IoT World

In der Stadt von morgen leben

Smart City definiert, wie wir in Zukunft leben und arbeiten, in der Gemeinschaft unserer Mitmenschen handeln und umweltfreundliche Standards setzen. Smart City ist der weiteste und am wenigsten konkrete Begriff im Internet der Dinge - und sicherlich einer der interessantesten.

Mit PRTG Network Monitor haben wir bei Paessler bereits spannende Fallstudien über fortschrittliches „City- & Environmental-Monitoring“ erstellt. Wir wollen Ihnen zeigen, was Smart City zu bieten hat, welche Hürden noch zu überwinden sind und welche Rolle dabei Monitoring (potenziell) spielen kann.

Lassen Sie uns beginnen.

 

 

 

 


Stadtplanung und vieles mehr

In einer Smart City werden moderne Technologien aus den Bereichen Mobilität, Energie, Stadtplanung, Verwaltung und Kommunikation so vernetzt, dass die Lebensqualität für die Bewohner verbessert wird. Gleichzeitig profitiert die Nachhaltigkeit der Stadt. Infolgedessen werden Smart Cities die zentralen Stadtkonzepte der kommenden Jahrzehnte sein.

Der Begriff „Smart City“ wird auf vielfältige Weise verwendet und ist nicht klar definiert. Er hat politische Ursprünge und fasst die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Konzepte für eine grüne, lebenswerte Stadt zusammen.

Eine Smart City soll effizienter, nachhaltiger und fortschrittlicher sein als konventionelle Städte. Smart City begegnet Problemen, die sich aus dem demografischen Wandel, Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung, Klimawandel und Ressourcenknappheit ergeben, mit innovativen Konzepten und Technologien. Durch die ständige Interaktion der Einwohner mit den sie umgebenden Technologien verschmelzen menschliche Aspekte und Technologie und bilden eine gemeinsame Infrastruktur. Neueste Informations- und Kommunikationstechnologien werden ressourcenschonend eingesetzt, verbessern die Lebensqualität für alle Bewohner und erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit von Stadt und Wirtschaft.

 

 

 

Auf den Punkt gebracht

Wenn wir das weit gefasste Konzept der Smart City betrachten, spielen nicht nur technologische Faktoren eine wichtige Rolle, sondern auch politische, soziale und andere pragmatische Aspekte. In verschiedenen Förderinitiativen konzentriert sich die EU auf die Umsetzung von Maßnahmen für eine höhere Anzahl an intelligenten Städten in Europa.

 

 

Unabhängig davon, in welchem Kontext Smart City diskutiert wird, lassen sich stets die folgenden Bereiche als zentrale Themen identifizieren:

 

  • Umwelt- und Ressourcenschutz
  • Wirtschaftliche Attraktivität
  • Mobilität und Infrastruktur
  • Energie-Effizienz
  • Konkrete Lebensqualität für Bewohner

 

Dementsprechend umfasst der allgemeine Begriff „Smart City“ die folgenden Teilbegriffe, von denen einige als eigenständiges IoT verstanden werden:

 

  • CCTV und jede Art von städtischer Videoüberwachung
  • Umweltüberwachung
  • Intelligente Stadtverwaltung
  • Intelligente Straßenbeleuchtung und vergleichbare Installationen
  • Gesundheitsversorgung & eHealth (siehe auch unsere separate Unterseite)
 

Monitoring für ein besseres Leben in Städten

 

Eine intelligente Stadt wird aufgrund ihrer Größe eine Vielzahl von Interessengruppen einbeziehen. Doch überall Augen zu haben ist nutzlos, wenn man Daten und Ergebnisse nicht miteinander vergleicht, angemessen und dennoch effektiv. Und in der Stadt von morgen bedeutet Angemessenheit auch ein Verhalten, das den Datenschutzbestimmungen entspricht. Monitoring ist ein wesentlicher Aspekt von Smart City, und wir haben bereits echte praktische Erfahrungen gesammelt.

Umweltüberwachung wird nicht nur für ein „besseres“ Leben in den Städten sorgen, sondern gleichzeitig generell zur Umweltfreundlichkeit städtischer Regionen beitragen. Umweltmonitoring ist die Beobachtung wissenschaftlich relevanter Umweltbereiche und die Dokumentation ökologischer Parameter.

 

 

Zu den wissenschaftlichen Disziplinen gehören Biologie, Bodenkunde, Geografie, Geologie, Hydrologie und Meteorologie. Die Ergebnisse können für die Landschaftsplanung und andere umweltrelevante Planungsaufgaben und -probleme von Bedeutung sein und auch zur wissenschaftlichen Betreuung von Umweltprojekten herangezogen werden.

Das Spektrum reicht von Einzelbeobachtungen (etwa Wetterbeobachtung) bis hin zu automatisierten Langzeitmessungen. Dabei entsteht im Laufe der Zeit eine große Datenmenge, die meist nur mithilfe der Informatik in einem Umweltinformationssystem verwaltet und ausgewertet werden kann. Zur besseren Übersicht werden die Ergebnisse in Karten eingetragen und teilweise in einem Geoinformationssystem dargestellt.

