Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen
zu Paessler PRTG Enterprise Monitor

 

 

 

1. FAQ zu PRTG Enterprise Monitor

 
 

1. Was kann ich monitoren?

Router, Switches, Server, Hardware, Software, Betriebssysteme, Anwendungen, virtuelle Umgebungen, Websites, E-Mail-Server, Datenbanken, VoIP und QoS, IP SLA, Protokolle, Ereignisse, Performance, NetFlow/IPFIX, sFlow und jFlow, Packet-Sniffing, SNMP, WMI, Temperatur, Feuchtigkeit, Ihre Geschäftsprozesse zur Nachverfolgung Ihrer SLAs und vieles mehr!

Wir bieten über 250 sofort einsatzbereite Sensoren und viele anpassbare Optionen wie vorkonfigurierte benutzerdefinierbare Sensoren und die Möglichkeit, Ihre eigenen Skripts zu verwenden. Es gibt wirklich viel zu monitoren, oder? Eine Übersicht über alle PRTG Features finden Sie hier.

2. Wie lange dauert es, bis alles eingerichtet ist und reibungslos läuft?

Alles ist in wenigen Minuten eingerichtet und einsatzbereit – ohne Frust und komplizierte Konfigurationen. Von der ersten Software-Demo bis zum funktionierenden Monitoring-Projekt mit intelligenten Benachrichtigungen vergehen nur ein paar Wochen! PRTG ist für optimale Benutzerfreundlichkeit konzipiert. Probieren Sie es aus! Beim Smart Setup wird das Netzwerk bereits überprüft und das Monitoring während des Installationsvorgangs eingerichtet. Unser „virtueller Assistent“ führt Sie durch die Konfiguration und hilft Ihnen bei jedem Schritt auf Ihrem Weg zu einem umfassenden Monitoring. Smart Setup, unser einfach anzuwendender Drag&Drop-Map-Editor, Bibliotheken und mehrere Benutzeroberflächen (Web-Interface, mobile Apps und PRTG Desktop) gehören zu den Dingen, die Ihnen das Leben ein bisschen einfacher machen.

3. Welche Ressourcen gibt es, die mich unterstützen können?

Sie bekommen First-Level-Support von Netzwerktechnikern in Ihrer Region. Außerdem können Sie von unserem großen und expandierenden Partnernetzwerk profitieren – wenden Sie sich für persönliche Beratung und Schulung einfach an einen unserer zertifizierten Partner.

Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von Ressourcen zu Ihrer Unterstützung an:

  • Unsere How-to Guides enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Erklärungen der häufigsten Funktionen.
  • In unseren Trainings lernen Sie, wie mit PRTG gearbeitet wird.
  • Mit kostenlosen Live-Webinaren dringen Sie tiefer in unterschiedliche Themenbereiche ein.
  • Alle Einzelheiten zu PRTG – Setup, Konfiguration und fortgeschrittenere Themen – können Sie im Manual
  • Unser Blog behandelt viele interessante IT-Themen von den neuesten Funktionen und SNMP-Traps bis hin zu Tipps für Anwender zum besseren Einsatz von Zoom.
  • Unsere Knowledge Baseenthält Fragen und Antworten zu PRTG. Sie können eine neue Frage stellen oder nach einer Antwort auf vorhandene Fragen suchen.

 

4. Wie sieht es mit dem Reporting aus?

PRTG kann tägliche, wöchentliche, monatliche oder jährliche Berichte für ausgewählte Sensoren erstellen und/oder speichern. Konfigurieren Sie die Reports so, dass Sie Ihnen per E-Mail als PDF-Datei zugeschickt oder auf der Festplatte gespeichert werden. Außerdem können Sie einen Bericht interaktiv im Webbrowser ausführen (in HTML-Format). Sie können die Erstellung von Berichten auch zeitlich ansetzen, z. B. für jeden Montag. Es stehen diverse Vorlagen mit verschiedenen Sätzen von Datentabellen und Diagrammen zur Verfügung. Sehen Sie sich die PRTG Features und das Manual an.

