PRTG durch die Firewall verbinden
in 4 Schritten

 

Core Server von außen erreichen

Sie haben PRTG in Ihrem internen Netzwerk mit Ihrer privaten IP-Adresse eingerichtet, z. B. 192.168.0.100. Alles funktioniert gut, aber jetzt möchten Sie Ihren PRTG Core Server auch über das Internet von einem anderen Computer aus erreichen. Für die mobile Netzwerk-Überwachung können Sie die mobilen PRTG Apps nutzen. 

Bevor dies möglich ist, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass Sie auf Ihren PRTG Core Server von außen und auch über Ihre Firewall zugreifen können.

 

1. PRTG Webserver vorbereiten

 

Da Sicherheit das A und O ist, müssen Sie zunächst dafür sorgen, dass sich niemand sonst bei Ihrer PRTG Instanz anmelden kann. Dazu müssen Sie das Kennwort für das Standard-Administratorkonto (dies ist standardmäßig prtgadmin) ändern, wenn Sie dies noch nicht getan haben. 

Um zu überprüfen, ob Sie das Standardkennwort noch verwenden, gehen Sie im PRTG Web-Interface einfach zu Konfiguration | Kontoeinstellungen | Mein Konto, Abschnitt Benutzerkonto. Wenn in den Feldern Anmeldename und Kennwort prtgadmin steht, klicken Sie auf Neues Kennwort eingeben, um es entsprechend zu ändern.

 

Sie möchten von außen sicherlich nicht über unsicheres HTTP auf Ihre PRTG Instanz zugreifen. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass PRTG bei allen Verbindungen mit dem PRTG Web-Interface für die Verwendung von HTTPS konfiguriert ist. HTTP ist ebenfalls möglich, aber nicht empfohlen.

Wählen Sie dazu Sicherer HTTPS-Server als TCP-Port (Transmission Control Protocol) für eingehende Webserver-Anforderungen unter Konfiguration | Systemverwaltung | Web-Interface, Abschnitt Webserver.

 

2. Optionale Einstellungen

 
 

DNS-Namen konfigurieren

Optional können Sie einen DNS-Namen konfigurieren, der mit der gewünschten „öffentlichen“ Adresse übereinstimmt, die Sie für den Zugriff auf das PRTG Web-Interface verwenden, z. B. prtgserver.mydomain.tld. Geben Sie den DNS-Namen ein unter Konfiguration | Systemverwaltung | Web-Interface, Abschnitt Webseite.

 

 

Configure an SSL Certificate

SSL-Zertifikat konfigurieren

PRTG wird mit einem selbstsignierten SSL-Zertifikat ausgeliefert. Wenn Sie Ihren Webserver für die Verwendung von HTTPS konfiguriert haben, zeigt Ihr Browser eine Zertifikatwarnung an, wenn Sie auf das PRTG Web-Interface zugreifen. Um diese Warnung zu entfernen, müssen Sie Ihr eigenes vertrauenswürdiges Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) abrufen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden eines eigenen SSL-Zertifikats mit dem PRTG-Webserver (engl.) im PRTG Handbuch.

 

 

3. NAT-Regeln für Ihr Netzwerk festlegen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Um Ihre PRTG Core-Server-Installation von außen zu erreichen, müssen Sie die erforderlichen Ports in Ihrer Firewall öffnen oder weiterleiten. Dazu müssen Sie NAT-Regeln (Network Access Translation) für diese Ports erstellen.

Die Angabe von NAT-Regeln in Ihrer Firewall kann je nach verwendetem Hersteller sehr unterschiedlich sein. Lesen Sie daher in den Dokumentationen nach, die mit Ihrem Gerät oder Modell geliefert wurden.

In unserem Beispiel, wenn PRTG auf einem Server mit der IP-Adresse 192.168.0.100 ausgeführt wird, könnten die NAT-Regeln etwa wie folgt aussehen:

 

Regel

Quell-IP
(WAN)

Quell-Port (WAN)

Ziel-IP
(LAN)

Ziel-Port
(LAN)

Protokoll

HTTP PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

80

192.168.0.100

80

TCP
HTTPS PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

443

192.168.0.100

443 TCP

 

Die Regel für HTTP ist optional, macht die Dinge jedoch viel einfacher. Wenn Sie prtgserver.mydomain.tld in Ihrem Browser eingeben, wird zunächst versucht, die Website über HTTP zu erreichen. Hinweis: Wenn Sie die NAT-Regel für HTTP nicht erstellen möchten, müssen Sie stattdessen jedes Mal https://prtgserver.mydomain.tld eingeben.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Windows-Firewall entweder auf dem PRTG Server deaktiviert ist oder Sie die entsprechenden Regeln erstellt haben.