 

smart-city.png
 

Mit Paessler zu einer modernen, intelligenten Stadt

Wir von Paessler überwachen, steuern und optimieren wir bereits Prozesse in Städten.

Der folgende kurze Use-Case zeigt, wie Smart-City- und Environmental-Monitoring Hand-in-Hand gehen und bereits in der Konzeption einer Lösung gemeinsam betrachtet werden müssen:

Digitalisierung für die Stadt von morgen: Coburg trifft Paessler

Die Stadt Coburg treibt ihre Digitalisierung schon seit Jahren voran und nimmt Digitalisierungstrends frühzeitig wahr, um der Stadt wie auch ihren Einwohnern den meisten Mehrwert zu bieten. Der lokale Energieversorger SÜC in Zusammenarbeit mit süc//dacor baut derzeit ein LoRaWan-Netz für Coburg auf, womit diese Technologie einsatzbereit in der Region zur Verfügung stehen wird.

Aus Daten zu Wissen

Ob Bodenfeuchtigkeit oder Temperaturmessung, dem Erkennen von offenen Türen und überfluteten Kellern, dem Überprüfen von Mülltonnenfüllbeständen und Parkraumkapazitäten - vieles wird in diesem Rahmen messbar werden. Hierfür braucht es aber mehr als nur ein solches LoRaWan-Netz. Wir unterstützen in einem ersten Projektschritt mit dem einfach verständlichen Umweltmonitor

https://coburg.paessler.io

um Daten für jederman zugänglich und verständlich zu monitoren.

Umwelt und Technologie sind keine Gegensätze! Wir möchten Mitstreiter und Sympatisanten für das Thema gewinnen und für den Einsatz von Technologie in unterschiedlichsten Bereichen der Stadt sensibilisieren. Paessler will mit Hilfe der bereitgestellten LoraWan Infrastruktur Sensordaten im kommunalen Umfeld - angefangen im Kontext von Umwelt & Natur bis hin zur städtischen Infrastruktur und Gebäuden - Daten verarbeiten und mit Hilfe einer intelligenten Platform sinnvollen Mehrwert für die Nutzer stiften.

Was bisher geschah

Der erste Schritt auf dem gemeinsamem Weg begann im städtischen Kontext Stadtwald, wobei süc//dacor Umweltsensoren in der Region Coburg installiert hat, die regelmäßig ihre Messwerte per LoRaWAN einliefern. Derzeit werden die wichtigsten Faktoren für das Wachstum der Bäume erfasst, wie Temperatur und Luftfeuchte. Ziel ist es Klimaauswirkungen zu beobachten um waldbaulich jederzeit rechtzeitig reagieren zu können. Diese Messstationen können auf der interaktiven Landkarte von Paessler annavigiert werden, um die gemessenen Daten näher zu betrachten. Doch der „Kontext Stadtwald“ ist nur der erste Gehversuch. Wir von Paessler werden eine Monitoring-Plattform für die Überwachung verschiedenster Use-Cases im kommunalen Umfeld bereitstellen. Es ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in vielen Bereichen des täglichen Lebens, im öffentlichen Raum und in der Industrie.

Wir unterstützen in einem ersten Projektschritt mit dem einfach verständlichen Umweltmonitor um Daten für jederman zugänglich und verständlich zu monitoren.

Zum Umweltmonitor

 

Mit PRTG in die Zukunft

Wir bei Paessler haben Erfahrung in der Umsetzung von Smart-City- und Environmental-Monitoring-Projekten für Städte und Kommunen, im In- und Ausland.

Sie setzen als Entscheidungsträger oder beauftragtes Unternehmen bereits PRTG Network Monitor ein und haben einen interessanten Anwendungsfall wie den oben dargestellten? Wir würden uns freuen, mit Ihnen darüber zu sprechen.

Sie sind einfach nur interessiert? Für weitere Informationen können Sie noch heute mit unserem großartigen Support-Team sprechen oder sich mit unserer Testversion (kostenlos und 30 Tage mit vollem Funktionsumfang) einen Eindruck von PRTG aus erster Hand verschaffen.

 

 

 

     

 

Arbeiten Sie im Smart-City-Sektor und könnte
PRTG Ihnen helfen, den Unterschied zu machen?

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

IoT World

Living in the city of tomorrow

Smart City defines how we will live and work in the future, act in the community of our fellow citizens and set environmentally friendly standards. Smart City is the broadest term of the IoT - and certainly one of the most interesting.

With PRTG Network Monitor, we at Paessler have already created thrilling case studies about advanced "City & Environment Monitoring". We want to show you what Smart City has to offer, which hurdles still have to be overcome and which role monitoring can (potentially) play. Let's get started.

 

 

 


Urban planning and much more

In a Smart City, modern technologies from the fields of mobility, energy, urban planning, administration and communication are networked in such a way as to improve the quality of life for the residents. At the same time, the sustainability of the city benefits. As a result, smart cities will be the key urban concepts of the coming decades.

