Wenn Ameisen
das WLAN sichern

 

Über Bechtle

Mit 80 IT-Systemhäusern sowie IT-Handelsgesellschaften in 14 Ländern Europas sind wir nah dran an unseren Kunden. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdienstleistungen macht Bechtle zum zukunftsstarken IT-Partner für Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Regional vor Ort, in Europa und weltweit durch IT-Allianzpartner auf allen Kontinenten. Rund 40.000 Hardware- und Softwareprodukte sind über Onlineshop, auf kundenindividuellen E-Procurement-Plattformen und per Telesales verfügbar. Konzernweit befassen sich zudem Expertinnen und Experten in 96 Competence Centern mit einer breiten Vielfalt beratungsintensiver IT-Themen.

 

PRTG als strategische Monitoring-Lösung
bei Bechtle Bielefeld

Natürlich setzte das Bechtle IT-Systemhaus Bielefeld in Service-Projekten für Kunden Tools zum Monitoring der Services ein. Allerdings waren das häufig Open-Source-Lösungen oder es wurden vom Kunden bereits eingesetzte Tools genutzt. Das bedeutete erneutes Einarbeiten in neue Monitoring-Tools bei jedem Projekt, wodurch viel Zeit verloren ging. Um das Thema Monitoring weiter zu standardisieren, wurde PRTG in Bielefeld zunächst für die Überwachung der internen Systeme im Rahmen einer Trial eingesetzt und für gut befunden. 

Sven Pöttner, Service Manager im Systemhaus, setzt schon seit Längerem die Freeware der Monitoring-Lösung PRTG der Nürnberger Paessler AG im privaten Umfeld ein. So überwacht er beispielsweise die IP-Kameras und deren Anbindung über eine 60 GHz WiFi Bridge im Stall seines Bauernhofs mit PRTG: „Die PRTG-Freeware liefert mir den vollen Funktionsumfang der Vollversion und immerhin 100 Sensoren. Damit und dank des unkomplizierten Setups der Software hat der Einsatz von PRTG in meinem privaten Netzwerk viel Spaß gemacht und echten Mehrwert geliefert. Als es dann darum ging, eine Monitoring-Lösung für den Einsatz in unseren Kundenprojekten zu finden, war für mich klar, dass PRTG in die engere Auswahl gehört“, erzählt Sven Pöttner. 

Nach einer Testphase fiel eine klare Entscheidung für PRTG. Die Lösung ist komplett agentenlos, als Windows-Software einfach zu installieren und zu betreiben und mit Blick auf Lizenzierung und Preis unkompliziert und vergleichsweise günstig. Der Support durch Paessler ist in der Software-Wartung enthalten und wurde schon häufiger mit positivem Ergebnis in Kundenprojekten in Anspruch genommen. Dazu kommt mit den Remote Probes ein Feature, das eine schlanke, sichere und vor allem einfache Möglichkeit bietet, Monitoring beim Kunden einzurichten. 

The diagram illustrates the various possibilities offered by PRTG when setting up remote monitoring with remote probes

The diagram illustrates the various possibilities offered by PRTG when setting up remote monitoring with remote probes

 


Der PRTG Core Server läuft in der Bechtle Private Cloud. Option 1 (orange) ist klassisch via VPN zum Kundennetzwerk. Dabei sammelt die Local Probe, die auf dem gleichen System wie der PRTG Server läuft, die Monitoring-Daten via VPN. Bei größeren Umgebungen kann es auch sinnvoll sein, auf Kundenseite eine Remote Probe einzurichten, um die Local Probe zu entlasten oder den Datenverkehr zu bündeln. 

Bei Option 2 (blau) wird im Kundennetzwerk eine Remote Probe installiert – ein Windows-Dienst, der über gängige Protokolle Monitoring-Daten aus dem Netzwerk des Kunden sammelt und an den Server in der Cloud schickt, wo die Daten ausgewertet werden. Die Probe schickt die gesammelten Daten via TLS-Verschlüsselung direkt über einen freigegebenen Port in der Firewall an den Server. Das hat vor allem zwei Vorteile: 

  • Es muss kein VPN eingerichtet werden – das spart Aufwand, Kosten
    und oft auch Ärger.
  • Zusätzlich kommt der Sicherheitsaspekt zum Tragen: Die Probe wird direkt vom PRTG Server installiert und es wird ein klar definierter Port nur für die Probe-Server-Kommunikation freigegeben statt eines VPN-Tunnels, der deutlich weniger klar definiert und so risikoanfälliger ist.

