Somnitec AG liefert Schweizer
Präzisions-IT mithilfe von PRTG

 

Über Somnitec

Somnitec AG ist ein IT-Dienstleister aus der Schweiz mit mehr als 70 Mitarbeitenden und zahlreichen namhaften Referenzen für Cloud Platform, Application & Business Process Management sowie Modern-Workplace-Lösungen. Als Microsoft Gold Partner und Cloud Solution Provider liegt der Fokus auf hybriden Cloud-Lösungen für mittlere bis größere, auch international tätige, KMU. Somnitec AG bietet von der Beratung bis hin zum Betrieb ganzheitliche Business-IT-Lösungen, mit eigener privater Cloud-Plattform und professioneller Support-Organisation. Das Somnitec-Portfolio wird zudem durch die Managed Services rund um Microsoft, die Partnerschaft mit SAP und die langjährige Erfahrung im Betrieb von SAP/SAP-HANA-Umgebungen ergänzt. Durch die Kompetenz in den Bereichen rund um Microsoft Dynamics 365 unterstützt die Somnitec AG die Kunden erfolgreich bei der Umsetzung ihrer Prozesse und Business-Anforderungen in die digitale Welt von morgen.

 

Der Schweizer Cloud- und IT-Dienstleister Somnitec AG hat mithilfe
der PRTG Experten von CORP-IT ein umfassendes Monitoring aufgesetzt,
um seinen Kunden maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

 


Als langjähriger Microsoft- und SAP-Partner bietet die Somnitec AG ganzheitliche Business-IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen mit dem Fokus auf hybride Cloud-Anwendungen. Eine eigene Cloud-Plattform, die professionelle Support-Organisation und die hohe Kompetenz rund um Microsoft Dynamics 365 und SAP/SAP HANA bilden die Basis für die Qualität des Somnitec-Angebots.


Ausgangslage

Inhomogenes Monitoring basierend auf SCOM und Control-M verursachte hohe Aufwände und Betriebskosten.


Projekt

Dreimonatige Bestandsaufnahme und Planungsphase durch CORP-IT. Aufbau einer Testumgebung, schrittweise Überführung in Produktivumgebung unter Übernahme von bewährten Schwellwerten.


Ergebnis

Zuverlässigere Services dank eines zentralen Monitoring-Setups, das Infrastruktur, Netzwerke, Datenbanken und SAP-Systeme in einem zentralen Überblick zusammenbringt. Arbeitserleichterung durch zahlreiche Automatisierungsprozesse. Zusätzliche Sicherheit dank Alarmierungs- und Eskalationsmanagement für Helpdesk und Service-Management.

 

Viele Lösungen, viel Arbeit, viele Probleme

Zur Sicherstellung ihrer IT-Dienste nutzte die Somnitec AG Microsoft SCOM (System Center Operations Manager), Control-M sowie systemeigene Monitoring-Services wie etwa von SAP oder Microsoft. Darüber hinaus wurde auch bereits eine Instanz von PRTG genutzt. Der Einsatz so vieler unterschiedlicher Monitoring-Systeme verursachte eine ganze Reihe von Problemen und Defiziten beim Monitoring:

  • Hoher Aufwand zur Pflege der vielen Monitoring-Tools 
  • Gewisse Systeme konnten nur unzureichend überwacht werden, zusätzlich gab es unnötige Redundanzen beim Monitoring 
  • Kein zentraler Überblick über die gesamte IT
  • Das Alarmierungsmanagement war kompliziert und führte zu erhöhten Aufwänden 
  • Fehlen eines einheitlichen SLA-Monitorings und -Reportings, das eine komplette Ansicht aus einem zentralisierten Tool ermöglichte

Irgendwann war klar, dass eine neue, optimierte Lösung nötig war, um dem hohen Qualitätsanspruch der Somnitec AG zu genügen.

