Mit PRTG hält Kennedy Industries
Gemeinden sicher und betriebsfähig

 

Über Kennedy Industries

Seit mehr als 60 Jahren sorgt Kennedy Industries mit Sitz in Michigan/USA mit seinen Pumpen, Ventilen, Reparaturen, Außendienst, Steuerungen und Spezialprodukten für Wasser- und Abwasseranlagen dafür, dass die Gemeinden im ganzen Bundesstaat ihr Wasser sauber und für die Einwohner verfügbar halten können. Sie überwachen mehr als 500 Standorte im ganzen Bundesstaat. „Kontinuierliche Verbesserung“ steht im Mittelpunkt ihres Selbstverständnisses als Unternehmen, was sich in den innovativen Lösungen zeigt, die sie auf den Markt bringen.

 

„Wir sorgen für den Seelenfrieden unserer Kunden. Wenn wir PRTG nicht hätten, könnten im schlimmsten Fall, wenn einer unserer Server ausfällt, Menschen sterben. PRTG alarmiert uns, bevor ein Problem zu einer Katastrophe wird, damit wir die Situation bereinigen können, bevor sie eskaliert.“

Ben Manlongat, IT-Manager bei Kennedy Industries

 

 

 

 

 

 

Kennedy Industries nutzt PRTG, um:

  • für einen reibungslosen Betrieb der Wasseraufbereitungsanlagen zu sorgen, um sicherzustellen, dass die Gemeinden sauberes Wasser haben
  • die Infrastruktur zu überwachen, von der Hunderte von IoT-Geräten für einen ordnungsgemäßen Betrieb abhängen
  • die Zahl der Mitarbeiterbeschwerden zu reduzieren und die Produktivität mit einem schnellen, zuverlässigen ERP-System zu steigern
  • den Kunden Geld zu sparen, indem Fehler bei Alarmauslösungen reduziert werden

 

Hintergrund

Ab 2010 hat der Kennedy Industries System Master (KISM), eine Managed-Services-Abteilung von Kennedy Industries, ein hochmodernes SCADA-System (Supervisory Control and Data Acquisition) mit mehreren Rechenzentrumsstandorten, redundanten Servern, Firewalls, VPNs (Virtual Private Network), APs (Access Points) und Sicherheitsvorkehrungen errichtet und verbessert dieses kontinuierlich. Mit PRTG überwacht KISM die gesamte Infrastruktur seiner Kunden, um sicherzustellen, dass die Pumpen, Ventile, Steuerungen und Spezialprodukte, die KISM verkauft und in Wasser- und Abwasseranlagen für mehr als 70 Gemeinden in ganz Michigan installiert, weiterhin in Betrieb bleiben. In ähnlicher Weise versorgen sie auch Industrie- und Transportorganisationen.

 

Am Anfang und nicht am Ende der Wissenskette stehen

Ben Manlongat hat viele Hüte auf bei Kennedy Industries. Als IT-Manager ist er für die Infrastruktur des Unternehmens verantwortlich, wozu auch die Zusammenarbeit mit ERP-, Betriebs- und Integrationsteams gehört. Außerdem ist er Vizepräsident und CTO für die KISM-Abteilung des Unternehmens. Mitchell Sobel ist der IT-Administrator von Kennedy Industries, der über 100 Endpunkte sowie eine anspruchsvolle Kerninfrastruktur verwaltet. Das Backend besteht aus einem robusten Netzwerk mit mehreren Co-Locations für die Datensicherung. Was die beiden nicht haben, ist viel Zeit für die manuelle Überwachung dieser Systeme.

 

 

Überblick über die Wasserinfrastruktur der Stadt Troy, Michigan

Überblick über die Wasserinfrastruktur der Stadt Troy, Michigan

 

 

Laut Sobel „besteht der größte Vorteil von PRTG darin, dass es das System rund um die Uhr und 7 Tage die Woche im Auge behält, sodass wir das nicht tun müssen. Es überwacht alles, was uns wichtig ist.“

Kennedy Industries schreibt PRTG zugute, dass es ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Ursprünglich kaufte man PRTG zur Unterstützung des Cloud-Produktangebots KISM, das Kennedy Industries von Grund auf aufgebaut hatte, um SCADA für die Kommunen in Michigan bereitzustellen. KISM überwacht kritische Infrastrukturen und stellt so sicher, dass kommunale Betriebe erfolgreich Wasser an die Gemeinde liefern und Wasser aus der Gemeinde holen können. Jeder Kunde verfügt über ein benutzerdefiniertes Dashboard, über das er seine Wasserinfrastruktur einsehen und bei Problemen alarmiert werden kann, um Katastrophen zu vermeiden, wie z. B. Warnungen bei kochendem Wasser oder Überschwemmungen im Keller.