Monitoring mit oder ohne Agenten?

Agenten bezeichnen beim Monitoring Dienste, die auf dem zu überwachenden Gerät installiert werden. Viele Monitoring-Lösungen benötigen zwingend Agenten oder setzen zumindest bei vielen Aufgaben Agenten ein. Agentenlose Systeme nutzen Standard-Protokolle wie SNMP, WMI, FTP, etc. für das Überwachen von Geräten und Applikationen. Es gibt Argumente für und gegen beide Methoden – im Fall der Evaluierung bei Bechtle Bielefeld war die Agentenlosigkeit von PRTG einer der Gründe der Entscheidung für PRTG: Abgesehen davon, dass sich der Einsatz von Agenten meist recht aufwändig gestaltet, stellen Agenten speziell für Bechtle als Service-Provider ein besonders Problem dar. Schließlich müssen auf der Kundenhardware externe Dienste installiert und betrieben werden. Das ist dem Kunden oft schwierig zu vermitteln, da hier zum einen zusätzliche Last auf den Geräten erzeugt wird und zum anderen entsprechende Kanäle für die Kommunikation der Agenten geöffnet werden müssen, was sich wiederum nur schwer mit den Sicherheitsstandards vieler Kunden vereinbaren lässt.

 

Pöttner ergänzt: „PRTG ermöglicht dank der Remote Probes einen enorm schnellen Aufbau von Remote-Monitoring-Szenarien – für uns als IT-Dienstleister ein wichtiger Punkt. Auch sonst hat uns PRTG auf ganzer Linie überzeugt. Das hat auch die Erfahrung in den ersten Kundenprojekten bestätigt.“ Eines der ersten Kundenprojekte, bei denen PRTG zum Einsatz kam, war die Bereitstellung des WLAN-Service für STIEBEL ELTRON.

 

STIEBEL ELTRON:
WLAN-Service mit Ameisenbonus

Der Bechtle-Kunde STIEBEL ELTRON gehört weltweit zu den Markt- und Technologieführern bei Haustechnik und grünen Technologien. Was 1924 mit der Erfindung des Ringtauchsieders begann, setzt sich heute bei Warmwassergeräten, Wärmepumpen oder Lüftungsanlagen fort: Erfahrung, Innovation und höchste Qualitätsansprüche im Dienst am Kunden.

Die Produktion am Hauptstandort Holzminden erfolgt nach modernen Standards. Grundvoraussetzung ist dabei eine flächendeckende und stets verfügbare WLAN-Abdeckung. Um hierbei auf Nummer sicher zu gehen, setzt STIEBEL ELTRON auf den professionellen Service der Experten der Bechtle Bielefeld. Sven Pöttner als zuständiger Service Manager bei Bechtle setzt dazu Cisco WLAN-Controller ein. Die WLAN-Gebäudedurchleuchtung wurde in enger Absprache mit dem Kunden so angesetzt, dass kritische Bereiche redundant versorgt werden, während weniger kritische Abschnitte einfach abgedeckt sind. Aber auch bei redundanter Abdeckung ist ein kontinuierliches Monitoring des gesamten Setups von entscheidender Bedeutung: Nicht erkannte Performance-Einbrüche oder gar Ausfälle einzelner Komponenten können sich summieren und die Einhaltung der SLA für den WLAN-Service gefährden, falls sie nicht rechtzeitig erkannt und behoben werden.

PRTG speichert sämtliche Monitoring-Daten im Originalintervall für einen beliebigen Zeitraum. Damit ist Bechtle Bielefeld in der Lage, die Einhaltung der SLAs gegenüber STIEBEL ELTRON jederzeit zu belegen. Dank der vordefinierten Cisco-Sensoren in PRTG war die Einbindung des WLAN-Setups in das Monitoring einfach und problemlos umsetzbar. Auch weitere Komponenten, die Einfluss auf Verfügbarkeit und Stabilität der WLAN-Services haben könnten, wurden in das Monitoring mit PRTG integriert.