laptop-12-half-width.jpg
 

„Die Tatsache, dass wir SCOM und Control-M mit PRTG ablösen und gleichzeitig unser Monitoring erweitern konnten, kann gar nicht hoch genug bewertet werden: Deutliche Verbesserungen bei der Performance, die Integration aller Monitoring-Szenarien inklusive der SAP-Dienste und der Datenbanken in PRTG, zahlreiche Automatisierungsmaßnahmen und das Einbinden sämtlicher Standorte in das zentrale Monitoring entlasten unser Helpdesk-Team und sorgen gleichzeitig für ein zuverlässiges und umfassendes Monitoring. PRTG hat sich als die ideale Lösung für unsere komplexen Anforderungen erwiesen: Unsere neue Monitoring-Lösung schafft einen echten Mehrwert für unsere Kunden und uns.“

Mirco Blöchliger, Somnitec AG

 

Monitoring vom Experten

Die Somnitec AG ist ein kompetenter IT-Dienstleister mit vielen, hoch qualifizierten Experten. Nichtsdestotrotz wurde mit CORP-IT ein Spezialist für die Entwicklung und Umsetzung des neuen Monitoring-Konzepts beauftragt. Einerseits sind die Somnitec-Experten weitgehend in laufenden Projekten und Aufgaben gebunden, anderseits ist Monitoring ein Fachgebiet, das einiges an Erfahrung erfordert.

Zwar sind Lösungen wie PRTG von Paessler einfach zu installieren und einzurichten – je größer und komplexer allerdings die Umgebungen werden, desto wichtiger wird ein optimal auf die konkreten Anforderungen ausgerichtetes Monitoring. Nur so können die Übersicht und Effizienz gewährleistet werden, die letztlich den entscheidenden Mehrwert liefern.

paessler-screenshot-12-half-width.png
 

Bestandsaufnahme und Projektplanung

Vor dem eigentlichen Projekt stand zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme an. Das bestehende Monitoring wurde überprüft, um bewährte Konzepte für das neue Szenario zu qualifizieren und entsprechende Migrationsstrategien zu entwickeln. Parallel wurden zusätzliche Systeme identifiziert, die in das übergreifende Monitoring integriert werden sollten. Auch hier mussten Konzepte für die Überwachung dieser Systeme wie für die Integration erarbeitet werden. Das neue Monitoring-Szenario sollte die komplette, auf verschiedene Standorte verteilte Infrastruktur umfassen, dazu das gesamte Netzwerk, die Core Services (inklusive Datenbankanwendungen) und die SAP-Umgebungen. 

Sehr bald stand fest, dass PRTG als zentrale Lösung alle übrigen Systeme ersetzen sollte. Insgesamt ließ die Bestandsaufnahme einen Umfang von mehr als 20.000 PRTG Sensoren erwarten, wobei ein Sensor einen Messpunkt darstellt, der mehrere Channels, sprich Abfragewerte beinhaltet. Das kann ein einfacher Ping-Sensor sein, aber auch eine komplexe Datenbankabfrage. 20.000 Sensoren bedeuteten eine massive Skalierung der zugrunde liegenden Installation. Daher war schnell klar, dass die Somnitec AG eine Paessler PRTG Enterprise Monitor Lizenz benötigen würde. Damit lassen sich beliebig viele PRTG Server einsetzen, was eine entsprechende horizontale Skalierung erlaubt. 

Die gesamte Phase von Bestandsaufnahme und Projektplanung dauerte etwa drei Monate. Thomas Wächter von CORP-IT betont, wie wichtig und unumgänglich dieser Aufwand für den Erfolg des gesamten Projekts ist: „Ab einer gewissen Größe und Komplexität sind Bestandsaufnahme und Planung der entscheidende Teil bei der Einführung eines Monitoring-Szenarios. Jedes Versäumnis, jeder Fehler in der Planungsphase wird bei der Umsetzung des Projekts zu massiven Verzögerungen führen. Noch schlimmer allerdings ist, wenn Nachlässigkeiten bei der Projektplanung während der Umsetzung nicht erkannt und behoben werden. Das kann zu Lücken und Fehlern beim Monitoring führen, die wiederum bewirken können, dass im laufenden Betrieb Fehler und Ausfälle nicht rechtzeitig erkannt und dadurch schwere Schäden und SLA-Verletzungen verursacht werden.“