Zu Beginn der Entwicklung der Cloud-Infrastruktur wusste man von Problemen erst in dem Moment, als ihre Kunden sie kontaktierten, um ihnen mitzuteilen, dass Alarme ausgelöst worden waren, dass die Website ausgefallen war oder sie keinen Zugriff auf den Server hatten. Sie brauchten eine Lösung, die es ihnen ermöglichte, potenziellen Problemen einen Schritt voraus zu sein, um diese zu beheben, bevor ein Kunde anrief.

 

Was gut für den Kunden ist, ist auch gut für das Unternehmen

„Wir sind sehr froh, dass wir PRTG für KISM gewählt haben. Wir fangen Dinge auf und bringen sie in Ordnung, bevor die Kunden überhaupt davon erfahren. PRTG war ein großer Erfolg und hat viele Probleme verhindert, sodass wir es schließlich in die Infrastruktur unserer beiden Hauptstandorte implementiert haben“, sagte Manlongat.

Kennedy monitort das gesamte Netzwerk des Unternehmens – von Routern, Switches, Servern, WLAN, Zugangspunkten, CCTV-Kameras und einigen Endbenutzer-Arbeitsplätzen in seiner Maschinenwerkstatt, die regelmäßig auf das ERP-System zugreifen müssen.

Das ERP-System von Kennedy Industries ist, wie bei den meisten Unternehmen, seine Lebensader. Hier befinden sich die Bestell-, Rechnungs- und CRM-Funktionen. Bevor man PRTG einsetzte, wusste man nicht, wann verschiedene Teile des Systems ausfallen würden, was zu extremer Langsamkeit und einer Verringerung der Mitarbeiterproduktivität führte, was 30-40 Beschwerden pro Monat zur Folge hatte. Nach der Installation von PRTG sind die Beschwerden auf Null gesunken und die Produktivität ist nicht mehr beeinträchtigt.

 

 

„Der größte Vorteil von PRTG ist, dass es das System rund um die Uhr und 7 Tage die Woche im Auge behält, sodass wir das nicht tun müssen. Es überwacht alles, was uns wichtig ist.“

Mitchell Sobel, IT-Administrator bei Kennedy Industries

 

 

 

Fehlalarme stoppen, um Geld und Markenreputation zu bewahren

 

 

 

Beispiel für eine Alarmwählstation

Beispiel für eine Alarmwählstation

 

 

PRTG überwacht auch die Standort-zu-Standort-VPN-Tunnel von Kennedy Industries. Bevor es PRTG gab, verfügte man über zwei verschiedene Rechenzentren, die eine kontinuierliche Verbindung benötigen, sodass ein Server im ersten Rechenzentrum der primäre und der andere Server im zweiten Rechenzentrum als Backup fungierte.

„PRTG ermöglicht es uns, diese Verbindung zu überwachen, und wenn sie ausfällt, erhalten wir eine Benachrichtigung, den sekundären Backup-Server abzuschalten, um zu verhindern, dass Split-Brain auftritt und die Kunden verärgert“, sagte Manlongat. „Wir können keine Aufträge gewinnen, wenn unsere Marke einen schlechten Ruf hat“, so Manlongat. „Wir haben aufgrund der Zuverlässigkeit von PRTG Millionen von Dollar gewonnen“, so Manlongat.

 

PRTG auf die nächste Stufe bringen

In den ersten sieben Jahren, in denen Kennedy Industries PRTG nutzte, waren die grundlegenden Funktionen mehr als ausreichend für ihre Bedürfnisse. Nachdem Sobel an Paesslers Monitoring Camp für Fortgeschrittene teilgenommen hatte, lernte er, wie man störende Alarme durch das Monitoring der öffentlichen IP-Adressen von Kunden stoppen kann. Früher erhielt das Team 20 Anrufe pro Monat mitten in der Nacht, was doppelte Überstundenzahlungen für ausgefallene VPNs von Kundenstandorten erforderte.

Dank PRTG hat er jetzt mehr Einblick in den Datenverkehr, der in das Netzwerk hinein und herausfließt, was ihm zudem dabei hilft, fehlerhafte oder gar fremde Geräte im Netzwerk aufzuspüren. Es ist unbezahlbar, spezifische Probleme aufzuspüren und Trends zu erkennen, wohin der Datenverkehr geht – sogar außerhalb des Netzwerks zu unbekannten IP-Adressen, die für eine schädliche Bedrohung sorgen könnten. 