Im Fall von Störungen ist wie bereits erwähnt das sofortige Eingreifen der zuständigen Bechtle Kolleg:innen von entscheidender Bedeutung. Dazu wurde PRTG an das Ticket-System von Bechtle angeschlossen. Dabei hat sich ein weiterer Vorteil von PRTG gezeigt: Benachrichtigungen werden als Klartext verschickt. Das bedeutet, dass der zuständige Service-Techniker sofort weiß, was das Problem ist, und nicht erst irgendwelche Fehlercodes entschlüsseln muss. Darüber hinaus lassen sich sogenannte Maps in PRTG erstellen – Dashboards, bei denen die Geräte vor einem Gebäudegrundriss verortet sind, sodass der Standort des fehlerhaften Gerätes sofort sichtbar ist, falls wirklich ein Eingreifen vor Ort nötig sein sollte.

 

poettner web


„Mit dem PRTG Enterprise Monitor können wir das gesamte Monitoring unserer Kunden in einer einzigen Lösung bündeln. Damit hat der Kunde (oder, falls nötig, wir) alle relevanten Informationen in einem Dashboard im Blick.“

Sven Pöttner, Service Manager, Bechtle

 

Ameisen im WLAN –
ein Extraservice von Bechtle

bechtle-probe-uebersicht-12-half-width.jpg

Eine besondere Rolle spielen bei der Produktion von STIEBEL ELTRON die FTS – fahrerlose Transportsysteme. Die sogenannten Ameisen agieren weitgehend autark, sprich sie werden nicht kontinuierlich durch einen übergeordneten Service gesteuert, sondern erhalten lediglich an definierten Checkpunkten Transportaufträge via WLAN.

Die Wege zwischen den Checkpunkten suchen sich die Ameisen anhand eines Leitliniensystems selbst. Erhält eine Ameise am Checkpunkt keinen Einsatzbefehl, bleibt sie einfach stehen und erzeugt damit Ausfallzeiten. Die Ursache für den fehlenden Befehl könnte dann ein Problem bei der WLAN-Abdeckung sein.

bechtle-history-12-half-width.png

Bechtle Bielefeld nutzt diesen Umstand, um das Monitoring seines WLANs zu verbessern: Es überwacht die Ameisen mit PRTG via einem einfachen Ping. Kommt kein Ping zurück, kann das ein Hinweis auf WLAN-Probleme sein. Das Team wird dann sofort von PRTG informiert und kann umgehend kontrollieren, ob ein Ausfall im WLAN vorliegt, und das Problem gegebenenfalls direkt beheben. Ein Nebeneffekt dieses kreativen Tricks ist, dass Bechtle kontinuierlich über den Zustand der Ameisen informiert ist. 

Diese Informationen stellt Bechtle STIEBEL ELTRON auf Anfrage zur Verfügung, auch wenn der Ausfall der Ameise nicht auf WLAN-Problemen beruht. Zusätzlich zum garantierten WLAN-Service bekommt STIEBEL ELTRON somit ein Zustandsmonitoring seiner FTS von Bechtle.

 

Mehr Monitoring

Nach dem erfolgreichen Einsatz in den ersten Kundenprojekten plant das IT-Systemhaus in Bielefeld für die Zukunft verstärkt den Einsatz von PRTG als Monitoring-Lösung. Die aktuell eingesetzte PRTG Enterprise Monitor Lizenz erlaubt das einfache Anpassen der Lizenzgröße an die jeweiligen Anforderungen, da die Lizenzierung als Abonnement erfolgt. Mit einer PRTG Enterprise Monitor Lizenz lassen sich zudem beliebig viele PRTG Server einsetzen. Damit lassen sich auf Basis von PRTG kundenspezifische Monitoring-Szenarien umsetzen, ohne dass die Kosten für Bechtle explodieren oder lizenzrechtliche Einschränkungen zum Tragen kommen.

