Was Netzwerk-Monitoring ist und
warum es unverzichtbar ist

 


  • Netzwerk-Monitoring ist die Basis für leistungsfähige IT-Umgebungen

  • Mit PRTG wissen Sie stets über Status und Leistung
    des Netzwerks Bescheid

  • Sofortiger Alarm bei Störungen
    oder Ausfällen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

 

 

 
monitoring.png


Was ist Network-Monitoring?

Network-Monitoring bezeichnet die Überwachung einer gesamten Netzwerkumgebung. Ziel ist es, Systemadministratoren ein effizienteres, schnelleres und besseres Arbeiten zu ermöglich. Zu den relevanten Parametern beim Netzwerk-Monitoring zählen unter anderem die Bandbreitennutzung sowie die Erreichbarkeit von Netzwerk-Geräten. Zu den überwachten Geräten gehören lokale wie internetbasierte Systeme in einer IT-Umgebung. Etwa Datenbanken, Anwendungen, Clouds, Server und die Netzwerkinfrastruktur. Durch Network-Monitoring wird eine reibungslose, fehlerfreie und effiziente Funktionalität des Netzwerks sichergestellt.

 

 

Warum Sie Ihr Netzwerk überwachen sollten

Create sensors

Engpässe identifizieren und Störungen verhindern

Geräte und Anwendungen, die viel Bandbreite verbrauchen, können ein ganzes Netzwerk zum Erliegen bringen. Deshalb ist es entscheidend, dass sie wissen, wie viel Traffic durch Ihr Netzwerk fließt. Durch die Überwachung Ihrer Bandbreite und des Netzwerkverkehrs behalten Sie die Auslastung im Auge und verhindern Störungen durch Engpässe und Überlastungen. So garantieren Sie den reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Read the values

Downtimes vermeiden und Performance optimieren

Die Verfügbarkeit und Leistung Ihrer Datenbanken und Server ist elementar für Ihre geschäftlichen Abläufe. Fällt etwa Ihr Web- oder Mailserver aus, verursacht das von der ersten Sekunde an Kosten und bindet unnötige Ressourcen für die Behebung des Problems. Deshalb sollten Sie wichtige Parameter Ihrer Datenbank, wie etwa die Abfrage-, Verbindungsaufbau- und Rückgabezeit, stets im Blick haben. Ein umfassendes Monitoring Ihres Netzwerkes schließt auch die Überwachung aller Ihrer Server mit ein und hilft Ihnen dabei, deren Performance rund um die Uhr sicherzustellen.

Take necessary actions

Fehlerfreie Funktion von Anwendungen und Geräten sicherstellen

Viele Anwendungen sind geschäftskritisch. Deshalb sollten Sie durch die Überwachung Ihres Netzwerks möglichen Fehlern und Problemen bevor sie auftreten vorbeugen. Sonst kann es tatsächlich zu geschäftsschädigenden Ausfällen kommen. Denn nur, wenn alle Geräte und Anwendungen in Ihrem LAN und WAN störungsfrei funktionieren, können Ihre Mitarbeiter zuverlässig und effizient arbeiten.

 

Wir genießen das Vertrauen von 300.000 Administratoren
und sind von Branchenanalysten als führender Softwareanbieter anerkannt.

 

„Fantastische Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring-Lösung, die einfach zu installieren und zu benutzen ist. Einfach das beste verfügbare Produkt.“

Mehr Rezensionen lesen

„Die Software ist absolut perfekt, der Support ist super. Erfüllt alle Bedürfnisse. Eine Must-have-Lösung, wenn man irgendeine Art von Monitoring sucht.“

Mehr Rezensionen lesen

„Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass es seinen Fokus darauf legt, ein einheitlicher Infrastruktur-Management- und Netzwerk-Monitoring-Service zu sein.“

Mehr Rezensionen lesen

 

 


Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

 

 

Fünf Fakten, warum über 200.000 zufriedene Admins PRTG lieben

 

  • Mit PRTG lässt sich Ihr Netzwerk zentral und in Echtzeit überwachen
  • PRTG ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen
  • PRTG ist die All-in-One-Lösung ohne zusätzliche Add-Ons oder Plugins
  • Konfigurieren Sie PRTG maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse
  • Frühzeitige Benachrichtigung über Störungen und Ausfälle hilft diese zu verhindern
 

Drei Gründe, warum PRTG das ideale
Netzwerk-Monitoring-Tool ist

Mit PRTG haben Sie den Durchblick in Ihrem Netzwerk

PRTG hilft Ihnen dabei, sich einen Überblick über Ihr Netzwerk zu verschaffen. Wenn in Ihrem Unternehmen häufiger die Internetverbindung abbricht oder es zu anderen Störungen in Ihrem Netzwerk kommt und Sie nicht wissen warum, gibt es die Lösung: Mit PRTG als Network-Traffic-Tool gewinnen Sie schnell einen Überblick über Ihr Netzwerk und Ihren Datenverbrauch.

PRTG trackt etwa Ihre Bandbreitennutzung mit Echtzeitdaten wie Download- oder Upload-Geschwindigkeiten und liefert Ihnen übersichtliche Ergebnisse.

So finden Sie heraus, welche Anwendungen oder Server für einen hohen Verbrauch verantwortlich sind und wo sich Engpässe befinden.

Netzwerke lassen sich umfassend analysieren

Die Daten aus der Überwachung helfen Ihnen im Anschluss, Ihr Netzwerk zu analysieren. Mögliche Schwachstellen und Ursachen für Störungen werden aufgedeckt. Zudem lassen sich Engpässe in der Bandbreite oder Sicherheitslecks in der IT-Infrastruktur entlarven.

