Mit PRTG Yamaha
Netzwerkkomponenten überwachen

 


  • „Automatische Suche“
    durchforstet Netzwerke
    nach Yamaha-Komponenten

  • Router und Switches von Yamaha zuverlässig überwachen

  • Mit SNMP Sensoren Schwachstellen von Yamaha-Netzwerkgeräten aufdecken

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 


Denkt man an Yamaha, fallen einem als erstes Musikinstrumente und HiFi-Geräte ein. Der japanische Großkonzern führt aber auch Netzwerktechnik im Programm. Dazu gehören Switches wie der SWX2200 und Router wie der RTX5000 sowie der RTX810.

Wer die Switches SWX2200-8G oder SWX2200-24G nutzt, kann diese bereits von Haus aus mit dem Yamaha LAN Monitor überwachen. Das ist zwar praktisch, allerdings können Yamaha Router nicht in die Software eingebunden werden. Die Switches wiederum können über die SNMP-Funktionalität der Yamaha Router gesteuert werden.

Wer also sein gesamtes Netzwerk inklusive aller Yamaha-Geräte mithilfe einer einzigen Anwendung überwachen will, sollte zu Paessler PRTG greifen.

Die Software von Paessler bietet für Switches und Router von Yamaha vorkonfigurierte sowie benutzerdefinierbare Sensoren, um die Funktion der Geräte lückenlos zu überwachen. In Summe bietet PRTG über 250 Sensoren, mit denen alle relevanten IT-System und vieles mehr ohne Unterbrechung und detailliert überwacht werden können.

 

Automatische Suche scannt Ihr Netzwerk und hilft,
Yamaha-Geräte zu identifizieren



Die automatische Suche von PRTG verwendet Ping, das Simple Network Management Protocol (SNMP), Windows Management Instrumentation (WMI) und andere Protokolle, um vorhandene Geräte in Ihrem Netzwerk zu identifizieren. Außerdem schlägt PRTG passende Sensoren für die gefundenen Geräte vor. Alternativ dazu können Sie eigene Gerätevorlagen erstellen und auf mehreren Geräten die passenden Sensoren mit nur wenigen Klicks anlegen. Auch Yamaha Switches und  Router können Sie so in Ihr Monitoring mit PRTG unkompliziert einbinden und überwachen.

 

 i SNMP steht für „Simple Network Monitoring Protocol“. Sein Nutzen bei der Netzwerkverwaltung liegt darin, dass es die Sammlung von Informationen zu vernetzten Geräten über eine Vielzahl von Hardware- und Softwaretypen hinweg auf standardisierte Weise ermöglicht. SNMP ist ein Protokoll zur Übertragung von Verwaltungsinformationen in Netzwerken, das je nach gewählter Version insbesondere zur Verwendung in LANs vorgesehen ist.
Mehr erfahren

Paessler SNMP Tester zeigt, ob Yamaha-Geräte SNMP unterstützen

Mit dem Paessler SNMP Tester können Sie gefundene Geräte auch auf ihre SNMP-Konfiguration hin prüfen. Damit wissen Sie relativ genau, welche SNMP-Versionen die Geräte unterstützen und ob der Community String (betrifft SNMPv1 und SNMPv2) in den Yamaha-Geräten aktiviert wurde.

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 i Was ist ein Sensor?

Die grundlegenden Monitoring-Elemente werden in PRTG als „Sensoren“ bezeichnet. Ein Sensor überwacht üblicherweise einen gemessenen Wert innerhalb Ihres Netzwerks, z. B. den Traffic eines Switch-Ports, die CPU-Auslastung eines Servers, den freien Speicherplatz einer Festplatte. Jedes Gerät benötigt ungefähr 5-10 Sensoren und einen Sensor pro Switch-Port.

Video ansehen (4:07 Min.)

Mit Packet Sniffer und xFlow mehr über Yamaha-Geräte erfahren

Neben der SNMP-basierten Überwachung Ihrer Yamaha-Geräte, können Sie auch weitere Technologien verwenden, um noch mehr über Ihre Router und Switches in Erfahrung zu bringen. Zum Beispiel können Sie mit Packet Sniffing den Datenverkehr überwachen, und das aufgeschlüsselt nach IP-Adressen, Protokollen und Datentypen. Wenn das Datenaufkommen in Ihrem Netzwerk sehr hoch ist und Sie weniger CPU-Last verursachen wollen, können Sie mit den Netflow-, sFlow- und jFlow v5-Sensoren von PRTG Rückschlüsse auf den Datenverkehr ziehen.

 
monitoring-13-one-third.png

Yamaha Switches und Router mit PRTG Network Monitor überwachen

Aber auch die vorkonfigurierten SNMP-Sensoren von PRTG decken mögliche Probleme rund um Ihre Geräte auf. Der SNMP Prozessorlast Sensor zeigt Ihnen beispielweise, wie stark die CPU eines Switches oder Routers ausgelastet ist. Bei ungewöhnlichen oder zu hohen Werten werden Sie auf Wunsch automatisch benachrichtigt und wissen sofort, dass mit dem betreffenden Gerät etwas nicht stimmt.