Aber auch von der technischen Seite sieht Sven Pöttner noch viel Potenzial beim Einsatz von PRTG: „Dank der Maps können wir sehr einfach kundenindividuelle Dashboards im HTML-Format erstellen. Damit liefern wir unseren Kunden genau die Übersichten, die sie für ihre Mitarbeitenden benötigen. Das reicht von der Management-Übersicht, die Verfügbarkeit und Zustand der wichtigsten Services und Prozesse abbildet, bis hin zu Dashboards für Helpdesk oder Techniker und Technikerinnen, die eine Detailsicht brauchen oder nur an einigen, wenigen Komponenten interessiert sind, an dieser Stelle aber sehr detaillierte Informationen benötigen.“ 

Ein Grund für die Einführung einer einheitlichen Monitoring-Lösung bei Bechtle war die Schaffung eines Standards, um den Trainingsaufwand niedrig zu halten. Durch den Einsatz von PRTG für die internen Systeme kommen nun auch die technischen Auszubildenden bereits frühzeitig in Kontakt mit PRTG und sind damit bestens auf den Einsatz in Kundenprojekten vorbereitet. Immer wieder haben Kunden bereits Monitoring-Tools im Einsatz und wollen oder müssen diese aus unterschiedlichen Gründen behalten. PRTG erlaubt dank API und des ITOps Boards, diese Lösungen in das zentrale Monitoring zu integrieren. „Mit dem PRTG Enterprise Monitor können wir das gesamte Monitoring unserer Kunden in einer einzigen Lösung bündeln. Damit hat der Kunde (oder, falls nötig, wir) alle relevanten Informationen in einem Dashboard im Blick“, erklärt Pöttner und führt weiter aus: „Auch Bechtle Darmstadt setzt beim Monitoring auf PRTG. Wir werden künftig Synergien nutzen und intensiver zusammenzuarbeiten. So schaffen wir gemeinsame Kompetenz, verringern Aufwände und können letztlich unseren Kunden besseren Service bieten.“

Sven Pöttner verantwortet als Service Manager im IT-Systemhaus Bechtle Bielefeld u. a. das STIEBEL ELTRON-Kundenprojekt.

bechtle-fertigung-11-full-width.jpg
 

Auch interessant

LUMC

Das Leiden University Medical Centre (LUMC) ist das akademische Krankenhaus der Universität Leiden/Niederlande.

Mehr lesen

CowManager

CowManager ist ein Unternehmen, das Technologie und Innovation kombiniert. Mit den Tools von CowManager und PRTG sind Landwirte in der Lage, die Kühe ihrer Betriebe rund um die Uhr zu überwachen.

Mehr lesen

Foxtons

Die Foxtons Group, eine Immobilienagentur für Verkauf und Vermietung, setzt im Vereinigten Königreich den Standard im Bereich Immobilien.

Mehr lesen

PRTG Logo 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

When “ants” help
secure the wireless network

 

About Bechtle

With 80 system houses as well as e-commerce companies in 14 European countries, we are close to our customers. The combination of direct sales of IT products with comprehensive system house services makes Bechtle a strong IT partner for medium-sized businesses, corporations, and public-sector clients. Regionally on site, in Europe and worldwide through IT alliance partners on all continents. Around 40,000 hardware and software products are available via online stores, customer-specific e-procurement platforms, and telesales. Across the Group, experts in 96 competence centers provide support for a wide range of complex IT issues.

 

PRTG as a strategic monitoring solution

For Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld, the use of tools to monitor the services of customers is nothing new. However, these tools were often open-source solutions or software that was already in use by their customers. With each new project, the Bechtle team was required to become familiar with the respective tool, losing much precious (and costly) time in the process. Initially, Bechtle introduced PRTG to its Bielefeld office to monitor its internal systems. The trial was so promising that the company decided to use PRTG as its standard monitoring solution. 

Sven Pöttner, Service Manager at Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld, has been familiar with the freeware edition of PRTG from Nuremberg-based Paessler AG for quite some time. In fact, he uses PRTG to monitor the IP cameras (and their connections) via a 60 GHz wireless bridge in the barn of his farm: “With the freeware edition of PRTG, I get all the same features as the licensed edition, including 100 free sensors. PRTG is extremely easy to set up and use. It makes monitoring fun and has increased the value of my private network. When it came to choosing a monitoring tool for the projects of our customers, it was clear that PRTG belonged on the short list of contenders,” explains Pöttner. 