 

Projektumsetzung und Einblicke

Die ganze Umsetzung des Projekts musste während des laufenden Betriebs erfolgen – schließlich kann die Somnitec AG nicht einfach das Monitoring der kundenrelevanten Systeme für einen Übergangszeitraum abschalten. Als zusätzliche Herausforderung kam es zu zahlreichen Verzögerungen aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie. Um Unterbrechungen im Monitoring auszuschließen und einen möglichst sanften Übergang zu gewährleisten, wurde zunächst ein Testsystem aufgebaut, das parallel zum bisherigen Monitoring lief. Eigens von CORP-IT entwickelte Tools ermöglichten dabei die Übernahme zahlreicher Einstellungen und bewährter Methoden vom alten in das neue Monitoring-System. Damit konnte der Aufwand für die Migration in vielen Bereichen überschaubar gehalten werden.

Erst nach einer ausgiebigen Testphase wurde die Testumgebung nach und nach produktiv geschaltet und die alten Monitoring-Systeme abgelöst und abgeschaltet. Die komplette Lösung bildet ein homogenes, zentrales Monitoring-System, das sich aus PRTG, aus CORP-IT-Standard-Plugins für PRTG wie dem PRTG SLA Plugin und dem PRTG DB Plugin sowie aus speziell für dieses Projekt von CORP-IT entwickelten Skripten und Geräte-Templates zusammensetzt.

SAP-Monitoring

Über das Monitoring der SAP-HANA-Datenbanken hinaus integrierte CORP-IT auch die übrigen SAP-Systeme in PRTG, sodass jetzt deutlich detailliertere und relevantere Information zu Zustand und Performance der SAP-Systeme zur Verfügung stehen. Plus die Tatsache, dass das SAP-Monitoring jetzt in das zentrale Monitoring mit PRTG integriert ist. Die SAP-Integration wurde auf Basis von CORP-IT Standard-SAP-Templates in enger Zusammenarbeit mit den SAP-Experten der Somnitec AG umgesetzt, um sicherzustellen, dass auch wirklich alle relevanten Informationen berücksichtigt werden. So werden beispielsweise Spools-, enqueue-, Syslog-, processlist-, license- oder sapconnect-Sensoren eingesetzt. Insgesamt überwacht die Somnitec AG mit PRTG mehr als 60 PAS (Primary Application Server) und mehr als 20 Java-Instanzen im SAP-Umfeld.

Skalierung und Struktur

Die neue zentrale Monitoring-Lösung der Somnitec AG basiert auf PRTG Network Monitor. Für größere Kunden werden eigene Remote Probes eingesetzt – unabhängige Dienste, die in einem Netzwerk über unterschiedliche Protokolle Daten sammeln und an die zentrale PRTG Instanz schicken. Dank optionaler TLS-Verschlüsselung und eines tiefgehenden Rechte- und Rollen-Systems können Remote-Szenarien mittels Probes sicher und einfach eingerichtet werden. Grundsätzlich ein probates Mittel, um mit einer PRTG Lizenz mehrere, unabhängige Überwachungsszenarien einzurichten, schließlich erlaubt PRTG beliebig viele Probes mit jeder Lizenz. 

Die in beliebiger Zahl einsetzbaren Server von PRTG Enterprise Monitor verteilen zum einen gemeinsam mit den Remote Probes die Last und verbessern so die allgemeine Performance, zum anderen bilden sie die Grundlage einer Strukturierung des gesamten Monitorings, sodass funktionale und räumliche Strukturen der Somnitec-Infrastruktur und -Kundenlandschaft jetzt vollständig in der Aufteilung von Servern und Probes abgebildet werden. So setzt die Somnitec AG viele kundenspezifische konfigurierte Remote Probes ein. Dieser konzertierte Einsatz von PRTG Servern und Remote Probes an unterschiedlichen Standorten ermöglicht der Somnitec AG auch, im Fall von Störungen stets den Überblick zu behalten, Ursachen umgehend zu lokalisieren und rechtzeitig einzugreifen, bevor es zu Problemen kommt.