5. Unterstützt PRTG Enterprise Monitor Benachrichtigungen und Alarme?

PRTG Enterprise Monitor stellt mehrere Benachrichtigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die häufigsten Methoden umfassen u. a.: Benachrichtigung per E-Mail oder SMS, Start einer ausführbaren Datei, Syslog-Nachrichten, akustische Signale oder neue Einträge im Windows-Ereignisprotokoll. PRTG enthält sogar kostenlose Push-Benachrichtigungen an Android- oder iOS-Geräte! Darüber hinaus können Sie Zeitpläne für Benachrichtigungen konfigurieren, damit Sie (oder Ihre Kollegen) nicht mitten in der Nacht wegen Fehlern an weniger wichtigen Servern aus dem Schlaf gerissen werden. Sie können zahlreiche Bedingungen für Benachrichtigungen konfigurieren – nicht nur, ob ein Sensor ausgefallen ist, sondern auch, ob der Traffic an einer bestimmten Schnittstelle über einen bestimmten Zeitraum ein Limit erreicht, und vieles mehr.

Bitte sehen Sie sich die PRTG Features und das Manual an.

6. Wie sieht es mit mehreren Standorten, Benutzerkonten und Benutzerrechten aus?

IT-Teams sind oft über mehrere Rechenzentren, Büros, Geschäftsbereiche oder Verantwortungsbereiche verteilt, die alle ihr eigenes Team haben. Mit PRTG Enterprise Monitor können Sie Ihre Standorte leicht separat oder auf einer Map mit einer zentralisierten Übersicht monitoren. Außerdem ist PRTG Enterprise Monitor mehrinstanzenfähig, sodass jedes Team bei Bedarf auf seinen eigenen Arbeitsbereich und seine eigenen Dashboards zugreifen kann!

In PRTG gibt es verschiedene Kontoarten, z. B. Benutzer mit ausschließlicher Leseberechtigung und Benutzer mit Lese- und Schreibberechtigung. Darüber hinaus können Sie die Zugriffsrechte für jede Gruppe, jedes Gerät oder jeden Sensor dahingehend konfigurieren, was Benutzer sehen oder bearbeiten dürfen. Diese Einstellungen werden in der Gerätestruktur automatisch übernommen, damit die Zugriffsrechte nicht für jeden Sensor einzeln bearbeitet werden müssen.

7. Kann ich meine IT-Dienste und Geschäftsprozesse monitoren?

Ja.Wir verstehen, dass die IT-Umgebung umso komplexer zu verwalten ist, je größer sie wird. Darum bietet wir zwei Optionen für eine Übersicht an: PRTG Desktop oder ITOps Board – ein exklusiver Bestandteil von Paessler PRTG Enterprise Monitor. ITOps Board sammelt, korreliert und organisiert Alarme und Benachrichtigungen von einem oder mehreren PRTG Servern, um eine am Unternehmensservice orientierte Ansicht Ihres Netzwerks und Ihrer Infrastruktur zu erstellen. Sie erhalten Abhängigkeitsdiagramme, klare und relevante Dashboards und automatisierte Arbeitsabläufe für Vorfälle. So können Sie SLAs auf der Grundlage Ihrer Geschäftsprozesse einfach modellieren und nachverfolgen.

8. Wie oft werden Updates veröffentlicht?

Unser Team arbeitet in Zyklen von zwei bis drei Wochen und bringt in jedem Zyklus Updates heraus, die die Anwendung verbessern. Dieser kontinuierliche Rollout ermöglicht es Paessler, neue Features schnell freizugeben. Die Updates stehen allen Kunden mit aktivem Wartungsvertrag zur Verfügung und können über die in PRTG integrierte automatische Updatefunktion oder per Login ins Kundenservice Center bezogen werden.