After testing PRTG along with other software, the company overwhelmingly opted for the Paessler tool. PRTG is entirely agentless software. It is easy to install and operate in Windows, and offers straightforward (and relatively inexpensive) pricing and licensing models. PRTG also comes with technical support from Paessler, a service that continually receives rave reviews from customers. Remote probes, another standout feature, allow for the secure, professional, and straightforward monitoring of customer networks.

The diagram illustrates the various possibilities offered by PRTG when setting up remote monitoring with remote probes

The diagram illustrates the various possibilities offered by PRTG when setting up remote monitoring with remote probes

 


The PRTG core server runs in the private cloud of Bechtle. Option 1 (orange) is the classic configuration, using a VPN to connect to the customer’s network. In this configuration, the local probe (which runs on the same system as the PRTG server) collects the monitoring data via the VPN. In larger environments, it can also be helpful to use a remote probe on the customer side to bundle the data traffic or relieve the local probe.

Option 2 (blue) involves installing a remote probe on the customer‘s network, i.e., a Windows service that collects the monitoring data from the customer‘s network using common protocols and sends this data to the server in the cloud where it is analyzed. The data is sent in encrypted form (TLS) directly to the server through an opened port in the firewall. This has two main advantages: 

  • No need to set up a VPN – saving time, money, and (often) hassle.
  • Increased security: The remote probe is installed directly by the PRTG server, and a clearly specified port is opened for the communication between the probe and the server (instead of a VPN tunnel, which often cannot be clearly specified and is therefore more prone to risk).

Monitoring with or without agents?

In monitoring, agents refer to services that are installed on the device to be monitored. Many monitoring tools do not work without agents – or use agents for many of their functions. Agentless systems use standard protocols such as SNMP, WMI, and FTP to monitor devices and applications. There are pros and cons to both methods – during the comparison of tools by Bechtle in Bielefeld, the agentless nature of PRTG was one of the reasons for choosing the software. Agents are not only costly, but also – as in the case of Bechtle – can create problems for service providers. After all, these external services must be installed and operated on the hardware of customers. For customers, this can be a hard pill to swallow. Agents generate extra load on devices and require the opening of communication channels, which in turn jeopardizes the security standards established by many customers.

 

Pöttner continues: “Thanks to remote probes, PRTG allows us to set up remote monitoring scenarios in no time at all – a vital factor for us as an IT service provider. But that’s not all. We were immediately struck by the comprehensive monitoring features of PRTG during our very first customer projects with the tool.” One of these projects involved setting up a wireless service for STIEBEL ELTRON.

 

STIEBEL ELTRON: Wireless service with “ants” to boot

Bechtle customer STIEBEL ELTRON is a worldwide leader in home automation and green technologies. The company has come a long way since 1924, when it invented the very first coil immersion heater. Today, it offers water heaters, heat pumps, and ventilation systems, providing customers with the very best in innovation, quality,
and expertise.

At its headquarters in Holzminden, Germany, all the latest technology goes into making its products. To optimize this production, STIEBEL ELTRON needs a comprehensive wireless network that is always available. The company therefore relies on the professional IT services provided by the experts at Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld. In particular, Sven Pöttner, Service Manager at Bechtle, makes use of Cisco wireless controllers. When setting up the wireless system, Bechtle worked closely with Stiebel to ensure critical parts of the building received reinforced coverage while less critical areas received more basic coverage. But even those areas with reinforced coverage require continuous monitoring: undetected anomalies or failures in the functionality of individual components can quickly add up and lead to Bechtle no longer meeting the conditions of the SLA for its wireless service. But with the right monitoring tool, these malfunctions can be detected and remedied at once.

 

PRTG stores all monitoring data in its original interval for any given period of time. This allows Bechtle to demonstrate its compliance with its SLA with STIEBEL ELTRON as needed. Thanks to predefined Cisco sensors in PRTG, it was quick and easy to integrate the wireless setup in the monitoring environment. Other components that might influence the availability and stability of the wireless services were also integrated into PRTG with ease.

