses Problem zu beheben und einen einheitlichen Überblick über das Netzwerk zu erhalten, entschied sich VID im Mai 2021 für die Implementierung von PRTG Network Monitor von Paessler.

 

vid steinar web

„Für uns ist PRTG Network Monitor das, was das Militär als ‚Force Multiplier‘ [Kräfte-Multiplikator] bezeichnet. Wir können so viel mehr erreichen, wenn wir einen proaktiven Ansatz verfolgen, der unserer Community einen reibungslosen Service bietet und uns gleichzeitig Zeit verschafft, uns auf digitale Innovationen zu konzentrieren. Als gemeinnützige Organisation fokussieren wir uns darauf, Werte für die Gesellschaft zu schaffen. Und als IT-Team ist es unsere Aufgabe, allen die Möglichkeit zu geben, mit Technologie mehr zu erreichen. Mit PRTG haben wir eine kosteneffiziente Lösung gefunden, die einen enormen Wert schafft, nicht nur in Form von massiv verbesserten Service-Levels, sondern auch dadurch, dass sie unseren IT-Kollegen den Arbeitsalltag erleichtert, weil sie stets die volle Kontrolle haben.“

Steinar Grande, Senior Executive Officer, IT Support, VID-Universität

 

Die Vorteile

Seit der Einführung von Paesslers PRTG Network Monitor hat VID die Software in etwa 75 % ihrer Systeme mit 7.700 Sensoren und vier Probes in seinem verteilten Netzwerk integriert, wobei die 200 Server effizient und rund um die Uhr überwacht werden. Dank der Lizenzstruktur von PRTG waren die Netzwerkingenieure von VID in der Lage, verteilte Standorte in Echtzeit zu überwachen, ohne dass zusätzliche Kosten oder Add-ons anfielen. Die Integration von PRTG ging einfach und schnell vonstatten und das Team konnte das gesamte System dank der speziellen App problemlos auf seinen tragbaren Tablets einrichten, was eine 24/7-Systemüberwachung auf allen Geräten ermöglichte. 

Das VID-Team kann das Netzwerk mithilfe des Dashboards von PRTG jederzeit mit Live-Statusinformationen visualisieren. Seither ist eine proaktive Arbeitsweise möglich, die jegliches Rätselraten beseitigt, bei der sofortigen Erkennung von Problemen hilft und zu einer deutlichen Verringerung der Nutzerbeschwerden führt. Vor der Einführung des Monitoring-Systems lagen die Reaktionszeiten oft bei zwei bis drei Tagen – aufgrund der Vielzahl an gleichzeitig zu bearbeitenden IT-Themen konnte das kleine Team kaum schneller agieren. 

Die Implementierung von PRTG revolutionierte die Arbeitsweise des Teams. Dank detaillierter Einblicke und sofortiger Warnmeldungen kann das eng zusammenarbeitende Team nun proaktiv auf Probleme reagieren, sobald sie auftreten. In mehreren Fällen konnten die Schwierigkeiten sogar schon erkannt und gelöst werden, bevor die Dienstanbieter sie selbst auf ihrer Seite bemerkt hatten. 

Im September 2021 zum Beispiel erhielten die Netzwerktechniker nach einem Wechsel einiger wichtiger Dienstleister eines Morgens eine Netzwerkwarnung von PRTG über die App auf ihr Handy. Sie erkannten sofort, dass das Problem bei einem Dienstanbieter lag, konnten die Störung beheben und den Dienst noch vor Geschäftsbeginn wiederherstellen. Dieses schnelle, proaktive Handeln war vor der Einführung von PRTG unmöglich. 

Da nun weniger Probleme von den Nutzern gemeldet werden, konnte die Reaktionszeit ohne Einsatz von zusätzlichem Personal verkürzt werden. Dadurch kann sich das Team auf die wesentlichen Aufgaben, die Einführung von Cloud-Diensten, die Modernisierung von Altsystemen bei gleichzeitiger Unterstützung der Campus-Konsolidierung und die Erweiterung der Stiftungsdienste konzentrieren. 

Dadurch, dass PRTG Probleme schnell und einfach identifiziert, wurde das Remote-Arbeiten während der Pandemie möglich und reduzierte damit die Belastung für die wenigen Netzwerk-Mitarbeiter erheblich. Insbesondere die Überwachung von Zoom- und Microsoft-Problemen sorgte für eine große Wissenserweiterung bzgl. Arbeiten auf Distanz.

 
vid-university-2.jpg

Wie geht es weiter?

Da die Integration kurz vor dem Abschluss steht, plant VID, die erzielten Effizienzsteigerungen zu überprüfen. Dafür nutzt das Team die erweiterten Berichtsmöglichkeiten von PRTG, welche erhöhte Transparenz und Einblicke bieten und wichtige Informationen für Führungskräfte liefern. Neben diesem strategischen Aspekt integriert VID auch ein Ticketing-System für ein rationalisiertes, automatisiertes IT-Service-Management. PRTG wird automatisch Tickets zur Beantwortung öffnen und mit dem Helpdesk von VID gekoppelt sein, damit die Benutzer zuverlässig Antworten auf ihre Fragen erhalten.

PRTG Logo 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

PRTG transforms VID University,
enabling seamless, proactive IT services and supporting digital innovation

 

About VID University

VID Specialized University is the third-largest private higher education institution (HEI) in Norway - an accredited, non-profit organisation with over 6,000 combined employees and students across multiple locations. VID offers professional studies programs in nursing, occupational therapy, social education, family therapy, and theology. Its parent organisation and majority owner, The Diakonhjemmet Foundation, is a non-profit Christian foundation with a comprehensive range of services within education, health and care.

