IT-Infrastruktur ohne Grenzen - 
alles im Griff mit Kentix und PRTG

Die Kombination aus Paessler PRTG Network Monitor und Kentix MultiSensor 
bietet Ihnen die ideale Lösung zur Überwachung Ihrer gesamten IT-Infrastruktur 
– einschließlich aller wichtigen physischen Eigenschaften des Serverraums.

 

PRTG und Kentix MultiSensor im Zusammenspiel

 

Hohe Temperaturen oder starke Luftfeuchtigkeit wirken sich massiv auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer von IT-Komponenten aus. Ein umfassendes IT-Monitoring sollte daher auch Umweltparameter berücksichtigen.

Als Teil der Paessler Uptime Alliance kombiniert Kentix mit seiner MultiSensor-Technologie und PRTG als Netzwerküberwachungssystem zwei Lösungen, mit denen Sie Ihre Infrastruktur umfassend überwachen können: Auf der IT-Ebene wie auf der physikalischen. Das System zeichnet sich durch redundante Alarmierung aus, während der Installations-, Konfigurations- und Wartungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird.

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur rund um die Uhr. Dies stellt sicher, dass Ihre Switches, Firewalls und Anwendungen jederzeit verfügbar und leistungsfähig sind.

Neben den klassischen IT-Problemen gibt es auch konkrete physische Gefahren. Mit der MultiSensor-Technologie von Kentix behalten Sie wesentliche Umweltparameter wie Feuchtigkeit, Temperatur oder CO2-Konzentration ebenso im Blick wie den Zugangsschutz zu sensiblen Bereichen.

PRTG verwendet vordefinierte Schnittstellen, um die Kentix-MultiSensoren in das Überwachungssystem zu integrieren. Auf diese Weise können Sie sich alle wichtigen Parameter und kritischen Bedingungen Ihrer IT-Infrastruktur auf einem Dashboard anzeigen lassen.

Neben Alarmmeldungen per E-Mail, SNMP oder Push für mobile Geräte kann der Kentix AlarmManager auch als SMS-Gateway für PRTG verwendet werden. Der Vorteil:

Wenn IT-basierte Systeme und Leitungen ausfallen, kann der AlarmManager Sie immer noch per SMS erreichen – eben nicht über das Netzwerk, sondern per SMS. So können Netzwerkprobleme bereits in einem frühen Stadium erkannt und behoben werden.

Für Paessler- und Kentix-Kunden bedeutet dies:

  • Komplette Überwachung der IT-Infrastruktur auf allen Ebenen
  • Überwachung der IT-Infrastruktur und der Umweltparameter auf einem einzigen Dashboard
  • Reibungslose Integration durch Kompatibilität der Systeme
  • Überschaubare Investition – oft reicht ein einziger vermiedener Ausfall für einen kompletten ROI
  • Langfristige Optimierung der Infrastruktur auf Basis der gesammelten Überwachungsdaten

 

Vorteile der Integration

 

Verbesserte Sichtbarkeit

Komplette Überwachung der IT-Infrastruktur 
hinsichtlich aller wichtigen Gefahren

Überschaubare Investition

Ein ROI wird bereits erzielt, wenn nur ein 
einziger Ausfall vermieden werden kann

Reibungslose Integration

durch Kompatibilität der Systeme

 

Basler vertraut Umgebungs-Monitoring von Kentix

 

360° Sicherheit für das Rechenzentrum

Suchen Sie nach einem einfachen Weg, die Umgebung Ihres Rechenzentrums zu überwachen? Finden Sie heraus, wie genial einfach es mit PRTG und dem Kentix AlarmManager sein kann: Klicken Sie hier, um unseren Blogartikel zu lesen.

DOWNLOAD CASE STUDY

 

Kontakt aufnehmen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

 

 

 

Mit PRTG bietet die PAESSLER AG eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 200.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

 

DOWNLOAD TESTVERSION

 

 
 

Kentix ist ein Hersteller professioneller Überwachungslösungen für die Sicherheit von IT-Räumen, Rechenzentren und unternehmenskritischer Infrastruktur. Kentix entwickelt und produziert seine Produkte ausschließlich in Deutschland, und zwar mit höchsten Qualitätsstandards. Behörden und Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft sichern ihre IT-Systeme mit der Kentix MultiSensor-Technologie gegen alle größeren physischen Bedrohungen.

Der Kentix MultiSensor vereint viele verschiedene Sensoren in einer Funktionseinheit und macht das System damit im Vergleich zu anderen Produkten auf dem Markt hocheffizient.

Erfahren Sie mehr über Kentix unter www.kentix.de.

IT infrastructure without Borders – 
Everything under Control 
with Kentix and PRTG

A combination of Paessler PRTG Network Monitor and KentixMultiSensor 
offers you the ideal solution for monitoring your entire IT infrastructure 
– including all important physical characteristics of the server room.

 

Secure environment, secure network

 

High temperature and strong humidity can have a massive impact on the reliability, performance and service life of IT components. Comprehensive IT monitoring should therefore include environmental parameters.

As part of the Paessler Uptime Alliance, Kentix, with its MultiSensor technology, and PRTG as a network monitoring system, combine two solutions that will lead you to comprehensive IT infrastructure monitoring. You will be safeguarded against all major threats, with redundant alarming, while keeping installation, configuration and maintenance resources to a minimum.

PRTG offers IT infrastructure monitoring around the clock. This ensures the availability and performance of your switches, firewalls or applications.

In addition to classic IT problems, there are also concrete physical threats. With Kentix’s MultiSensor technology, you can monitor numerous environmental parameters such as humidity, temperature or burglary.

PRTG uses dedicated sensors to integrate the Kentix MultiSensors into the monitoring system. This way, all important parameters and critical conditions of your IT infrastructure can be shown on one dashboard.

Aside from alarms via Email, SNMP or push for mobile devices, the Kentix AlarmManager can be used as an SMS gateway for PRTG. The advantage:

If the request fails several times in a row, the AlarmManager sends out an alarm – not via the network in this case, but via SMS. This ensures that network problems can be identified and remedied at an early stage.

For Paessler and Kentix customers this means:

  • Complete IT infrastructure monitoring for all major threats
  • Monitoring of IT infrastructure and environmental values on one dashboard
  • Smooth integration through the compatibility of systems
  • Manageable investment - ROI if only one outage can be avoided
  • Long-term optimization of the infrastructure based on collected monitoring data

 

Solution benefits

 

Improved Visibility

Complete IT infrastructure monitoring
for all major threats.

Manageable investment

ROI if only one
outage can be avoided.

Smooth integration

through the compatibility of systems.

 

Water for the Coffee Machine, Fire for the BBQ,
Security for the Datacenter

 

360° Security for the Data Center

Are you looking for an easy way to monitor the environment in your datacenter? Find out how ingeniously easy it can be with PRTG and the Kentix AlarmManager:

CLICK HERE TO READ OUR BLOG ARTICLE

 

Get in touch

For more information please contact

 

 

 

With PRTG, PAESSLER AG offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 200,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

 

GET YOUR FREE TRIAL

 
 

Kentix is a manufacturer of professional monitoring solutions for the security of IT rooms, data centers and mission critical infrastructure. Kentix develops and manufactures its products exclusively in Germany with the highest quality standards. Authorities and enterprises from all sectors of the economy secure their IT systems against all major physical threats with the Kentix MultiSensor Technology.

The Kentix MultiSensor merges many different sensors in one functional unit and makes it very efficient compared to the market.

Learn more about Kentix at www.kentix.com.