Automatisierung

Bei der Größe des erforderlichen Monitoring-Setups kam sehr schnell die Frage nach Optionen zur Automatisierung des Monitorings auf. Zahlreiche Automatisierungsmechanismen sind bereits in den Bordmitteln von PRTG enthalten. So erfolgen Software-Updates von Servern und Probes voll automatisiert unter Kontrolle des zuständigen Technikers. Dazu wurden in enger Zusammenarbeit mit den Experten der Somnitec AG kundenspezifische Geräte-Templates entwickelt, die sowohl die zu überwachenden Werte definieren als auch die Schwellwerte für Benachrichtigungen und Alarmierungen festlegen. 

Über die PRTG API konnte das Inventarisierungssystem der Somnitec AG an das Monitoring angebunden werden. Die dazu entwickelten Skripte und Geräte-Templates erlauben jetzt das automatisierte Einbinden von neu im Inventar erscheinenden Geräten in das Monitoring mit PRTG. Das CORP-IT PRTG SLA Plugin erlaubt darüber hinaus, Wartungsfenster automatisch im Monitoring abzubilden. Nach der initialen Installation des SLA-Plugins konnte Somnitec die Konfiguration selbst durchführen, CORP-IT stand den Experten von Somnitec dabei lediglich beratend zur Seite. Felix Strehle von Somnitec AG erklärt dazu: „Dank der Flexibilität von PRTG bei der Einbindung unserer Systeme konnten wir zahlreiche Prozesse automatisieren. Das spart enorm viel Zeit, erhöht die Zuverlässigkeit und schafft Freiräume für andere Aufgaben.“

Helpdesk

Neben dem rechtzeitigen Erkennen von Störungen spielt das gezielte Alarmieren der jeweils zuständigen Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle. Dazu implementierte CORP-IT Skripte, die das originäre Alarmierungs- und Eskalationsmanagement von PRTG dahingehend erweitern, dass Abwesenheiten und Rufbereitschaften von Somnitec-Helpdesk-Mitarbeitenden automatisch bei der Alarmierung berücksichtigt werden. So ist künftig sichergestellt, dass jeder Alarm direkt und ohne Verzögerung via Microsoft Teams Integration in den jeweiligen Support-Channel sowie mittels SMS mit Team-ID und Fehlermeldung an den zuständigen – und verfügbaren – Experten geschickt wird. 

Datenbanken

Datenbanken laufen bei der Somnitec AG als Core Services, was ihre Bedeutung für die Geschäftsprozesse nochmals unterstreicht. Vor allem die für SAP eingesetzten HANA- und MS-SQL-Datenbanken spielen bei der Somnitec AG eine zentrale Rolle. Mit dem CORP-IT PRTG DB Plugin und den Migrations-Skripten gelang es, zahlreiche Abfragen und Schwellwerte zur Überwachung der Datenbanken aus SCOM in PRTG zu übertragen. Das DB Plugin bündelt jetzt die Datenbank-Informationen bei der Übergabe an PRTG in sogenannte Channels – einzelne Aspekte eines PRTG Sensors, sodass das Monitoring der Datenbanken deutlich beschleunigt und verbessert werden konnte. Neben HANA und MS SQL werden auch weitere Betriebssysteme und Datenbanken mit PRTG und dem CORP-IT PRTG DB Plugin überwacht wie zum Beispiel MySQL, Sybase, Oracle, ESX, LINUX, DYNAMICS AX, Microsoft D365 ERP&CRM. Insgesamt setzt die Somnitec AG 3.000 Sensoren mit 12.000 Channels ein, um ca. 1.000 Datenbanken zu monitoren.

