IoT World

Leben in den Gebäuden von morgen

Ein weiterer Blick in die Zukunft, die schon heute da ist. Die Kontrolle wichtiger Parameter sollte dort ansetzen, wo Menschen die meiste Zeit ihres Lebens verbringen; in Gebäuden, seien es Büros oder Wohnungen. Intelligente (oder "smarte") Gebäude liefern verwertbare Informationen über den Gebäudekomplex selbst oder einen bestimmten Raum im Inneren, damit Eigentümer oder Mieter ihn besser verwalten können. Ein solches intelligentes Gebäude kombiniert Bauphysik, Technologien und moderne Energiesysteme.

 

 

 

 


Reden wir über Zahlen

Intelligente Gebäudesysteme stellen einen Markt mit enormem Potenzial dar; es wird ein Wachstum von 60,7 Mrd. USD im Jahr 2019 auf 105,8 Mrd. USD im Jahr 2024 prognostiziert, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 11,7 %. Laut American Council for an Energy-Efficient Economy (ACEEE), werden intelligente Technologien schätzungsweise 8-18 % des Gesamtenergieverbrauchs in verschiedenen Bereichen einsparen, darunter Büros, kleine Handelsketten und unabhängige Einzelhandelsgeschäfte, Franchise-Hotels und regionale Krankenhäuser. Regierungen in allen großen Volkswirtschaften ergreifen Initiativen für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bausektor.

Der Markt wird hauptsächlich durch das Angebot neuer Technologien und spezifischer Anpassungen angetrieben, um mehr Endverbraucher zu gewinnen. Die Unternehmen konzentrieren sich in hohem Maße darauf, innovative Produkte und Lösungen anzubieten, die den Energieverbrauch optimieren und einem hohen Grad an Automatisierung in Gebäuden dienen. Unternehmen möchten also Betriebsausgaben senken, Belegungs-Komfort erhöhen und immer strengere globale Vorschriften und Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.

 

 
 

Etwas Intelligentes bauen

Wann wird ein Gebäude wirklich "intelligent". Lassen Sie uns zunächst einen Unterschied feststellen; ein intelligentes Gebäude ist mehr als ein zentral gesteuerter Komplex. Die zentrale Steuerung von Gebäuden ist relativ alt, verschiedene Sensoren mit Automatisierung werden schon seit einiger Zeit eingesetzt, und wir sollten das von der Gebäudeautomatisierung unterscheiden.

Streng genommen mag "smart" also sogar der Schritt nach der Automatisierung sein. Ein intelligentes Gebäude "weiß", wann und wo der Ressourcenverbrauch zu minimieren ist, es kann sich in die Optimierungsbemühungen einer Stadt oder Gemeinde integrieren, indem es Energiemengen im Voraus festlegt, Parkplatzkapazitäten reserviert oder andere Bedürfnisse und Produkte an sein Netzwerk meldet. Aus diesem Grund können Vorhersagen auf der Grundlage des maschinellen Lernens auch hier ein interessantes Thema sein.

Im Folgenden soll der Begriff "Smart Building" jedoch weiter gefasst werden, da sich dieser im Markt weitgehend im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert hat.

 

 

Was ist ein Sensor? Im Paessler-Sprachgebrauch sind "Sensoren" die grundlegenden Monitoringelemente. Ein Sensor überwacht in der Regel einen bestimmten Messwert.

 

Welche Komponenten machen einen Gebäudekomplex zu einem modernen, "intelligenten Gebäude"? Grundsätzlich sind drei Schritte erforderlich:

  • Das Gebäude muss mit Hilfe von Sensoren Informationen über seine Umgebung sammeln.
  • Ein System muss die Daten auswerten und Maßnahmen ableiten. Das Niveau der künstlichen Intelligenz in solchen Systemen kann sehr unterschiedlich sein.
  • Schließlich müssen physikalische Elemente die Steuerbefehle umsetzen.