Das ist alles! Sie können Ihre PRTG Installation jetzt unterwegs über die PRTG Mobil-Apps überwachen oder über das Internet von anderen Clients aus auf das PRTG Web-Interface zugreifen. Weitere Informationen zur Verwendung unserer mobilen PRTG Apps finden Sie unter PRTG Apps für mobile Netzwerküberwachung (engl.) im PRTG Handbuch.

 

 

4. Plus: PRTG Remote Probe verbinden

 

Wenn Sie eine oder mehrere PRTG Remote Probes (siehe How-to guide) außerhalb Ihres LAN installieren, um Ihr Netzwerk von verschiedenen Standorten aus zu überwachen, initiieren diese Remote Probes die Verbindung zum PRTG Core Server.

 

Aus diesem Grund müssen Sie dem PRTG Core Server erlauben, eingehende Remote-Probe-Verbindungen zu akzeptieren.

Gehen Sie in Ihrer PRTG Core-Server-Installation zu Konfiguration | Systemverwaltung | Server & Probes. Unter Einstellungen für Probe-Verbindungen wählen Sie Alle auf diesem Computer verfügbaren IPs aus, um festzulegen, dass der Server alle IPs für eingehende Probe-Verbindungen akzeptiert.

Geben Sie unter Zugelassene IPs die IP-Adressen der Clients ein, auf denen Sie Ihre Remote Probes installieren möchten, oder geben Sie any ein, um jede beliebige IP-Adresse zuzulassen.

 

Sie müssen auch zulassen, dass Ihre Remote Probes durch Ihre Windows-Firewall kommunizieren. Die Vorgehensweise hierzu ist je nach System unterschiedlich.

Ein Beispiel für Windows 10:
Klicken Sie in den Einstellungen der Windows-Sicherheit bei Firewall- & Netzwerkschutz auf Zugriff von App durch Firewall zulassen. Klicken Sie in dem geöffneten Fenster auf Einstellungen ändern. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen bei Remotedienstverwaltung und Öffentlich in der entsprechenden Zeile. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da die Remote Probes die Verbindung zum Core Server initiieren, müssen Sie auch den Port öffnen oder weiterleiten, der für Remote-Probe-Verbindungen in der Firewall verwendet wird. Dies ist standardmäßig der TCP-Port 23560.

Erstellen der folgenden NAT-Regel:

Regel

Quell-IP
(WAN)

Quell-Port (WAN)

Ziel-IP
(LAN)

Ziel-Port
(LAN)

Protokoll

Remote Probe PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

23560

192.168.0.100

23560

TCP

 

Geschafft! Jetzt können Sie über Ihre Remote Probes Ihre Remote-Standorte, etwa Zweigstellen, überwachen, ohne dass Firewalls die Verbindungen verhindern.

 

Dieser How-to Guide kratzt nur an der Oberfläche?
Dann tauchen Sie hier noch tiefer in PRTG ein!

 

Unser Blog informiert über SonicWall-Monitoring

Mehr lesen

In unserer Knowledge Base erfahren Sie alles zu FortiGate-Firewalls

Mehr lesen

Die Remote-Probe-Installation in unserem Manual

Mehr lesen

How to connect PRTG
through a firewall in 4 steps

 

Access to core server from outside

You have set up PRTG in your internal network with your private IP address, for example, 192.168.0.100. Everything is working fine, but now you also want to be able to reach your PRTG core server via the internet from a different computer than where your PRTG installation is running. For mobile network monitoring, you want to use the PRTG mobile apps as well.

Before you can do this, however, you need to make sure that your PRTG core server can be accessed from the outside world and also through your firewall.

 

1. Prepare your PRTG web server

 

First of all, because security comes first, you need to make sure that no one else will be able to log in to your PRTG instance. To do so, you need to change the password for the default administrator account (this is prtgadmin by default) if you have not done so yet.

