Kostenloser Syslog Server

PRTG ist ein Syslog Server


Syslog ist ein Standard für die Versendung von Log Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes, der von vielen verschiedenen Geräten unterstützt wird. Das Syslog Protokoll liefert ein breites Spektrum an Systeminformationen; dadurch ist die Syslog Überwachung ein wichtiger Bestandteil des Netzwerkmonitoring.

PRTG Netzwerk Monitor ist ein kostenloser Syslog Server: ein Sensortyp in PRTG ist ein Syslog Empfänger, welcher Syslog Nachrichten analysiert und empfängt, gespeichert in einer leistungsfähigen Datenbank. Das bedeutet, dass der Inhalt von erhaltenen Syslog Nachrichten überprüft werden kann und in Abhängigkeit vom Inhalt verschieden Alarme ausgelöst werden können. Dadurch können Sie Ihre Syslog Nachrichten auf einem zentralen Syslog Server auswerten und so Ihr Netzwerk effizienter managen. Sie können festlegen, welche Nachrichten Sie von PRTG erhalten möchten, indem Sie Filter in den Sensor-Einstellungen definieren.

Der Syslog Empfänger Sensor funktioniert ähnlich wie PRTGs SNMP Trap Empfänger, welcher als SNMP Trap Server genutzt wird. Der Syslog Server Sensor kann nur bei „Probe" Geräten genutzt werden.

Mehr Informationen zur Funktionsweise und den Möglichkeiten und Grenzen des Syslog Empfängers finden Sie in unserer Knowledgebase.

Als Teil dieses flexiblen Warnsystems welche 9 Benachrichtigungstechnologien (z. B. Email oder SMS) unterstützt, kann PRTG auch SNMP Traps und Syslog Nachrichten senden um den Administrator zu benachrichtigen.

Sie können individuell festlegen, welcher Nachrichtentyp als "Warnung" oder "Fehler" behandelt werden soll. Man kann zum Beispiel festlegen, dass eine Nachricht mit Dringlichkeitsstufe 4 den Sensor in einen Warnungsstatus versetzt und alle Dringlichkeitsstufen unter diesem Wert einen Fehlerstatus melden. Auf diese Weise erhalten Sie umgehend einen Alarm entsprechend Ihrer Bedürfniss.

Laden Sie den kostenlosen Syslog Server herunter

Die Syslog Überwachungssoftware herunter zu laden und zu installieren dauert nur wenige Minuten. PRTG läuft auf allen Windows Versionen. Ein Installations-Assistent wird Sie durch den Installationsprozess begleiten und mit der Auto-Discovery können Ihre Sensoren schnell mit der Überwachung Ihres Netzwerkes beginnen.

PRTG - Mehr als ein kostenloser Syslog Server für Windows

PRTG Netzwerk Monitor ist jedoch viel mehr als ein Syslog Server für Windows: die starke Netzwerk-Überwachungslösung der Paessler AG stellt die Verfügbarkeit von Netzwerkkomponenten sicher, während sie Traffic und Auslastung misst. PRTG kann auch dazu genutzt werden, Serverleistung sowie Hyper-V oder andere virtuelle Maschinen zu überwachen und sogar für die Cisco ASA NetFlow Überwachung.

PRTG Netzwerk Monitor ist in zwei Ausführungen erhältlich. Die Freeware Version des kostenlosen Syslog Servers kann sowohl für die kommerzielle als auch nicht kommerzielle Nutzung kostenlos heruntergeladen werden. Für die anspruchsvollere Vollversion sind Lizenzen ab 330€ erhältlich.

Copyright © 1998 - 2014 Paessler AG

Syslog is a standard for sending log messages within a network. It is supported by a variety of devices. The syslog protocol provides a wide range of system info, thus syslog monitoring is an important part of network monitoring.

PRTG Network Monitor is a free syslog server: one sensor type in PRTG is the Syslog Receiver, which receives and analyzes syslog messages, stored in a high performance database. This means that the content of received syslog messages can be checked and an alarm can be triggered depending on the content and severity. This way you can move your syslog logs from many different types of systems to one central syslog server, which makes analyzing and monitoring your network much more efficient. You can define which messages you want PRTG to process, by defining filters in the sensor settings.

The Syslog Receiver sensor works similarly to PRTG’s SNMP trap receiver, which is used as an SNMP trap server. The Syslog Server sensor can be added to a probe device - processing all messages of the system running the probe - or directly to a specific device, which is faster than using source filters on a probe device.

For more information on the Syslog sensor and its new features, please refer to this blog article.  

As part of its flexible alerting system that supports 9 notification technologies (e.g. email or SMS), PRTG can also send SNMP traps and syslog messages to notify administrators of alarms.

You can individually define which types of messages will be considered as a "Warning" or "Error". For example, let a message with a severity of 4 switch the sensor into a Warning status, and all severities below into an Error status. This way, you get an alarm immediately depending on your needs.

Download the Free Syslog Server

Downloading and installing your syslog monitor takes only a few minutes. PRTG runs on all Windows versions. An install wizard will take you through the installation process, and with auto discovery, your sensors can start monitoring your network in a matter of minutes.

PRTG - More than a Syslog Server for Windows

PRTG Network Monitor is much more than a syslog server for Windows: the powerful network monitoring solution by Paessler AG ensures the availability of network components, while also measuring traffic and usage. It can also be used to monitor Hyper-V and other virtual machines, as a server performance monitor, and even for Cisco ASA Netflow Monitoring.

Our network monitoring software is available in two editions. For basic, free bandwidth tracking and free syslog server functionality, the Freeware Edition may be downloaded and used for personal and commercial use completely free of charge. For more advanced needs, licenses for the Commercial Editions start at $440 / €330.

Video: What is PRTG?

This video shows you how PRTG Network Monitor will help you to improve network performance and avoid network issues.

View video (4:00 min)

Related Topics

Copyright © 1998 - 2014 Paessler AG