Es gibt also drei Komponenten, die man in einem intelligenten Gebäude immer erwarten kann:

  • Sensoren: Sie überwachen die Umgebung und zeichnen diese Informationen (Daten) auf oder senden sie an einen Prozessor. Sie können auch mit einem Access Point in einem Gebäude kommunizieren, der wiederum mit einem Gateway verbunden ist.
  • Software: Eine Schlüsselkomponente in intelligenten Gebäuden ist die Software, die helfen wird, die von den Sensoren gesammelten Daten zu verstehen. Die Software extrahiert und analysiert die reichhaltigen Erkenntnisse, die die Daten liefern ("Energieintelligenz"), und hilft dabei, zu bestimmen, wie diese Erkenntnisse in Maßnahmen umgesetzt werden können.
  • User-Interface: Dies ist schlicht und einfach die Interaktion zwischen einem Benutzer und der Software. Es ist wichtig, dass Informationen leicht zugänglich und einfach zu verstehen sind; und da die Datenmenge sehr groß sein kann, sollten die Daten effizient verarbeitet werden. Dies mag wie ein weniger bedeutendes Element eines intelligenten Gebäudes erscheinen, aber in Kombination mit einer benutzerfreundlichen, leicht zu bedienenden Überwachungslösung, stellt es eine entscheidende Komponente dar.

 

 

 

Wieso monitoren?

 

Weil Sie von Daten zu Erkenntnissen gelangen wollen:

  • Transparenz: Überwachung und Berichterstattung über den gegenwärtigen Zustand
  • Generierung von Erkenntnissen und Handlungsauslösern
  • Vorhersagend: Berechnung der baldigen Zukunft und maschinelles Lernen
  • Automatisierte Kontrollen zur Vermeidung von Fehlzuständen

 

Wenn es um die Überwachung eines intelligenten Gebäudes geht, lässt sich das Gesamtbild wie folgt segmentieren:

  • Gebäude-Infrastruktur
  • Smart Water
  • Aufzüge und Fahrtreppen
  • Parking und Security
  • Zugangskontrollsysteme einschließlich CCTV
  • Sicherheitssystem
  • Energiemanagement, einschließlich Heizung, Lüftung und Klimatisierung
  • Beleuchtungssystem
  • Netzwerk-Management
  • Abfallwirtschaft

Hier sind drei Tipps, wie Sie sich auf eine intelligente Gebäudeüberwachung vorbereiten können:

  • Während einige angeschlossene Geräte in einem Gebäudekomplex so konzipiert sind, dass sie sich nahtlos in Ihr Netzwerk einfügen, sind andere stark auf eine kundenspezifische Anpassung angewiesen. Mit diesen unterschiedlichen Gerätetypen wird die Integration zu einer Herausforderung. Es ist entscheidend, dass alle angeschlossenen Geräte unter ein Dach gebracht werden, damit sie genau überwacht werden können. Aber was ist mit den Protokollen? Es gibt drei Hauptprotokolle für die Verbindung mit dem Internet der Dinge: SNMP (Simple Network Management Protocol), REST-APIs und XML. Mit einer hochentwickelten Überwachungslösung und einem besseren Verständnis dafür, wie Geräte interagieren, können Sie bessere Netzwerkarchitekturen entwerfen.
  • Bedenken Sie, dass alles mit einer IP-Adresse gehackt werden kann! Und als Teil des Internet der Dinge erweitern intelligente Gebäude den Bedrohungsvektor. Bevor Sie die intelligenten Elemente eines Gebäudekomplexes mit der zentralen IT verbinden, sollten Sie sich vergewissern, dass ein Sicherheitsplan vorhanden ist. Eine Überwachungslösung kann Ihnen dabei helfen, dies im Auge zu behalten.
  • Anpassen² und alles in Ordnung halten: Einer der aufregendsten Aspekte des Internet der Dinge im Allgemeinen und intelligenter Gebäude im Besonderen ist, dass es scheinbar keine Grenzen gibt, was verbunden werden kann. In Bezug auf das Monitoring schafft dies Herausforderungen, die durch die Schaffung neuer Sensoren und benutzerdefinierter Berichte gelöst werden können. Die Kartierung (und Verfolgung) jedes Teils Ihres intelligenten Gebäudekomplexes wird Ihnen langfristig viel Zeit sparen.

 

Smart Building
 

Sehen Sie sich diese neue Case-Study an

Gemeinsam mit der Rehnig-Gruppe können wir die folgende Fallstudie zum Thema Gebäudezustandsüberwachung vorstellen.