To check if you are still using the default password, simply go to Setup | Account Settings | My Account, section User Account, in the PRTG web interface. If the Login Name and Password fields are pre-filled with prtgadmin, click Specify new password to change it accordingly.

 

Then, because you do not want to access your PRTG instance using insecure HTTP over the internet, you will want to make sure that PRTG is configured to use HTTPS for all connections to the PRTG web interface. HTTP is also possible but not recommended.

To do so, select Secure HTTPS server as Transmission Control Protocol (TCP) port for incoming web server requests under Setup | System Administration | User Interface, section Web Server.

 

2. Optional settings

 
 

Configure a DNS Name

Optionally, you can configure a DNS name that matches the desired “public” address that you will use to access the PRTG web interface, for example, prtgserver.mydomain.tld. Enter the DNS Name under Setup | System Administration | User Interface, section Website.

 

 

Configure an SSL Certificate

Configure an SSL Certificate

PRTG comes with an SSL certificate that is self-signed. If you configured your web server to use HTTPS, your browser will show a certificate warning when you access the PRTG web interface. To remove this warning, you need to get your own trusted certificate from a certificate authority (CA). For details, see Using your own SSL Certificate with the PRTG Web Server in the PRTG Manual.

 

 

3. Specify NAT rules for your network

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

To access your PRTG core server installation from the outside, you need to open or forward the necessary ports in your firewall. The solution is to make Network Access Translation (NAT) rules for these ports.

Specifying NAT rules in your firewall can quite differ, depending on the vendor you use. Therefore, check the according documentation that comes with your device or model.

In our example, with PRTG running on a server with the IP address 192.168.0.100, the NAT rules could look something like this:

 

Rule

Source IP (WAN)

Source Port (WAN)

Destination IP (LAN)

Destination Port (LAN)

Protocol

HTTP PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

80

192.168.0.100

80

TCP
HTTPS PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

443

192.168.0.100

443 TCP

 

The rule for HTTP is optional but makes things a lot easier. If you type prtgserver.mydomain.tld in your browser, it will first try to reach the website using HTTP. Note that if you do not want to create the NAT rule for HTTP, you must type https://prtgserver.mydomain.tld each time instead.

Also make sure that your Windows Firewall is either disabled on the PRTG server or that you created the relevant rules.

And that’s it! You can now monitor your PRTG installation while on the go with the PRTG mobile apps or access the PRTG web interface from other clients via the internet. For more information on how to use our PRTG mobile apps, see PRTG Apps for Mobile Network Monitoring in the PRTG manual.

 

4. More: Connect a PRTG remote probe

 

If you decide to install one or more PRTG remote probes (see how-to guide) outside of your LAN to monitor your network from different locations, these remote probes initiate the connection to the PRTG core server.

 

This is why you need to allow the PRTG core server to accept incoming remote probe connections.

In your PRTG core server installation, go to Setup | System Administration | Core & Probes. Under Probe Connection Settings, select All IPs available on this computer to specify that the server will accept all IPs for incoming probe connections.

For Allow IPs, enter the IP addresses of the clients on which you want to install your remote probes, or enter any to allow any IP address.

 

You also need to allow your remote probes to communicate through your Windows Firewall. The steps to take can quite differ.

Here is an example for Windows 10:
In your Windows Defender Firewall settings, click Allow an app through firewall. In the window that opens, click Change settings. Tick the check boxes next to Remote Service Management and Public in the respective line. Click OK to save your settings.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Because the remote probes initiate the connection to the core server, you also need to open or forward the port that is used for remote probe connections in your firewall. This is TCP port 23560 by default.

Create the following NAT rule:

 

Rule

Source IP (WAN)

Source Port (WAN)

Destination IP (LAN)

Destination Port (LAN)

Protocol

Remote Probe PRTG

0.0.0.0
(all-nets)

23560

192.168.0.100

23560

TCP

 

Done! Now you can also use remote probes for monitoring remote locations, for example, your branch offices, without firewalls preventing the connections.

 

This how-to guide only scratches the surface?
Get more deep-dive information here!

 

Our blog talks about SonicWall monitoring

Read more

In our Knowledge Base, read everything about FortiGate firewalls

Read more

Remote probes are explained in detail in our Manual

Read more