 

Eine Lösung, wenig Arbeit, keine Probleme

Das erfolgreich abgeschlossene Projekt schafft wesentliche Vorteile für die Somnitec AG:


Eine zentrale Monitoring-Lösung für die gesamte IT inklusive verteilter Standorte und der Kundensysteme 

 
Senkung der Aufwände und Kosten
für das tägliche Monitoring

 


Reduktion der Komplexität und
Erhöhung der Automatisierung

 

Auch interessant

Lansweeper

Die Sichtbarkeit des eigenen Inventars ist für viele IT-Teams ein großes Problem. Wenn kein genaues Bestandsverzeichnis der technischen Assets vorliegt, ist das ineffizient

Mehr lesen

Acronis

Paessler und Acronis schaffen die Grundlage für zuverlässige IT-Services: Das umfassende Monitoring von PRTG wird in die innovativen Sicherheitsdienste von Acronis integriert.

Mehr lesen

Men&Mice

Erfahren Sie, wie das umfangreiche Feature-Set zum IT-Monitoring von PRTG mit den erweiterten DDI-Funktionen von Micetro von Men&Mice zusammenpasst.

Mehr lesen

ppem logo blue

Wir sind gerne für Sie da!

Brauchen Sie mehr Informationen, eine Live-Demo von PRTG Enterprise Monitor oder ein formelles Angebot?
Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihr individuelles Setup gemeinsam besprechen.

Kontakt

PRTG helps Somnitec AG
deliver Swiss IT precision

 

About Somnitec

Somnitec AG is an IT service provider from Switzerland with more than 70 employees who specialize in cloud platform, application & business process management, and modern workplace solutions. As a Microsoft Gold Partner and Cloud Solution Provider, its focus is on hybrid cloud solutions for SMEs, including those with international locations. Somnitec AG boasts its very own private cloud platform and professional support service to offer its customers comprehensive business IT solutions, from consulting to operations. The Somnitec portfolio is also complemented by its managed services of Microsoft products, its partnership with SAP, and its many years of experience in the operation of SAP/SAP HANA environments. Thanks to its expertise in Microsoft Dynamics 365, Somnitec helps customers implement processes, meet business requirements, and thrive in the digital world of tomorrow.

 

Swiss cloud and IT service provider Somnitec AG, with the help of the
PRTG experts at CORP-IT, has set up comprehensive monitoring to maximize
the reliability of its customers’ IT systems.

 


As a long-standing partner of Microsoft and SAP, Somnitec AG offers end-to-end business IT solutions for medium-sized companies. In particular, the company specializes in hybrid cloud applications. Somnitec stands out from other providers thanks to its own private cloud platform, professional support service, and outstanding expertise in the area of Microsoft Dynamics 365 and SAP/SAP HANA.


Starting point

Somnitec was spending far too much time, effort, and money due to non-homogeneous monitoring based on SCOM and Control-M.


Project

A three-month inventory and planning phase conducted by CORP-IT, followed by the establishment of a test environment and the gradual “go-live” with the assurance of proven threshold values.


Result

More reliable services thanks to a centralized monitoring system that incorporates infrastructure, networks, databases, and SAP systems into a single interface. Less work thanks to the automation of numerous processes. Increased security thanks to alert and escalation management for the help desk and service department.

 

Many tools, much work, much hassle

In order to secure its IT services, Somnitec used Microsoft SCOM (System Center Operations Manager), Control-M, and native monitoring services such as those offered by Microsoft and SAP. In addition, the company was already using an instance of PRTG. For administrators, this mishmash caused all kinds of problems:

  • Excessive time and effort to maintain the many monitoring tools 
  • Inadequate monitoring of certain systems, or unnecessary repeat monitoring 
  • Lack of a centralized overview of the entire IT
  • Complex (and expensive) management of alerts 
  • Lack of standard SLA monitoring and reporting that allowed for a comprehensive overview from a centralized tool

At some point, it became clear that Somnitec needed to revamp its entire monitoring system to meet its strict quality goals. 

laptop-12-half-width.jpg
 

“The fact that we were able to replace SCOM and Control-M with PRTG and simultaneously expand our monitoring is nothing short of extraordinary. Thanks to significant improvements in performance, the integration of all monitoring (including that of databases and SAP services) into PRTG, numerous automation options, and the consolidation of all locations into the centralized monitoring system, we have been able to greatly relieve our help desk and provide for the most reliable and comprehensive of monitoring services. PRTG has proven to be the perfect solution for our complex needs. Our new monitoring system creates real added value, both for us and our customers.”

