Screenshots von PRTG Network Monitor

Sehen heißt auch glauben. Und wir glauben, Ihnen wird gefallen, dass PRTG "jede Ecke und jeden Winkel" Ihres Netzwerks zeigt.

Scrollen Sie einfach durch diese Seite und sehen Sie anhand einiger Beispiele, wie einfach die Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur sein kann.


Netzwerkweite Überwachung von Traffic, Auslastung, Performance und Verfügbarkeit

Aggregierte Statistiken (Verfügbarkeit, Bandbreite/Traffic, CPU-Load, Warnungen) bieten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Status eines kompletten Netzwerks. Der Zustand aller Sensoren, wie auch "pro Gruppe", wird zur Verfügung gestellt und ermöglicht dem Administrator einen Blick aus der Vogelperspektive auf das gesamte Netzwerk oder erlaubt jedes einzelne Gerät "zu durchstöbern".

Klassifizieren Sie die Bandbreitenauslastung durch IP, Protokolle oder Verbindungen

Wenn Sie wissen möchten, welche Applikationen oder IP-Adressen den Daten-Traffic im Netzwerk verursachen, können Sie Packet Sniffing (PRTG durchsucht jedes einzelne Datenpaket in Ihrem Netzwerk zum Zweck der Rechnungsführung) oder eine NetFlow-/jFlow-/sFlow-basierte Überwachung verwenden.

Hierarchische Verwaltung von Geräten und Sensoren

PRTG Network Monitor ermöglicht eine Überwachung mithilfe von "Sensoren". Die Sensoren sind in einer baumartigen Hierarchie angeordnet, um übersichtliche Listen erstellen zu können. Diese bieten dem Benutzer die Möglichkeit, Sensoren in Gruppen zu organisieren, welche gleichartige Geräte, Standorte oder Dienste überwachen. Die Benutzer können verschachtelte "Gruppen" erstellen, wobei jede Gruppe eine bestimmte Anzahl an "Geräten" und jedes Gerät eine bestimmte Anzahl an "Sensoren" beinhaltet.

Alarme, Warnungen und ungewöhnliche Vorkommnisse

Auf dieser Seite sind alle aktuellen Alarme und Warnungen aufgelistet.

  • Alarme (rot) sind Sensoren, die entweder nicht verfügbar sind (zum Beispiel aufgrund eines Softwarefehlers oder eines Hardwareausfalls) oder einen konfigurierbaren Wertebereich überschreiten (zum Beispiel verfügbarer freier Speicherplatz ist unter 10 %).
  • Warnungen (gelb) werden durch Dienste ausgelöst, die zu langsam sind (zum Beispiel durch eine langsame Webseite), oder durch Systeme, deren Kapazitäten nahezu erschöpft sind (zum Beispiel zu wenig Speicherplatz oder hoher CPU-Load).

  • PRTG markiert Sensoren mit einem "ungewöhnlichen" Zustand (orange), wenn Ihre aktuellen Werte ein ungewöhnliches Verhalten im Vergleich zu vergangenen Werten aufweisen (berechnet durch statistische Analysen).

"Auto-Discovery": Automatische Installation Ihrer Monitoring-Konfiguration 

Diese Liste mit 42 Geräten und 241 Sensoren wurde automatisch von PRTG während eines Auto-Discovery-Scans in unserem Test-Netzwerk erstellt. Während dieses Vorgangs scannt die Software ein Netzwerksegment oder den IP-Adressbereich mit PING, WMI, SNMP und anderen Protokollen. Sobald ein Gerät den Gerätetyp entdeckt, wird dieser analysiert, damit die beste Gerätevorlage ausgewählt wird. PRTG bietet bereits mehr als 20 Gerätevorlagen mit vorkonfigurierten Sets von Sensoren.

 

Top-10-Liste für Ihr Netzwerk

Die "Top-10-Listen" sind ein nützliches Werkzeug, um einen schnellen Überblick über alle Systeme in Ihrem Netzwerk zu erhalten und potenzielle Ressourcenprobleme zu erkennen. Die Top-10-Listen demonstrieren: 

  • die beste und schlechteste Verfügbarkeit
  • die schnellsten und langsamsten Ping-Zeiten
  • die höchste und niedrigste Bandbreitennutzung
  • die schnellste und langsamste Webseite
  • den höchsten und niedrigsten CPU-Load
  • die höchste und niedrigste Verfügbarkeit an Speicherplatz

Umfassende Berichte

Berichte werden verwendet, um historische Monitoring-Ergebnisse eines bestimmten Zeitraums, etwa einen Tag, einen Monat oder ein Jahr, zu analysieren. 

PRTG enthält eine leistungsstarke Reporting-Engine für Ad-hoc und erstellt eingeplante Berichte im PDF-Format. Die Berichte können entweder auf Abruf angezeigt werden oder (zum Beispiel einmal täglich) zu einem festgelegten Zeitpunkt. Ein Bericht kann für einen oder mehrere Sensoren erzeugt werden. Die Inhalte und das Layout der Berichte können ausgewählt werden und gelten für alle Sensoren in einem Bericht.

Langzeitberichterstattung kombiniert mit Remote Probes

Dieser Screenshot zeigt einen langfristigen Vergleich von Ladezeiten der Homepage www.paessler.com, die von Remote Probes rund um den Globus überwacht werden.

 

Erstellen von Karten mit Live-Monitoring-Daten

Die Karten kombinieren die Überwachung des Status, Grafiken und Tabellen zum Beispiel mit Netzwerkkarten oder Landkarten, wobei das Layout und der Hintergrund individuell anpassbar sind. Der Benutzer kann eine unbegrenzte Anzahl an Karten erstellen. Das Layout wird ganz einfach per Drag & Drop innerhalb des PRTG-Web-Interfaces kreiert.