Sobel überwacht die Bandbreite der Standort-zu-Standort-Spiegelung zu einem gemeinsamen Standort für die Sicherungsdateien von Kennedy Industries. Viele Monate lang erhielt das Unternehmen hohe Überziehungsrechnungen für das Senden von zu viel Datenverkehr an das Rechenzentrum, die zwei- bis viermal so hoch waren wie normal. PRTG erfasste die Daten, um den Datenverkehr zu überprüfen, was zeigte, dass dies tatsächlich der Fall war. Sobel richtete Warnmeldungen ein, sodass er benachrichtigt wurde, wenn der Datenverkehr einen bestimmten Schwellenwert überschritt, bevor größere Überlastungen auftraten.

Probleme innerhalb von Sekunden, nicht Stunden lösen

Das Wichtigste, worauf sich Manlongat und Sobel konzentrieren, ist, für ein außergewöhnliches Endkundenerlebnis zu sorgen. Auf die Frage, wie es wäre, wenn Kennedy Industries PRTG nicht zum Monitoring seiner Technologie einsetzen würde, sagte Sobel: „Ich würde es hassen.“

Manlongat schließt sich dem an und meint: „Wir würden ständig Brände bekämpfen. Wenn Sie viele Probleme haben, die Ihren Kunden Sorgen bereiten, verursacht das Misstrauen und Ängste, die schwer rückgängig zu machen sind. Bei PRTG gibt es, sobald ich ein Problem habe, 1.000-2.000 Sensoren, die leicht erkennen, wo das Problem liegt. Ich löse Probleme jetzt innerhalb von Sekunden von einer App auf meinem Telefon aus – im Gegensatz zu Stunden.“

Sicherstellung der Funktionalität von IoT-Geräten

Die Rechenzentren, Server und Geräte des KISM sind über Mobilfunk mit IoT-Überwachungspunkten verbunden. PRTG verfolgt, wie die Infrastruktur funktioniert, sodass die kommunalen Betreiber wissen, wie gut ihre Systeme laufen. Zu den IoT-Geräten, die von der Infrastruktur abhängig sind, die PRTG überwacht, gehören Füllstandssensoren, Durchflusssensoren, Pumpenstatus, Ventilsensoren, Radarsensoren, Sicherheitssensoren (Bewegung, Tür-/Fensteralarme) bis hin zur Überwachung des Milchfüllstands in Milchtransportwagen und zum kathodischen Schutz von Öl- und Gaspipelines, um Lecks und Explosionen zu verhindern.

Bereitstellung entscheidender Dienste für Gemeinden

PRTG bietet einen kritischen Einblick in die Fähigkeit von KISM, Wasserstände in Hochbehältern und Türmen zu überwachen, was für die Gemeinden von entscheidender Bedeutung ist. In puncto Trinkwasser könnte es schwerwiegende Folgen haben, einen Betreiber bei einem Systemausfall nicht alarmieren zu können. Es könnte bedeuten, dass Feuerwehrleute kein Wasser zum Löschen von Bränden und die Menschen kein Wasser zum Trinken hätten und dass Gemeinden vergiftet werden könnten, wenn der Wasserdruck unter einen bestimmten PSI-Wert sinkt und kein Siedealarm ausgelöst wird. Bezüglich Schmutzwasser könnten die Gemeinde-Keller überflutet und Industrieanlagen mit schmutzigem Wasser gefüllt werden, wenn sie ihre Kunden nicht auf Probleme mit Pumpensystemen aufmerksam machen.

Unter dem Gesichtspunkt der ökologischen Nachhaltigkeit hilft KISM den Gemeinden, die natürlichen Wasserressourcen zu erhalten und Verunreinigungen zu verhindern, indem PRTG eingesetzt wird, um den nahtlosen Betrieb der Infrastruktur aufrechtzuerhalten.

„Wir sorgen für den Seelenfrieden unserer Kunden. Wenn wir PRTG nicht hätten, könnten im schlimmsten Fall, wenn einer unserer Server ausfällt, Menschen sterben. PRTG alarmiert uns, bevor ein Problem zu einer Katastrophe wird, damit wir die Situation bereinigen können, bevor sie eskaliert.“

 

 

 

Überwachung von Brunnen und Pumpen mit KISM und PRTG

Überwachung von Brunnen und Pumpen mit KISM und PRTG

 

Auch interessant

Search

Paessler is the producer of PRTG, the highly powerful network monitoring software. Find out more about our free monitoring tools that help system administrators work smarter, faster, better.