 

Der Name Rehnig steht seit über 50 Jahren für qualitativ hochwertigste Breitbandverteilnetze. Ob es sich um die Errichtung einer Breitbandkabelanlage oder den Ausbau von Glasfasernetzen in der NE3 oder NE4 handelt, ist Rehnig ein zuverlässiger Partner für den reibungslosen Ausbau und Betrieb dieser Netze. Auch in Belangen der Digitalisierung von Wohngebäuden oder dem Thema IPTV ist Rehnig mit innovativen Ideen und einem breit gefächerten Portfolio an Produkten ein kompetenter Ansprechpartner. Dabei sichert Rehnig die Investitionen seiner Kunden in zukunftssichere Breitbandverteilnetze durch den Einsatz modernster Komponenten, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind. Diese Erfahrung aus der Verkabelung von bundesweit über 500.000 Haushalten fließt in jedes einzelne Projekt ein und bildet die Grundlage für das, was wir Ihnen hier vorstellen. Zunehmend nutzen auch Stadtnetzbetreiber die Produkte und Dienstleistungen von Rehnig. Die Bereiche TV-Versorgung und Integration von IP-Diensten werden zu einem Triple-Play-Dienstleistungsportfolio für Kunden in Stadtnetzen zusammengeführt. Smart-Metering-Lösungen und der Betrieb offener Netze eröffnen eine Vielzahl von Partnerschaften mit Erfolgsgarantie.

 

Mit PRTG zu einem modernen Smart Building

Viele unserer Kunden überwachen, steuern und optimieren bereits Prozesse in Gebäuden mit PRTG.

Sie setzen ebenfalls PRTG ein und haben einen interessanten Anwendungsfall wie den oben dargestellten? Wir würden uns freuen, mit Ihnen darüber zu sprechen.

Sie sind einfach nur interessiert? Für weitere Informationen können Sie noch heute mit unserem großartigen Support-Team sprechen oder sich mit unserer Testversion (kostenlos und 30 Tage mit vollem Funktionsumfang) einen Eindruck von PRTG aus erster Hand verschaffen.

 

 

 

     

 

Arbeiten Sie im Bereich des intelligenten Gebäudemanagements und
meinen Sie, dass PRTG Ihnen helfen kann, einen Unterschied zu machen?

Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IoT World

Living in the buildings of tomorrow

Another glimpse into a future which is already here today. The control of important parameters should start where people spend most of their lives: in buildings, be they offices or apartments. Intelligent (or smart) buildings deliver actionable information about the building complex itself or a specific room inside it, so that owners or tenants can better manage it. Such a smart building combines building physics, technologies, and modern energy systems.

 

 

 

 


Let’s talk numbers

Smart building systems represent a market with enormous potential; it is projected to grow from USD 60.7 billion in 2019 to USD 105.8 billion by 2024, at a Compound Annual Growth Rate (CAGR) of 11.7%. According to the American Council for an Energy-Efficient Economy (ACEEE), smart technologies will save an estimated 8-18% of total energy consumption in sectors that include offices, small retail chains and independent stores, middle-tier franchise hotels, and regional hospitals. Governments in all major economies are taking initiatives toward energy efficiency and sustainability in the construction sector.

The market is mainly driven by the addition of new technologies and specific adaptations to attract more end users. Companies are highly focused on offering innovative products and solutions that can optimize energy consumption and provide a high level of automation in buildings. In other words, companies want to reduce operating expenses, improve occupant comfort, and meet increasingly stringent global regulations and sustainability standards.

 

 

 
 

Building something smart

When does a building really become “smart?” Let’s first differentiate: a smart building is more than a centrally-controlled structure. The centralized control of buildings is relatively old, various sensors with automation have been used for some time and we should distinguish this from building automation.

 

So strictly speaking, “smart” may even be the step after automation. A smart building “knows” when and where to minimize resource consumption, it can integrate into the opitmization efforts of a city or community by determining energy volumes upfront, reserving parking space capacities or reporting other needs and products to its surroundings. This is why predictions based on machine learning can also be of interest.

In the following, however, the term "smart building" will be defined more broadly, as it has become largely established in the market in general language use.