Mirco Blöchliger, Somnitec AG

 

Monitoring by experts

Somnitec AG is a reputed IT service provider with many highly qualified employees. Nevertheless, the company relied on the experts at CORP-IT to develop and implement its new monitoring system. The reasoning for this was simple: Somnitec administrators were busy with their own projects and tasks, and the implementation of such a system demands a certain level of experience.

Although tools such as PRTG by Paessler are easy to install and set up, an expert is often required to tailor the tool to the specific requirements of larger and more complex IT environments. Only then can the software provide the overview and performance that make a difference.

paessler-screenshot-12-half-width.png
 

Inventory and project planning

Before the actual project began, a thorough inventory was completed. The existing monitoring system was reviewed to ascertain whether certain elements could be retained for the new system, and strategies were subsequently developed for the migration of these elements. At the same time, additional elements were identified to be integrated into the overarching system. Here, too, it was necessary to develop concepts for the monitoring and integration of these elements. The new system was to monitor the entire infrastructure distributed across several locations (including the entire network), the core services (including database applications), and the SAP environments. 

Almost immediately, it was decided that PRTG would replace all the other tools as the main monitoring solution. In total, the inventory determined a need for more than 20,000 PRTG sensors, with one sensor representing a measurement point containing multiple “channels” (i.e., query values). This could be a simple ping sensor or a complex database query. 20,000 sensors meant a massive horizontal scaling of the underlying installation. It therefore quickly became clear that Somnitec would need a Paessler PRTG Enterprise Monitor license, which would allow for the use of enough PRTG servers to achieve this scaling.

The entire inventory and project planning phase took around three months. Thomas Wächter of CORP-IT emphasized the importance of this phase for the success of the overall project: “Once you have an environment that exceeds a certain size and level of complexity, inventory and planning become the most important part in the development of a new monitoring system. The slightest omission or error during the planning phase can lead to huge delays in the implementation of the project. It’s even more important that project planning issues be identified and corrected during the implementation phase, as such issues can lead to monitoring glitches which prevent errors and malfunctions from being detected in a timely manner, subsequently causing damage to systems and violating the terms of service agreements.”

 

Project implementation

The entire project had to be implemented during ongoing business operations – after all, Somnitec couldn’t simply stop monitoring their customer-related systems during the period of transition. As an additional challenge, there were numerous delays due to Covid 19. In order to prevent interruptions in the monitoring and ensure as smooth a transition as possible, a test system was set up to run concurrently with the existing monitoring system. CORP-IT developed special tools which made it possible to transfer numerous settings and methods from the old to the new system, thus greatly facilitating several parts of the migration process.

After a thorough test phase, the test environment gradually went live and the previous monitoring systems were switched off. The result was a homogeneous, centralized monitoring system consisting of PRTG, CORP-IT standard plugins for PRTG (such as the PRTG SLA and PRTG DB plugins), and scripts and device templates developed by CORP-IT especially for the project.

SAP monitoring

CORP-IT also integrated Somnitec’s SAP systems into PRTG to provide for more detailed and relevant information on the status and performance of these systems. In addition, SAP monitoring is now integrated into the centralized monitoring provided by PRTG. CORP-IT used standard SAP templates for the integration, and worked closely with the SAP experts at Somnitec to ensure all relevant information was taken into consideration. Spool, enqueue, syslog, process list, license, and SAPconnect sensors are some of the sensors that are now in use. In total, Somnitec uses PRTG to monitor more than 60 PAS (primary application servers) and 20 Java instances in its SAP environment.

Scaling and structure

PRTG Network Monitor serves as the basis for the new, centralized monitoring solution developed for Somnitec AG. For larger customers, Somnitec uses PRTG “remote probes,” or independent services that collect network data via various protocols, then send this data to the main PRTG interface. Thanks to optional TLS encryption and an extensive rights and roles system, remote monitoring can be set up securely and easily using these remote probes. Remote probes are an effective way to set up multiple, independent monitoring scenarios with a single PRTG license. After all, each license comes with an unlimited number of probes. 

