What is this?

This knowledgebase contains questions and answers about PRTG Network Monitor and network monitoring in general.

Learn more

PRTG Network Monitor

Intuitive to Use. Easy to manage.
More than 500,000 users rely on Paessler PRTG every day. Find out how you can reduce cost, increase QoS and ease planning, as well.

Free Download

Top Tags


View all Tags

automatische benamsung von anzeigenamen

Votes:

0

hallo zusammen,

ich habe folgende frage:

wir haben einen 48 port switch welcher sauber vom prtg aufgenommen wurde. nun zeigt er alle ports mit dem namen "ethernet01-ethernet048".

im webinterface der switch kann man diesen ports eine beschreibung hinzufügen. das haben wir nachträglich gemacht (switch wurde schon im prtg eingelesen mit der alten beschriftung).

die neue beschriftung für einen port ist nun z.b. Unit 2 - Port 48 - Panel C17

lässt man nun die automatische suche für den switch erneut drüber laufen, ändert er den anzeige namen nicht. dieser ist immernoch "ethernet048". geht man auf diesem sensor unter einstellungen, wird der richtige port name unter "snmp datenverkehreinstellungen" schon angezeigt.

jezt habe ich zum test diesen sonsor gelöscht und die automatische suche für die switch neu ausgeführt. siehe da: der port wird richtig als anzeigename angezeigt, nämlich:

Unit 2 - Port 48 - Panel C17

ABER:

natürlich sind jetzt alle historischen daten für diesen sensor (port) gelöscht worden.

meine frage:

gibt es eine möglichkeit, das prtg den namen aus der mib ausliest und im webinterface ändert, ohne das komplette gerät (in diesem fall switch) zu löschen und neu hinzuzufügen.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine, ansonsten könnte ich noch screenshots nachreichen.

viele grüße

anzeigenamen auto-recovery mib

Created on Jul 6, 2012 10:46:27 AM



1 Reply

Votes:

0

Hallo,

das ist leider nur durch manuelles Neubenennen bzw. Umbenennen der Sensoren möglich (also die Historie zu behalten).

mfg

Created on Jul 6, 2012 3:45:05 PM by  Torsten Lindner [Paessler Support]




Disclaimer: The information in the Paessler Knowledge Base comes without warranty of any kind. Use at your own risk. Before applying any instructions please exercise proper system administrator housekeeping. You must make sure that a proper backup of all your data is available.