As mentioned above, malfunctions require the immediate intervention of the respective Bechtle employees. PRTG was therefore linked to the Bechtle ticket system. Here we can see another advantage of PRTG: notifications are sent as plain text, allowing service technicians to immediately understand the problem without having to decipher error codes. In addition, PRTG allows for the creation of so-called “maps,” or dashboards that show exactly where the faulty devices are located in the building so they can be repaired at once.

 

poettner web


„PRTG Enterprise Monitor is an all-in-one monitoring tool that lets us monitor every aspect of our customers’ systems. It provides our customers (or us) with an overview of all the relevant monitoring data on a single dashboard.“

Sven Pöttner, Service Manager, Bechtle

 

Bechtle also monitors “ants” in the wireless network

bechtle-probe-uebersicht-12-half-width.jpg

AGVs (automated guided vehicles) play a special role at the STIEBEL ELTRON production site. These so-called “ants” are largely autonomous, i.e., they are not continuously controlled by a specific service but merely receive orders via Wi-Fi at defined checkpoints.

The “ants” use a guidance system to make their way between the various checkpoints. If an “ant” does not receive a command at a checkpoint, it simply stops and generates downtime. This missing command may be caused by a problem with the wireless coverage.

bechtle-history-12-half-width.png

Bechtle in Bielefeld uses this hypothesis to improve its monitoring: it monitors the “ants” with PRTG via a simple ping. If no response is received, then this might be an indication that something is wrong with the wireless network. The Bechtle team is immediately alerted by PRTG and can therefore quickly check the WLAN for errors – and if necessary, fix the problem directly.

An unexpected benefit of this creative trick is that Bechtle is continuously updated on the status of the “ants.” Upon request, Bechtle sends this information to STIEBEL ELTRON, even if the “ant” issue has nothing to do with the wireless network. Bechtle not only secures the WLAN for STIEBEL ELTRON, but also monitors the status of the AGVs.

 

More monitoring

After successfully deploying PRTG during its first customer projects, Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld plans to increase its use of the monitoring tool in the future. Subscription-based, its current PRTG Enterprise Monitor license is entirely flexible and can easily be adapted to each individual project. With a PRTG Enterprise Monitor license, any number of PRTG servers can be used. With PRTG, Bechtle can customize the monitoring of its customers without having to worry about ballooning costs or license-related restrictions.

But Sven Pöttner also sees the potential technical benefits of using PRTG: “The maps function in PRTG is extremely handy for creating personalized HTML dashboards for each of our customers. These dashboards provide our customers with overviews of all the information their administrators need, including management-related overviews displaying the status and availability of the most important processes and services, and dashboards for help desks and technicians who need a detailed overview or in-depth information on just a few components.” 

One reason Bechtle went with an all-in-one monitoring tool was to create a standard and thereby keep training costs to a minimum. By deploying PRTG for its internal systems, Bechtle immediately familiarizes its technical trainees with the monitoring software and thus ensures they have no trouble using the tool during customer projects. More often than not, customers already have their own monitoring software and want (or need) to keep these tools for various reasons. PRTG comes with an API and an ITOps Board to seamlessly integrate these tools into the centralized monitoring environment. “PRTG Enterprise Monitor is an all-in-one monitoring tool that lets us monitor every aspect of our customers’ systems. It provides our customers (or us) with an overview of all the relevant monitoring data on a single dashboard,” says Pöttner. “Bechtle in Darmstadt also uses PRTG, and in the future, we‘ll join forces to enhance our know-how, reduce costs, and ultimately provide a better service for our customers.”

As Service Manager at Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld, Sven Pöttner oversees the STIEBEL ELTRON project (among others).

bechtle-fertigung-11-full-width.jpg
 

Also interesting

windCORES

PRTG monitors the infrastructure of each windCORES data center, as well as the cloud services that customers rent from the data centers in the individual turbines.

Read more

Paessler PRTG & Siemens

Paessler PRTG monitors all components of the Industrial Automation DataCenter, providing a holistic overview.

Read more

DKV Mobility Live

DKV Mobility is the European market leader for premium services covering on-road supply and mobility for fleets of cars and trucks. They use PRTG Enterprise Monitor to monitor their infrastructure.

Read more