Wenn Sie den Arbeitsspeicher Ihrer Yamaha-Geräte im Auge behalten wollen, können Sie einfach den SNMP Speicher Sensor auf dem Gerät in PRTG anlegen und sind so sofort im Bilde, falls Anomalien auftreten. Abgerundet wird das Angebot an Sensoren durch den Ping Sensor, der auf einen Blick die Erreichbarkeit und Antwortzeit der Switches und Router in Ihrem Netzwerk anzeigt.

 

Wir genießen das Vertrauen von 500.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

PRTG kurz zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 500.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (21. September 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als Cloud-Version PRTG Hosted Monitor

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor Yamaha network components with PRTG

 


  • PRTG automatically scans your network for Yamaha components

  • PRTG provides reliable monitoring of Yamaha routers and switches

  • PRTG uses SNMP sensors to
    identify anomalies in
    Yamaha network devices

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

When you think of Yamaha, the first things that come to mind are musical instruments and Hi-Fi equipment. However, the Japanese conglomerate also specializes in network technology such as routers (e.g., the RTX5000 and RTX810) and switches (e.g., the SWX2200).

If you use SWX2200-8G or SWX2200-24G switches, then you can monitor them “out of the box” with the Yamaha LAN Monitor. While this is convenient, Yamaha routers cannot be integrated into the software. On the other hand, the switches can be managed by using the SNMP functionality of the Yamaha routers.

If you wish to monitor your entire network (including all Yamaha devices) with a single application, then you need a tool like the PRTG Network Monitor from Paessler.

PRTG comes with preconfigured and customizable sensors that reliably monitor the functionality of Yamaha routers and switches. In total, PRTG offers 250 sensors that provide for detailed and round-the-clock monitoring of all the relevant IT systems (and much more) in your network.

 

PRTG scans your network to identify Yamaha devices



During setup, the software’s Auto Discovery feature uses ping, the Simple Network Management Protocol (SNMP), Windows Management Instrumentation (WMI), and other protocols to identify existing devices in your network. PRTG then suggests suitable sensors for the devices it finds. You can also choose to create your own device templates and thereby create sensors for multiple devices with just a few clicks. And with PRTG, Yamaha routers and switches can be easily integrated into your monitoring.

 

 i SNMP stands for Simple Network Monitoring Protocol. Its usefulness in network administration comes from the fact that it allows information to be collected about network-connected devices in a standardized way across a large variety of hardware and software types. SNMP is a protocol for management information transfer in networks, for use in LANs especially, depending on the chosen version.
Read more

Check for SNMP-compatibility with the Paessler SNMP Tester

You can use the Paessler SNMP Tester to determine whether devices found during Auto Discovery are compatible with SNMP. You’ll also be able to tell which versions of SNMP are supported, and if the community string (for SNMPv1 and SNMPv2) has been activated in the Yamaha devices.

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 i What is a sensor?

In PRTG, “sensors” are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value in your network, e.g. the traffic of a switch port, the CPU load of a server, the free space of a disk drive. On average you need about 5-10 sensors per device or one sensor per switch port.

View video (3:26 min.)

Gather information on your Yamaha devices with packet sniffing and xFlow

In addition to monitoring your Yamaha devices with SNMP, you can also use other technologies to gather even more information on your routers and switches. For example, packet sniffing can be used to monitor traffic by IP address, data type, and protocol. If your network traffic is high and you wish to reduce your CPU load, the PRTG sFlow  and jFlow v5 sensors will provide you with the data you need to make the right adjustments. 

 

 
monitoring-13-one-third.png

Monitor Yamaha routers and switches with PRTG Network Monitor

PRTG comes with preconfigured sensors that uncover potential problems with your devices. The SNMP CPU Load sensor displays the CPU load of a router or switch. You can also set up PRTG to be notified immediately if a CPU load is unusual (e.g., too high) or a device malfunctions.

If you wish to monitor the memory of your Yamaha devices, simply create the SNMP Memory sensor on the device in PRTG and you’ll enjoy a continual overview that comes in handy in the event of anomalies. Finally, the Ping sensor is perfect for quickly checking the availability and response times of your network routers and switches.

 

Trusted by 500,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

Still not convinced?

 

 

More than 500,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.3.71.1416 (September 21st, 2021)

Hosting

Download for Windows and cloud-based version PRTG Hosted Monitor available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.