Mehr lesen

Aquafin hält Infrastruktur mit PRTG sauber

Aquafin reinigt häusliches Abwasser und ist für die Entwicklung von Kanalisationssystemen im Auftrag der Region Flandern verantwortlich. Aquafins IT-Team monitort den Serverpark des Unternehmens und die Netzwerke mit PRTG.

Mehr lesen

TAFJORD: Fjorde, Fische und das Internet

PRTG Network Monitor verhilft TAFJORD zu einem umfassenden und kosteneffizienten Überblick über alle Systeme und Geräte ➤ Lesen Sie die komplette Case Study!

Mehr lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Kennedy Industries helps keep communities
safe and operational with PRTG

 

About Kennedy Industries

For more than 60 years, Michigan-based Kennedy Industries has helped municipalities across the state keep water clean and available to residents with its pumps, valves, repair, field service, controls and specialty products for water and wastewater facilities. They monitor more than 500 unique locations across the state. The term “continuous improvement” is at the core of who they are as a company, which is evident in the innovative solutions they bring to market.

 

“We are our customers’ peace of mind. If we didn’t have PRTG, the worst-case scenario is if one of our servers shuts down, people can die. PRTG alerts us before an issue becomes a disaster so we can remedy the situation before it escalates.”

Ben Manlongat, IT Manager at Kennedy Industries

 

 

 

 

 

Kennedy Industries uses PRTG to:

  • Keep water treatment plants running smoothly to ensure communities have clean water
  • Monitor the infrastructure that hundreds of IoT devices depend on to operate properly
  • Reduce the number of employee complaints and increase productivity with a fast, reliable ERP system
  • Save customers money by reducing errors in alarm triggers

 

Background

Beginning in 2010, Kennedy Industries System Master (KISM), a managed services division of Kennedy Industries, built and still continuously improves a state-of-the-art SCADA (Supervisory Control and Data Acquisition) system with multiple datacenter locations, redundant servers, fire walls, VPNs (Virtual Private Network), APs (Access Points) and security. Using PRTG, KISM monitors its clients’ entire infrastructure to ensure the pumps, valves, controls and specialty products it sells and installs in water and wastewater facilities for more than 70 municipalities across Michigan continue to operate.  They also serve industrial and transportation organizations in a similar fashion.

 

Shifting from the last to know to the bellwether

Ben Manlongat wears many hats at Kennedy Industries. As the IT Manager, he is responsible for the company’s infrastructure which also includes collaborating with ERP, operations and integration teams. He also serves as the Vice President and CTO for its KISM division. Mitchell Sobel is Kennedy Industries’ IT Administrator who manages over 100 end points as well as a sophisticated core infrastructure. The back end consists of a robust network with multiple co-locations for backup. What the two of them don’t have is a lot of time to manually monitor those systems.

 

 

Screenshot: City of Troy

Water infrastructure overview of the City of Troy, Michigan

 

 

According to Sobel, “The biggest benefit of PRTG is that it keeps eyes on the system 24/7 so we don’t have to. It monitors everything we care about.”

Kennedy Industries credits PRTG for giving them a competitive advantage. They originally purchased PRTG to assist with their cloud product offering, KISM, that they built from the ground up to provide SCADA to Michigan municipalities. KISM monitors critical infrastructures, ensuring that municipal operations can successfully deliver water to and retrieve water from the community. Each client has a custom dashboard where they can view their water infrastructure and can be alerted to problems to avoid disasters, such as boil water alerts or basement flooding.

Early on in developing the cloud infrastructure, they only knew about problems the moment their clients contacted them to say alarms had gone off, that the website was down or they couldn’t access the server. They needed a solution that would enable them to stay ahead of potential problems so they could address it before a client called.

 

What is good for the customer is also good for the company

“We are extremely happy that we chose PRTG for KISM. We catch things and fix them before the customers even know about it. It has been a huge success and has prevented many problems. So much so that we implemented it into both of our headquarters locations’ infrastructures,” said Manlongat.

They monitor the company’s entire network from top to bottom – from router, switches, servers, Wi-Fi, access points, CCTV cameras and some end-user workstations in their machine shop that need to regularly access the ERP system.

Kennedy Industries’ ERP system, like most companies, is its lifeline. It is where their ordering, billing and CRM functions all live. Before using PRTG, they were not aware when different parts of the system would go down, causing extreme slowness and a reduction in employee productivity, which resulted in 30-40 complaints per month. After installing PRTG, complaints are down to zero and productivity is no longer affected.

 

 

“The biggest benefit of PRTG is that it keeps eyes on the system 24/7 so we don’t have to.
It monitors everything we care about.”