With PRTG Enterprise Monitor, any number of servers can be used to 1) share the load with the remote probes and thereby improve the overall performance, and 2) provide the framework for the entire monitoring environment to allow for physical and digital structures in the Somnitec infrastructure and customer landscape to be displayed in the breakdown of the individual servers and probes. Somnitec therefore uses many remote probes that are specially configured for its customers. This coordinated deployment of PRTG servers and remote probes at different locations also enables Somnitec to keep a constant eye on systems in the event of disruptions, to immediately get to the root of malfunctions, and to quickly take action before the onset of problems.

Automation

Given the scope of the monitoring, the question of automation arose almost immediately. PRTG already came with a number of automation features, such as the automatic updating of the software for probes and servers (under the supervision of the respective technician). In addition, custom device templates were developed in close cooperation with the experts at Somnitec AG. These templates define the values to be monitored, as well as the threshold values for alerts and notifications. 

Another development involved linking Somnitec’s inventory system to the monitoring via the PRTG API. Scripts and device templates were created to automatically allow for new devices appearing in the inventory to be monitored by PRTG. The CORP-IT PRTG SLA plugin also enables maintenance windows to be automatically included in the monitoring. Once the SLA plugin was installed for the first time, Somnitec was able to complete the configuration autonomously, with CORP-IT simply on hand to answer any questions. Felix Strehle of Somnitec AG explains: “PRTG was extremely flexible during the integration of our systems, allowing us to automate many of our processes. This has saved us an enormous amount of time, increased reliability, and freed up space for other things.”

Help desk

A monitoring system must not only quickly detect problems, but also be able to immediately alert the respective employees in the event of anomalies. CORP-IT therefore created scripts that enhance the original alert and escalation management feature in PRTG by automatically taking absences and on-call times of Somnitec help desk employees into account during the notification process. As a result, Somnitec can now rest assured that each alert is immediately sent via Microsoft Teams to the relevant support channel, as well as by SMS to the respective (and available) experts with the error message and team ID. 

Databases

Databases run as core services at Somnitec. As a result, they are vital to the proper functioning of business processes. In particular, the HANA and MS-SQL databases (used for SAP) play a crucial role at Somnitec AG. Thanks to the migration scripts and the PRTG DB plugin from CORP-IT, numerous queries and threshold values for monitoring the databases could be transferred from SCOM to PRTG. During the transfer, the DB plugin bundled the database information into the above-mentioned “channels” (individual values of a PRTG sensor) to significantly speed up and improve the monitoring of the databases. In addition to HANA and MS SQL, PRTG and the CORP-IT PRTG DB plugin monitor databases and operating systems such as MySQL, Sybase, Oracle, ESX, LINUX, DYNAMICS AX, and Microsoft D365 ERP & CRM. Somnitec uses a total of 3,000 sensors with 12,000 channels to monitor around 1,000 databases.

 

One tool, little work, no hassle

Somnitec AG has reaped a number of benefits from the project:


A centralized monitoring solution for the entire IT, including distributed locations and customer systems

 
Reduction of time, energy, and money spent on everyday monitoring

 


Less complexity and
increased automation

 

Also interesting

SE3

PRTG Network Monitor by Paessler offers SE3 a solution to monitor wastewater treatment in Yucatán Quintana Roo, Mexico.

Read more

LUMC

Leiden University Medical Center (LUMC) is the teaching hospital associated with Leiden University/Netherlands.

Read more

Bechtle

Bechtle IT-Systemhaus in Bielefeld, Germany, relies increasingly on PRTG monitoring for its IT service offers, and thereby creates added value for its customers.

Read more

ppem logo blue

We are happy to help!

Do you need more information, a live demo of PRTG Enterprise Monitor, or a formal quote?
Leave us your contact details and we'll reach out to discuss your individual setup.

Get in touch