9. Wie sieht die Skalierung bei großen Netzwerken aus?

Größere Infrastrukturen erzeugen oft höhere Belastungen für Monitoring-Systeme. Performanceprobleme können zu verfälschten Monitoring-Resultaten und verärgerten Benutzern führen, wodurch das Risiko von Fehlern und Ausfällen erhöht wird. PRTG ist für diese Art von Belastungen ausgelegt und bietet bewährte Strategien, um Performanceprobleme zu vermeiden. 

 
 

2. FAQ zur Abo-Lizenz

 
 

1. Wie lang ist die Abonnementlaufzeit?

Paessler beginnt mit einem 1-jährigen Abonnement. Längere Laufzeiten sind auf Anfrage verfügbar.

2. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Der Rechnungsbetrag für die gesamte Vertragsdauer ist zu Beginn der jeweiligen Abonnementlaufzeit fällig. Bei Zahlungen mit Kreditkarte ist der Betrag sofort zu begleichen. Bei Rechnungskauf ist der Betrag innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung zahlbar.

3. Wie wird ein Abonnement verlängert?

Sie werden im Voraus per E-Mail und/oder von einem Sales-Mitarbeiter benachrichtigt, wenn der Ablauf des Abonnements bevorsteht. Die Abo-Laufzeit wird automatisch verlängert. Außerdem können Sie sich an Ihren Ansprechpartner wenden, um Verlängerungen und Änderungen Ihrer Umgebung zu besprechen, die sich auf die Nutzung des Abonnements auswirken könnten.

4. Wie unterscheidet sich ein Abonnement von einer unbefristeten Lizenz?

Im Vergleich zu einer unbefristeten Lizenz haben Sie mit einem Abonnement für PRTG Enterprise Monitor immer Zugang zu den neuesten Updates, die neue Funktionen, zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten.

5. Welche Vorteile habe ich von einem Abonnement?

Mit PRTG Enterprise Monitor bekommen Sie die neueste unternehmensfertige Monitoring-Software, bewährtes Know-how, Produktsicherheit und technischen Support. Ein Abonnement bewährt sich bei jeder Phase Ihrer IT-Reise und verschafft IT-Teams Einsichten und Kontrolle über ihre zunehmend komplexeren Infrastrukturen.

6. Was passiert, wenn ein Abonnement nicht verlängert wird?

Das Abonnement für Paessler PRTG Enterprise Monitor wird am Ende der Laufzeit des jeweiligen einzelnen Vertrags in eine Freeware-Version umgewandelt.

7. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich eine unbefristete Lizenz vorziehe?

Die PRTG XL-Lizenz ist unbefristet. Sie begrenzt die Anzahl von PRTG Core Servern, jedoch nicht die Anzahl der Sensoren.

Theoretisch könnte man eine unbegrenzte Anzahl von Sensoren auf einem PRTG Core Server laufen lassen, es gibt jedoch physikalische Einschränkungen.

8. Kann ich eine Demo von PRTG Enterprise Monitor sehen?

Ja! Unsere Experten auf der ganzen Welt stehen bereit, Sie mit dem besten Monitoring-Setup für Ihre speziellen Anforderungen zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihr individuelles Setup besprechen können.

9. Wie sieht es mit einem Machbarkeitsnachweis aus?

Sie können PRTG Enterprise Monitor ausprobieren, bevor Sie sich für einen Kauf entscheiden. Damit erhalten Sie kompletten Zugang zu allen Funktionen, die das Produkt zu bieten hat. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen beim Einstieg helfen können.