Established in January 2016 through the merger of four colleges, with a fifth college merger in January 2018, VID is currently consolidating its campuses across Norway, from seven to three, with campuses in Oslo, Bergen and Stavanger.

 

 

The challenge

With over 6,000 combined employees and students across multiple locations, VID’s small team of network engineers faced several challenges. Firstly, the team operated reactively to user-raised complaints without the necessary tools to provide proactive network maintenance. This meant the team always felt on the back foot, unaware of issues until users raised complaints. This inevitably led to frustration – both for users but also for IT who felt they were always playing catchup.

With decade-old network infrastructure, there was also a need to increase cloud capabilities, which went alongside the consolidation of campuses, resulting in bigger campuses and IT systems dealing with a high level of restructuring. The myriad of day-to-day challenges and reactive troubleshooting, alongside a desire to modernize and support transformation placed a lot of pressure on the small team, who felt pulled in different directions, with little oversight of any hurdles that may present themselves.

Additionally, the last two years has seen the university respond to the Coronavirus pandemic, resulting in the rapid movement to online teaching and greater remote network access requirements.

In addition to these challenges, the team’s remit goes beyond the university as it also has parallel responsibility to support the wider Foundation’s healthcare business. This includes its pharmacy, nursing homes, caretaking facilities and kindergartens, spread across 15 sites.

The overarching issue across this varied network portfolio was the lack of a single point of oversight. The team could not proactively monitor systems, devices, traffic, and applications across the IT infrastructure. Without a single point of truth, they were constantly on the back foot and playing catch-up, with little time evolve the infrastructure, which was essential to the success of the evolving needs of the university and its parent foundation.

 

 

 

vid-university-1.jpg

Enter PRTG

To remedy this issue and provide a single network overview, in May 2021, VID decided to implement Paessler’s PRTG Network Monitor.

 

vid steinar web

“For us, PRTG Network Monitor is what the military refers to as a ‘force multiplier’. We can achieve so much more by taking a proactive approach that delivers a seamless service for our community while also freeing time to concentrate on digital innovation. As a non-profit organization, we are focused on creating value for society. And, as an IT team, our role is to enable our community to do more with technology. With PRTG we have found a cost-effective, seamless solution that creates huge value not just in terms of massively improved service levels, but also in providing our IT colleagues with a better working experience where they feel in control.”

Steinar Grande, Senior Executive Officer, IT Support, VID Specialized University

 

The benefits

Since the introduction of Paessler’s PRTG Network Monitor, VID has integrated it into around 75% of its systems with 7,700 sensors and four probes across its distributed network, with its 200 servers monitored efficiently, round the clock. Thanks to PRTG’s license structure, VID’s network engineers were able to monitor distributed locations in real-time without any additional costs or add-ons. They also found it quick and easy to integrate PRTG and set up the entire system on their portable tablets, using the dedicated application, subsequently enabling 24/7 system monitoring across devices.

PRTG’s dashboard has made it easy for the VID team to visualize its network with live status information, resulting in a proactive way of working, removing the guesswork, helping to instantly identify issues and leading to a significant reduction in user complaints. Before its implementation, response times were often lagging two to three days behind with low service levels, as the small team sought to respond as quickly as they could but faced varied pressures.

The implementation led to a revolution in the teams’ approach. Now, with granular insight and instant alerts, the close-knit team can proactively address issues as they arise. In several cases, this has resulted in them spotting issues and resolving them in advance of service providers recognizing the problem on their end.

For example, in September 2021, following a change in some of its major service providers, early one morning, the network engineers received a network alert from PRTG on their mobiles via the PRTG app. They were able to immediately understand the issue lay with a service provider and troubleshoot and restore service before opening hours. This kind of fast, proactive resolution was impossible before the introduction of PRTG.

Now, with fewer user-reported issues, the response time has been slashed with no requirement for extra staffing resources. This has freed the team to focus on essential innovation, embracing increased cloud services, upgrading legacy systems while supporting campus consolidation, and expanding the Foundation’s services. 

During the pandemic, the ease at which PRTG identified issues made remote working possible and reduced the burden on the minimal network infrastructure staff. Monitoring for Zoom and Microsoft issues, in particular, allowed for focused learning to continue at a distance.

 
vid-university-2.jpg

What's next?

As the integration nears completion, VID plans to review efficiencies achieved over time, using the enhanced reporting on offer by PRTG to provide greater transparency and insights that will drive innovation and provide important context for leaders. Alongside this strategic driver, VID is also integrating with a ticketing system for streamlined, automated IT service management. PRTG will automatically open tickets for a response and integrate with VID’s help desk ensuring that when users reach out there is an integrated and accurate response. 

 

Also interesting

Foxtons

Foxtons Group, a sales and lettings estate agency is renowned in the UK for setting the standard in property.

Read more

The Ritz London

Over the last 115 years The Ritz London has earned a reputation as one of the finest hotels in the UK and become a benchmark by which other hotels are measured.

Read more

Acurus

Real-time monitoring & network management for Acurus’ fully managed national private network provided by PRTG

Read more

PRTG Logo 

Free Download

Unlimited use of PRTG for 30 days. After 30 days PRTG reverts to the freeware edition.
You can upgrade to a paid license at any time.