Die PRTG-"Karten"-Funktion ist ein einzigartiges Konzept, das dem Benutzer das Erstellen von Webseiten ermöglicht sowie aktuelle Statusinformationen zu Ihrer Überwachung in einem anpassbaren Layout liefert. Es gibt unzählige Möglichkeiten für die Implementierung von Karten. Zum Beispiel können folgende Funktionen verwendet werden:

  • Erstellen Sie Netzwerkkarten mit einem Overlay an Status-Icons für jedes Gerät auf der Karte.
  • Erstellen Sie "Dashboard"-Ansichten, die auf Bildschirmen Ihres Netzwerkbetriebszentrums dargestellt werden.
  • Erstellen Sie umfassende Netzwerkübersichten für Veröffentlichungen innerhalb Ihres Intranets, sodass das Management oder andere Mitarbeiter alle Informationen auf einen Blick haben.
  • Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Ansicht der wichtigsten Sensoren in Ihrem Monitoring-Setup. 
  • Erstellen Sie eine Top-10-Liste für verwendete Sensoren einer bestimmten Gruppe oder eines speziellen Geräts.

PRTG ist für Netzwerke mit 100 oder 10.000 Sensoren geeignet

PRTG Network Monitor ist für Netzwerke jeder Größe entwickelt worden. PRTG kann in kleine Netzwerke mit wenigen Geräten implementiert werden (mit der Freeware Edition beispielsweise überwachen Sie 100 Sensoren kostenlos) oder Sie integrieren PRTG in große Netzwerke, die 10.000 oder sogar mehr Sensoren verwenden (derzeit sind bis zu 20.000 Sensoren möglich).

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG

Network-wide Monitoring of Traffic, Usage, Performance and Availability

Aggregated statistics (availability, bandwidth/traffic, CPU-load, alerting) provide the quickest possible overview of the current status of a complete network. These states are available for all sensors, as well as "per group," enabling the administrator to dig into the data from a birds-eye view of the network, down to each individual device.

 

Classify Bandwidth Usage by IP, Protocol or Connection

If you need to know what applications or IP addresses are causing the traffic in your network you can use packet sniffing (PRTG looks at every single data packet travelling through your network for accounting purposes) or NetFlow/jFlow/sFlow-based monitoring. For both technologies PRTG can analyze the bandwidth usage and break it down to the network protocols or computers in your network.

Hierarchical Management of Devices and Sensors

Under PRTG Network Monitor, the monitoring is performed by "sensors". Sensors are managed using a tree-like hierarchy to create an easy to navigate list, providing the user with the possibility to arrange sensors in groups that monitor similar devices, locations or services. Users can create nested “groups”, each group containing a number of “devices”, each device containing a number of “sensors”.

Alarms, Warning and Unusual Alerts

This page shows the list of current alarms and warnings.
  • Alarms (red) are sensors that are either unavailable (e.g. due to a software crash or hardware failure) or that exceed a configurable value range (e.g. free disk space below 10%).
  • Warnings (yellow) are triggered by services that are working slow (e.g. slow website) or by systems that are getting close to resource exhaustion (e.g. low memory or high cpu load).
  • PRTG marks sensors with an "unusual" state (orange) if their current readings show unusual behavior when compared to readings in the past (computed through statistical analysis).

"Auto Discovery": Automatic Setup of Your Monitoring Configuration

This list of 42 devices with 241 sensors was automatically created by PRTG during an auto-discovery scan in our test network. During this process the software scans a network segment or IP address range using PING, WMI, SNMP and other protocols. As soon as a device is discovered the device type is analyzed in order to select the most suited device template. More than 20 device templates with pre-configured sets of sensors are included.

Top 10 Lists for Your Network

The "Top 10 Lists" are a great tool to get a quick overview of all the systems in your network and to find potential resource problems. Top 10 lists are available for:

  • Best and worst availability
  • Fastest and slowest PING times
  • Highest and lowest bandwidth usage
  • Fastest and slowest website
  • Highest and lowest CPU load
  • Most and least disk space available

Comprehensive Reporting

Reports are used to analyze historic monitoring results over a specified time such as one day, one month or one year.


PRTG includes a powerful reporting engine for ad-hoc, as well as scheduled report generation in PDF format. Reports can be run on-demand or can be scheduled (e.g. once a day). A report can be created for one or more sensors. The content and layout of the report is controlled by the report template of your choice and is the same for all sensors in a report.

Long Term Reporting Combined with Remote Probes

This screenshot shows the long term comparison of request times for the homepage of www.paessler.com monitored from remote probes located around the globe.

Maps combine monitoring status, graphs and tables in customizable layouts and with customizable backgrounds like network charts or geographical maps. The user can create an unlimited number of maps. The layout is easily created using drag&drop from within PRTG's web interface.

PRTG's "maps" feature is a unique concept that enables the user to create web pages with up-to-the-minute monitoring status information in a customizable layout. There are countless possibilities for the implementation of maps. For example this feature can be used to:

  • Create network maps with an overlay of status icons for each device on the map.
  • Create "dashboard" views that can be shown on network operation center screens.
  • Create a quick network overview for publishing on the Intranet, allowing at-a-glance information for management or other employees.
  • Create a custom view of the most important sensors in your monitoring setup.
  • Create Top 10 lists of the sensors of a specific group or device.

PRTG is suitable for networks with 100 or 10,000 sensors

PRTG Network Monitor has been designed to work for networks of any size. It can be implemented in small networks with just a few devices (e.g. the Freeware edition is capable of monitoring 30 sensors for free) or you can integrate it in large networks using 10,000 sensors or more (currently up to 20,000 sensors are possible).

Copyright © 1998 - 2014 Paessler AG