The term Smart City is used in many different ways and is not clearly defined.
It has political origins and summarizes the economic, technological and social concepts for a green city worth living in.

The Smart City should be more efficient, sustainable and progressive than conventional cities. Smart City addresses problems arising from demographic change, population growth, pollution, climate change and resource scarcity with innovative concepts and technologies. Through the constant interaction of the inhabitants with the technologies surrounding them, human aspects and technology merge and form a common infrastructure. The latest information and communication technologies are used in a way that conserves resources, improves the quality of life for all residents and increases the competitiveness of the city and the economy.

 

 

In a nutshell

If we look at the broad concept of Smart City, not only technological factors play an important role, but also political, social and other pragmatic aspects. In various funding initiatives, the EU is focusing on the implementation of measures for more Smart Cities in Europe.

 

 

Regardless of the context in which Smart City is discussed, the following areas can always be identified as central topics of Smart City:

 

  • Protection of the environment and resources
  • Economic attractiveness
  • Mobility and infrastructure
  • Energy efficiency
  • Quality of life for residents

 

Accordingly, the general term "Smart City" covers the following sub-concepts, some of which, depending on the source, are understood as independent IoT
or IT fields:

 

  • CCTV and any kind of video surveillance
  • Environment Monitoring
  • Intelligent city administration
  • Intelligent street lighting and comparable installations
  • Healthcare & eHealth (see also our separate subpage)
 

Monitoring for a better community life

 

A smart city, by the nature of its scale, will call upon a multitude of stakeholders. But what advantages await them? Having eyes everywhere is useless if you don't monitor data and results properly. And in the city of tomorrow, and with technologies such as CCTV, "appropriate" also means behavior that complies with data protection regulations. Monitoring is an essential aspect of Smart City and we have already gained real practical experience with one of Asia's most exciting cities.

Keyword Asia: Environmental monitoring will not only ensure a "better" life in cities, but at the same time generally contribute to the environmental friendliness of urban regions. Environmental monitoring is the observation of scientifically relevant areas of the environment and the documentation of ecological parameters.

 

Scientific disciplines include biology, soil science, geography, geology, hydrology and meteorology. The findings can be important for landscape planning and other environmentally relevant planning tasks and problems and can also serve as scientific support for environmental projects. 

The spectrum ranges from individual observations (e.g. weather observation) to automated long-term measurements. In the course of time, this results in a large amount of data that can usually only be managed and analyzed with the help of computer science in an environmental information system. For a better overview, the results are entered in maps and partly also displayed in a geoinformation system.

 

smart-city.png
 

With Paessler to a modern, intelligent city

We at Paessler already monitor, control and optimize processes in cities.

The following short use case shows how smart city and environmental monitoring go hand in hand and need to be considered together already in the conception of a solution:

Digitization for the city of tomorrow: Coburg meets Paessler

The city of Coburg has been pushing ahead with digitization projects for years and has been quick to recognize digitization trends in order to offer the city and its residents the most benefits. The local energy provider SÜC in cooperation with süc//dacor is currently building a LoRaWan network for Coburg, which will make this technology available in the region ready for use.

From data to knowledge

Whether it is soil moisture or temperature measurement, the detection of open doors and flooded cellars, checking garbage can fill levels and parking space capacities - many aspects will become measurable within this framework. But this requires more than just such a LoRaWan network. We support the first project step with the easy to understand environmental monitor

https://coburg.paessler.io

to provide data accessible and understandable for everyone.

Environment and technology are no opposites! We would like to win supporters and sympathizers for the topic and raise awareness for the use of technology in different areas of the city. With the help of the provided LoraWan infrastructure Paessler wants to process sensor data in the municipal environment - starting in the context of environment & nature up to urban infrastructure and buildings - and to create meaningful added value for the users with the help of an intelligent platform.

What has happened so far

The first step on the common path began in the urban context of the "Stadtwald" area, where süc//dacor has installed environmental sensors, which regularly deliver their measured values via LoRaWAN. Currently, the most important factors for the growth of the trees, such as temperature and humidity, are being recorded. The aim is to observe the effects of climate change in order to be able to react in a timely manner at any time. These measuring stations can be navigated on the interactive map of Paessler to have a closer look at the data. But this is only the first step. We at Paessler will provide a monitoring platform for the monitoring of various use cases in the municipal environment. There will be numerous application possibilities in many areas of daily life, in public spaces and in industry.

We support the first project step with the easy to understand environmental monitor to provide data accessible and understandable for everyone.

Environmental Monitor

 

Into the future with PRTG

We at Paessler have experience in the implementation of Smart City and Environmental Monitoring projects for cities and communities, both nationally and internationally.

You are already using PRTG Network Monitor as a decision maker or contracted company and have an interesting use case like the one described above? We would be happy to talk to you about it.

You are simply interested? For more information you can talk to our great support team today or get a first-hand impression of PRTG with our trial version (free and 30 days with full functionality).

 

 

 

     

 

Do you work in the smart city sector and think
Paessler can help you make the difference?

We would love to hear from you.

 

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.