Mitchell Sobel, IT Administrator at Kennedy Industries

 

 

 

Stopping false alarms to save money and brand reputation

 

 

 

Screenshot: Alarm Dialer

Example of an Alarm Dialer station detail

 

 

PRTG also monitors Kennedy Industries’ site-to-site VPN tunnels. Before they had PRTG, they had two different datacenters that require a continuous connection so that one server in the first datacenter was the primary and the other server in the second datacenter would be for backup.

“PRTG allows us to monitor that connection, and if it fails, we get a notification to turn off the secondary backup server to stop split-brain from happening and aggravating customers,” said Manlongat. “We can’t win jobs if our brand has a poor reputation. We have won millions of dollars in business because of the reliability of PRTG.”

Taking PRTG to the next level

For the first seven years Kennedy Industries used PRTG, the basic features were more than enough for their needs. Once Sobel participated in Paessler’s advanced Monitoring Camp, he learned how to stop nuisance alarms from monitoring customers’ public IP addresses. Their team used to receive 20 calls a month in the middle of the night, requiring double overtime payment for downed customer site VPNs.

He now has more insight into how traffic is flowing into and out of the network thanks to PRTG, which helps detect rogue devices on the network. Tracking down specific problems and building trends of where traffic is going―even outside the network to unknown IP addresses that could be connected to a nefarious threat―is priceless.  

He monitors bandwidth of the site-to-site mirroring to a co-location for Kennedy Industries’ backup files. For many months, they were receiving high overage bills for sending too much traffic to the datacenter that were two to four times more than normal. PRTG captured the data to verify traffic, which showed that it was indeed the case. Sobel set up alerts so if the traffic went above a certain threshold, they were notified before major overages were incurred.

Solving problems in seconds, not hours, from the palm of your hand

The most important thing Manlongat and Sobel focus on is providing an exceptional end-user customer experience. When asked what it would be like if Kennedy Industries did not use PRTG to monitor its technology, Sobel said, “I would hate it.”

Manlongat seconded that by saying, “We would be fighting fires all the time. If you have a lot of issues that cause pain for your customers, it causes mistrust and anxiety that is hard to change. With PRTG, as soon as I have a problem, there are 1,000-2,000 sensors that easily identify where the issue is. I am now solving problems in seconds from an app on my phone versus hours.”

Ensuring functionality of IoT devices in the field

KISM’s datacenters, servers and equipment connect over cellular to IoT monitoring points in the field. PRTG tracks how the infrastructure is functioning, which allows municipal operators to know how their systems are performing. The IoT devices that are dependent on the infrastructure that PRTG monitors include level sensors, flow sensors, pump status, valve sensors, radar sensors, security sensors (motion, door/window alarms) to even milk level monitoring in dairy transportation tankers and cathodic protection for oil and gas pipelines to prevent leaks and explosions.

Providing critical services to communities

PRTG provides critical infrastructure insight into KISM’s ability to monitor water levels in elevated tanks and towers, which is critical to municipalities. On the clean water side, not being able to alert an operator of a system failure could be serious. It could mean that firefighters would not have water to put out fires; people would not have water to drink; and communities could be poisoned if water pressure goes below a certain PSI and no boil alert was issued. On the dirty water side, if they are not alerting their customers about pumping systems issues, communities could have flooded basements and dirty water could fill industrial plants.

From an environmental sustainability standpoint, KISM helps communities preserve natural water resources and prevent contamination by using PRTG to keep infrastructure running seamlessly.

“We are our customers’ peace of mind. If we didn’t have PRTG, the worst-case scenario is if one of our servers shuts down, people can die. PRTG alerts us before an issue becomes a disaster so we can remedy the situation before it escalates.”

 

 

 

Screenshot: Holland Detail

Water well and pump monitoring with KISM and PRTG

 

Also interesting

Green Olive Tree and Paessler

Green Olive Tree offers managed services focused on server support and uses PRTG to manage 400 servers for over 200 companies, ranging from small businesses such to small internet hosting and industrial supply companies.

Read more

Clair Global keeps Coachella running smoothly

Clair Global, the largest and most awarded touring audio company in the world, has built its reputation on pushing the boundaries to find new ways to improve engagement and to advance all elements of live events like Coachella, iHeartRadio Country Festival, USGA Women’s Open and many others.

Read more

Abu Dhabi University ensures its IT network gets top marks with PRTG

In today’s digital world, a reliable and fast network is a vital component of any organisation. As an educational institution, ADU students are highly dependent on access to the network to use the tools and applications they need to make the most of their studies, such as People Soft and Black Board Apps.

Read more

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.