 

What’s a sensor? In Paessler language, "sensors" are the basic monitoring elements. One sensor usually monitors one measured value.

 

Which components turn a building structure into a modern “smart building?” Basically, three steps are necessary:

The building must use sensors to collect information about its surroundings. A system must evaluate the data and put appropriate measures into action. The levels of artificial intelligence in such systems can vary greatly. In the end, physical elements must implement the control commands.

So, there are three components that you can always expect in a smart building:

  • Sensors: They monitor the environment and record or send this information (data) to a processor. They can also communicate with an access point placed inside a building, which in turn is connected to a gateway.
  • Software: A key component in smart buildings is the software that will help to understand the data collected by the sensors. Software extracts and analyzes the rich insights the data provides (“energy intelligence”), and helps you determine how these insights can be transformed into action.
  • User interface: This is simply the interaction between a user and the software. It is important that information is delivered in a way that is easily accessible and easy to understand; and since the amount of data can be quite large, the data should be processed efficiently. This may seem like a less important element of a smart building, but in combination with a user-friendly, easy-to-use monitoring solution, it is a crucial one.

 

 

 

Why monitoring?

 

Because you want to go from data to insights:

  • Transparency: monitoring and reporting on the current situation
  • Insight generation and action triggers
  • Predictive: calculation of the near future and machine learning
  • Preventive: Automated controls to prevent malfunctions

 

When it comes down to monitoring a smart building, the big picture can be segmented as follows:

  • Building infrastructure
  • Parking
  • Smart water
  • Elevators and escalators
  • Security and emergency
  • Access control systems including CCTV
  • Safety systems
  • Energy management, including heating, ventilation, and air conditioning
  • Lighting systems
  • Network management
  • Waste management

Here are three tips on how to prepare for smart building monitoring:

  • Prepare to integrate and understand the protocols: While some connected devices in a building complex are designed to fit seamlessly into your network, others will rely heavily on customization. With these different device types, integration becomes a challenge. It’s critical that all connected devices are brought under one roof so that they can be accurately monitored. But what about the protocols? There are three main ones to connect the Internet of Things: SNMP (Simple Network Management Protocol), REST APIs, and XML. With a sophisticated monitoring solution and a better understanding of how devices interact, you’ll be able to design better network architectures.
  • Keep in mind that anything with an IP address can be hacked! And as part of the Internet of Things, smart buildings widen the threat vector. Before you connect smart elements of a building complex to the central IT, be sure to have a security plan in place. A monitoring solution can help you to keep an eye on this.
  • Customize² and keep every “thing” in order: One of the most exciting aspects of the Internet of Things in general and smart buildings in particular is that there seem to be no limits to what can be connected. In terms of monitoring, this creates challenges that can be solved by creating new sensors and custom reports. Also, modern IT systems are often very chaotic; it has become incredibly easy to spin up a virtual machine, download and run cloud software, or to connect a smart device. Mapping (and tracking) every part of your smart building complex will save you plenty of time in the long run.

Check out our short guide “Are you ready to monitor the Internet of Things” for more tips.

 

Smart Building
 

Check out this latest case study

Together with the Rehnig Group we can present the following case study on the topic of building status monitoring.

 

Who is the Rehning Group? First and foremost, this name stands for performance and innovation in the operation of cable TV networks. In doing so, Rehnig secures its customers' investments in future-proof cable networks by using state-of-the-art components that are tailored to the respective requirements. Their experience in the cabling of over 500,000 households flows into every single project and lays the foundation for what we present to you here. Increasingly, city network operators are also using Rehnig's products and services. The areas of TV supply and integration of IP services are being merged into a triple play service portfolio for customers in city networks. Smart metering solutions and the operation of open networks open up a wide range of partnerships guaranteed to succeed.

 

PRTG for a modern smart building

Many of our customers already monitor, control and optimize processes in buildings with PRTG.

You're using PRTG and have an interesting use case like the one above? We are more than happy to talk with you about it... You're just curious? For more information you can speak to our great support team today or get a first-hand impression of PRTG using our trial.

 

 

 

     

 

Do you work in the smart building sector and
think PRTG can help you make the difference?

We would love to hear from you.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.