Mit PRTG
Nutanix-HCI-Umgebungen überwachen

 


  • Hyperkonvergente Nutanix-Infrastrukturen monitoren


  • Leistungsdaten von Nutanix-Clustern kontrollieren

  • Nutanix-Hypervisoren im
    Auge behalten

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 


Hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI: hyper-converged infrastructure) kommen vorzugsweise in großen Rechenzentren sowie in Multi-/Hybrid-Cloud-Umgebungen zum Einsatz. Dort erlauben sie das Abstrahieren der vorhandenen Hardware und Software zu einem einzigen System, das sich mithilfe der passenden Tools verwalten und nutzen lässt. Auf diesem Weg können neue digitale Arbeitsplätze schneller eingerichtet und vorhandene Ressourcen effizienter genutzt werden.

 iHCI stands for hyperconverged infrastructure. HCI is made up of virtual networking, administration, and storage and computing components that share resources. HCI solutions usually run on commercial, off-the-shelf servers.
Read more

 

Einer der bekannten Anbieter von HCI-Lösungen ist Nutanix, der einen vollständigen Lösungsansatz, bestehend aus Nutanix-Appliances einerseits und bereits vorhandener Hard- und Software anderseits, erlaubt. Hieraus resultiert eine virtualisierte Infrastruktur, die sich im besten Fall mit der Cloud verbinden lässt. 

Hierbei ist es unerlässlich, dieses komplexe System (bestehend aus virtualisierten Storage-, Computer- und Netzwerkeinheiten) permanent im Auge zu behalten. Denn in solch einem Fall reichen schon der Ausfall oder das unerwünschte Fehlverhalten einer einzigen Komponente, dass das gesamte System lahmgelegt wird, womit die gesamte hyperkonvergente Umgebung nicht mehr zur Verfügung steht. Nutanix bietet mit Prism eine proprietäre Managementsoftware an. Für umfangreiches Monitoring ist jedoch eine spezielle Software wie PRTG empfehlenswert.

lupe-14-one-forth.png
 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

So funktioniert das Nutanix-Monitoring mit PRTG

Auf SNMP-Basis Nutanix-Cluster und -Hypervisoren monitoren

Ein großer Vorteil der Nutanix-Plattform aus Monitoring-Sicht ist die Unterstützung von SNMP (Simple Network Management Protocol). Damit lassen sich von Hause aus Netzwerkkomponenten wie Router, Switches, Firewalls, Server, Drucker oder Computer überwachen. Für die einfache Integration in die Monitoring-Umgebung bietet PRTG den Sensor SNMP Nutanix Clusterzustand und den Sensor SNMP Nutanix Hypervisor an. Damit lassen sich bestimmte Funktionalitäten der Nutanix-basierten Infrastruktur mit nur einem Tool bequem und mühelos überwachen.

Die gewünschte SNMP-Funktionalität überprüfen

Für den ordnungsgemäßen Einsatz der Nutanix-Sensoren von PRTG ist es zwingend erforderlich, SNMP innerhalb der Nutanix-Umgebung zu konfigurieren. Wichtig dabei: Nutanix unterstützt lediglich die aktuelle SNMP-Version 3. Mehr Infos dazu liefert die entsprechende Nutanix-SNMP-Seite.

Nachdem Sie SNMP in Ihrer Nutanix-Umgebung eingerichtet haben, können Sie mithilfe unseres 5 MB großen SNMP-Testing-Tools, dem Paessler SNMP Tester, überprüfen, ob Sie die Konfiguration richtig durchgeführt haben.

I/O-Leistungsdaten des Nutanix-Clusters überwachen

Die größten Leistungseinbußen innerhalb einer HCI-Umgebung ergeben sich in Bezug auf die Storage-Komponenten. Daher überwacht der SNMP Nutanix Cluster Health Sensor von PRTG primär die I/O-Leistungsdaten des gesamten Nutanix-Clusters. Im Vordergrund stehen hierbei die Kennwerte für die Cluster I/O-Bandbreite, die I/O-Latenzen und die Anzahl an I/O-Befehlen pro Sekunde innerhalb des Clusters.

Nutanix-Hypervisoren stets im Auge behalten

Neben dem kompletten Nutanix-Cluster spielen bei der Betrachtung der HCI-Leistungsdaten auch die zum Einsatz kommenden Hypervisoren eine wesentliche Rolle. Hierfür überwacht der SNMP Nutanix Hypervisor Sensor bestimmte Metriken wie die Prozessorlast, einzelne I/O-Leistungsdaten, auftretende Paketverluste sowie die Zahl der aktiven virtuellen Maschinen (VMs).