10. Wie fange ich am besten an?

  1. Kontaktieren Sie uns für eine anfängliche Vorführung und ein Webinar.
  2. Sie können eine kostenlose Testversion ausprobieren. Nach Installation der Testversion erhalten Sie innerhalb weniger Minuten Daten und Benachrichtigungen.
  3. Im ITOps Board und mit dem Business-Process-Sensor können Sie alle Ihre Geschäftsprozesse visualisieren.
  4. Lassen Sie die Testversion eine Weile laufen und setzen Sie basierend auf den Verlaufsdaten ganz einfach Grenzwerte, um nur benachrichtigt zu werden, wenn es nötig ist.
  5. Sie können Maps für eine praktische Übersicht über Ihr Netzwerk und ein benutzerdefiniertes Dashboard für die unterschiedlichen Ebenen/Abteilungen erstellen.
  6. Freuen Sie sich darauf, jeden Tag mit Paessler PRTG Enterprise Monitor zu arbeiten.
 

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden uns an Sie wenden, um Ihr individuelles Setup zu besprechen.

 

Kontakt

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Frequently asked questions

Here you can find answers to the most common questions
regarding Paessler PRTG Enterprise Monitor

 

 

1. FAQ about PRTG Enterprise Monitor

 
 

1. What can I monitor?

Routers, switches, servers, hardware, software, operating systems, applications, virtualized environments, websites, email servers, databases, VoIP and QoS, IP SLA, logs, events, performance, NetFlow/IPFIX, sFlow and jFlow, packet sniffing, SNMP, WMI, temperature, humidity, your business processes to track your SLAs, and much more!

We offer over 250 sensors out of the box and many customizable options like preconfigured custom sensors and using your own scripts. Phew, there is a lot to monitor, right? Get an overview of all PRTG features here.

2. How long until everything is up and running smoothly?

Everything will be up and running within minutes and without frustration and complicated configuration. It'll only be a few weeks from your first demo to a functional monitoring project with smart notifications! PRTG is designed to offer optimal usability. Try it out! The Smart Setup already scans the network and sets up monitoring during the installation process. Intelligent assistance will guide you through the configuration and help you with every step on the way to your comprehensive monitoring experience. The Smart Setup, our easy-to-use drag-and-drop map editor, libraries, and multiple interface options (web interface, mobile apps, and PRTG Desktop) are among the things that make your life a little easier.

3. What resources are there to support me?

You get first-level support from network engineers in your region. Additionally, you can benefit from our large and expanding partner network – just contact one of our certified partners for personal consultation and training.

What's more, we offer a wide variety of resources to assist you:

  • Our how-tos provide you with practical step-by-step guides explaining the most common features.

  • In our training courses, you'll learn how to work with PRTG.

  • Free live webinars offer you deep-dive sessions into various topics.

  • All details regarding PRTG, its setup, configuration and advanced topics can be found in the manual.

  • Our blog covers many interesting IT topics from the latest features and SNMP traps to tips on helping your users be better at using Zoom.

  • Our Knowledge Base contains questions and answers about PRTG. You can ask a new question or look for an answer to existing ones.

4. What about reporting?

PRTG is able to create and/or store reports on a daily, weekly, monthly, or yearly basis for selected sensors. You can configure the reports to be sent to you as a PDF via email or have them stored on the hard drive. Additionally, you can interactively run a report in the web browser (in HTML format). You also can have the reports generated according to a schedule, for example every Monday. There are various templates available that include different sets of data tables and graphs. Check the PRTG features and the manual.

5. Does PRTG Enterprise Monitor support notifications and alarms?

PRTG Enterprise Monitor offers several means of notification. The most commonly used methods are sending emails or SMS, starting an executable file, sending Syslog messages, playing sounds, or adding entries to the Windows event log, among others. PRTG even includes push notifications to Android and iOS devices for free! Furthermore, you can configure notification schedules so that you (or your staff) won't be alerted in the middle of the night for failures of less important servers. You can define numerous conditions for notifications – not only if a sensor is down – but also if the traffic on a certain interface hits a limit over a certain time, and much more.

Please see the PRTG features and the manual.

6. What about multiple locations, user accounts, and user rights?

IT teams are often distributed across multiple data centers, offices, legal entities, business units, or areas of responsiblity, each with their own team. With PRTG Enterprise Monitor, you can easily monitor your locations separately or on one map for a centralized overview. Additionally, PRTG Enterprise Monitor offers multi-tenancy so that every team can access their own work space and dashboards if needed!

There are various account types in PRTG, for example read-only users and read/write users. Furthermore, you can configure the access rights for every group, device, or sensor to control what users are allowed to see or edit. These settings are automatically inherited in the device tree so that it is not necessary to edit the access rights of every sensor individually.

7. Can I monitor my IT services and business processes?

Yes, you can. We understand that the larger the IT environment is, the more complex it is to manage. So we offer two options for getting an overview: PRTG Desktop or the ITOps Board, which is exclusive to Paessler PRTG Enterprise Monitor. The ITOps Board gathers, correlates, and organizes alerts and notifications from one or more PRTG servers, creating a business service-oriented view of your network and infrastructure. It creates dependency diagrams, clear and focused dashboards, and automated incident workflows. This way, you can easily model and track SLAs based on your business processes.

8. How often are updates released?

Our team works in two-to-three week cycles, delivering updates within each period that improve the application. This continuous rollout enables Paessler to release new features quickly. The updates are available to all clients with an active maintenance contract and can be obtained via the automatic update built in to PRTG or via logging in to the customer service center.

9. How does it scale with large networks?

Larger setups often create higher loads on monitoring solutions. Performance problems can lead to falsified monitoring results and annoyed users, which may increase the risk of failures and outages. PRTG is built to deal with this kind of load and offers best practice strategies to avoid performance issues. 

 

2. FAQ about subscriptions

 
 

1. How long is the subscription period?

Paessler starts with a 1-year subscription period. Longer subscription periods are available upon request.

2. What are the payment options?

The invoice amount for the entire contract period is due at the beginning of the respective subscription period. In the case of payment by credit card, the amount is payable immediately. In the case of purchase on account, the amount is payable within 30 days after invoicing.

3. How is a subscription renewed?

You are contacted in advance of the subscription expiration via email and/or by a representative. The subscription period will be renewed automatically. Additionally, you may reach out to your representative to discuss renewals and changes in your environments that may impact subscription usage.

4. How does a subscription differ from a perpetual license?

In comparison to a perpetual license, a PRTG Enterprise Monitor subscription will always give you access to the latest updates, which include new features, numerous improvements, and bug fixes.

5. How do I benefit from a subscription?

With PRTG Enterprise Monitor, you get the latest enterprise-ready monitoring software, trusted knowledge, product security, and technical support. A subscription delivers value during each stage of your IT journey and empowers IT teams to gain visibility and control of their increasingly complex infrastructures.

6. What if a subscription is not renewed?

The Paessler PRTG Enterprise Monitor subscription will turn into a Freeware Edition at the end of the term of the respective individual contract.

7. What if I prefer a perpetual license?

The PRTG XL license is a perpetual license. It limits the number of PRTG core servers but not the number of sensors.

Theoretically, you could run unlimited sensors on one PRTG core server but there are physical limitations.

8. Can I get a PRTG Enterprise Monitor demo?

Yes, you can! Our experts around the globe are ready to support you with the best monitoring setup for your requirements. Contact us and we'll reach out to discuss your individual setup.

9. What about a proof of concept?

You can try PRTG Enterprise Monitor before you buy it. This gives you full access to all the features it has to offer. Please contact us and we will help you get started.

10. How can I get started?

  1. Contact us for an initial demo and webinar.
  2. Get a free trial for your test lab. Install the trial and get data and notifications within minutes.
  3. Visualize all your business processes within the ITOps Board and the Business Process sensor.
  4. Run it for a while and then easily set limits based on historic data to only get notified when necessary.
  5. Build maps to get a useful overview of your network and a customized dashboard for the various levels/departments.
  6. And look forward to working with Paessler PRTG Enterprise Monitor every day.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.