 

Immer noch nicht überzeugt?

 

 

Über 300.000 Admins lieben PRTG

PRTG läuft in Unternehmen jeder Größe. Admins lieben die Software und haben einen angenehmeren Arbeitsalltag, da PRTG ihnen vielfach den Rücken freihält.

Immer noch nicht überzeugt?

 

Überwachen Sie Ihre gesamte IT

Bandbreite, Server-Auslastung, virtuelle Umgebungen, Webseiten oder VoIP-Services – mit PRTG behalten Sie den Überblick über
Ihr gesamtes Netzwerk.

 

 

Probieren Sie PRTG kostenlos aus

Anforderungen und Vorlieben sind individuell. Deshalb probieren Sie PRTG am besten einfach selbst aus. Starten Sie jetzt mit einer kostenlosen 30-tägigen Testversion.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.2.67.1562 (21. April 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Monitor Nutanix HCI
environments

 


  • Monitor Nutanix hyperconverged infrastructure


  • Monitor Nutanix clusters

  • Monitor Nutanix hypervisors

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 

 

Hyperconverged infrastructure (HCI) is mainly used in large data centers and multi/hybrid cloud environments. It allows for existing hardware and software to be converged into a single system that can be managed with appropriate tools. New digital workplaces can therefore be set up more quickly and existing resources used more efficiently.

iHCI stands for hyperconverged infrastructure. HCI is made up of virtual networking, administration, and storage and computing components that share resources. HCI solutions usually run on commercial, off-the-shelf servers.
Read more

 

Nutanix is one of the best-known providers of HCI solutions. Its comprehensive approach makes use of Nutanix appliances as well as existing hardware and software. The result is a virtual infrastructure that can (and should) be connected to the cloud.

This complex system – composed of virtual storage, computer, and network units – must be monitored at all times. If just one of its components malfunctions, the entire system can become paralyzed and the hyperconverged environment can go offline. Prism is proprietary management software offered by Nutanix. For extensive monitoring, special software such as PRTG is recommended.

lupe-14-one-forth.png
 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

Nutanix monitoring with PRTG

Monitor Nutanix clusters and hypervisors with SNMP

One of the major advantages of the Nutanix platform is that it can be monitored with SNMP (Simple Network Management Protocol), which greatly facilitates the monitoring of network components such as routers, switches, firewallsserversprinters, and computers. PRTG comes with the SNMP Nutanix Cluster Health Sensor and SNMP Nutanix Hypervisor Sensor to ensure these devices are easily integrated into your monitoring environment. As a result, certain functionalities of the Nutanix-based infrastructure can be conveniently monitored with just one tool.

Check the configuration of SNMP

For our Nutanix sensors to be effective, SNMP must be properly configured in the Nutanix environment. Important: Nutanix only supports the current version of SNMP (version 3). For more information, please see the following tutorial on the Nutanix website.

Once SNMP is configured in your Nutanix environment, you can use our 5 MB SNMP testing tool, the Paessler SNMP Tester, to verify that you have configured it correctly.

Monitor the I/O performance data of Nutanix clusters

In HCI environments, storage components are usually responsible for the biggest drops in performance. PRTG therefore comes with the SNMP Nutanix Cluster Health Sensor to monitor the I/O performance data of an entire Nutanix cluster. In particular, this sensor monitors I/O bandwidth and I/O latency values and the number of I/O commands per second in the cluster.

Keep a constant eye on Nutanix hypervisors

Hypervisors also play an important role when analyzing HCI performance data. The PRTG SNMP Nutanix Hypervisor Sensor monitors parameters such as the processor load, individual I/O performance data, packet loss, and the number of active virtual machines (VMs).

 

Still not convinced?

 

 

More than 300,000 sysadmins love PRTG

PRTG is used by companies of all sizes. Sysadmins love PRTG because it makes their job a whole lot easier.

Still not convinced?

 

Monitor your entire IT infrastructure

Bandwidth, servers, virtual environments, websites, VoIP services – PRTG keeps an eye on your entire network.

 

 

 

Free Download

 

 

Try PRTG for free

Everyone has different monitoring needs. That’s why we let you try PRTG for free. Start now with your 30-day trial.

 

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.1.66.1664 (March 23th, 2021)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.