Ein weiterer Vorteil: PRTG lässt sich individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Bei Abweichungen oder Störungen werden Sie frühzeitig und je nach Wunsch per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung informiert.

Regelmäßige Reports helfen Ihnen zusätzlich bei der Analyse und dem Management Ihres Netzwerks.

Netzwerk optimieren und Kapazitäten besser planen

Durch die detaillierten Statistiken, die PRTG liefert, können Sie zum Beispiel Bandbreitenfresser identifizieren, die Ihr Netzwerk überlasten. Dies können einzelne Applikationen, Video-Streams, überlastete WLANs oder auch zu große Druckaufträge sein.

Wenn Sie Bandbreitenfresser und Flaschenhälse kennen, können Sie im nächsten Schritt Ihren Datenverbrauch optimieren. So werden Fehler vermieden, bevor sie überhaupt auftreten.

Network-Monitoring mit PRTG hilft Ihrem Unternehmen oder Organisation also dabei, so störungsfrei und effizient wie möglich arbeiten zu können. Denn wenn Sie Ihr Netzwerk kennen und regelmäßig analysieren, können Sie außerdem Ihre Kapazitäten besser planen und aus den Monitoring-Daten effizientere Handlungsoptionen ableiten.

Das Netzwerk-Management war nie so leicht wie mit PRTG!

 

 

PRTG kompakt zusammengefasst

 

PRTG überwacht Ihre IT-Infrastruktur

Traffic, Pakete, Anwendungen, Bandbreite, Cloud-Dienste, Datenbanken, virtuelle Umgebungen, Betriebszeit, Ports, IPs, Hardware, Sicherheit, Webdienste, Nutzung von Festplatten, physische Umgebungen, IoT-Geräte und vieles mehr.

PRTG unterstützt die meisten Technologien

SNMP (alle Versionen), Flow-Technologien (z. B. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping und SQL. Leistungsstarke API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) zur Integration aller anderen. Alle PRTG-Funktionen anzeigen

PRTG ist bereit für jede Plattform

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version. Monitoring per AJAX Web Interface oder Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
Ingenieursqualität
Made in Germany

Kostenloser Download
  • 30 Tage PRTG-Vollversion
  • Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware
  • Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade

 

Administratoren müssen Monitoring-Tools vergleichen oder suchen nach einem kostenlosen Tool. Auf dem Markt gibt es viele Anbieter.

PRTG bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: 

1. Kostenlose Einstiegsversion: PRTG bietet Ihnen eine Einstiegsversion an. So lernen Sie unser Netzwerküberwachungstool unverbindlich kennen und schätzen.

2. Über 300.000 Administratoren: Ob in großen oder kleinen Unternehmen, in Behörden, Verwaltungen oder Hochschulen - weltweit vertrauen über 300.000 Administratoren auf unser Netzwerk-Monitoring-Tool, um damit auch ihre Bandbreite zu überwachen. Lesen Sie hier die Erfolgsgeschichten unserer Kunden.

3. Support: Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen zügig! Vieles steht schon jetzt für Sie online bereit, zum Beispiel in Form von FAQs, Manuals, Videos, Webcasts oder unserer Knowledge Base. Sie können uns natürlich auch eine Nachricht schreiben. Wir versuchen an Werktagen stets innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

PRTG – Ihr Network-Monitoring-Tool:

Die Paessler AG bietet mit PRTG ein All-in-one-Netzwerküberwachungstool. Über 300.000 Administratoren weltweit nutzen unsere Software, sei es, um ihre Hardware- und Serverleistung zu überwachen, ihre virtuellen Umgebungen oder auch die Erreichbarkeit ihrer Webseiten und VoIP-Services. Setzen Sie zum Beispiel auf eine Datenbanküberwachung mit PRTG und monitoren Sie auch Ihre SQL-Server. PRTG ist eine umfassende Netzwerkanalyse-Lösung für Windows.

Sparen Sie Zeit, Nerven und Kosten. PRTG ist in wenigen Minuten konfiguriert. Die Testversion ist für Sie kostenlos. Ein Upgrade ist jederzeit möglich.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 21.1.66.1623 (8. März 2021)

Hosting

Verfügbar als Download für Windows und als gehostete Version

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Niederländisch, Russisch, Japanisch und vereinfachtes Chinesisch

Preis

Bis zu 100 Sensoren kostenlos (Preistabelle)

Unified Monitoring

Netzwerkgeräte, Bandbreite, Server, Software, Virtuelle Umgebungen, Remotesysteme, IoT und vieles mehr

Unterstützte Hersteller & Anwendungen

Mehr

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

What is network monitoring, and
why is it essential?

 


  • Network monitoring is the basis for a productive IT environment

  • PRTG keeps a constant eye on the status and performance
    of your network

  • Prompt alerts in the event of downtime or malfunctions

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

 

 

 
monitoring.png


What is network monitoring?

Network monitoring refers to the monitoring of an entire network environment. Its goal is to allow sysadmins to work in a better, quicker, and more efficient manner. Network monitoring focuses on parameters such as bandwidth consumption and the availability of network devices. Some of the monitored devices include the local and Internet-based systems in an IT environment, such as databases, applications, clouds, servers, and network infrastructures. Network monitoring allows admins to ensure their networks run smoothly, effectively, and free of errors.

 

 

Why should you monitor your
network?

Create sensors

Identify bottlenecks and eliminate disruptions

Applications and devices that consume excessive amounts of bandwidth can bring an entire network to a standstill. It is therefore crucial that admins know exactly how much traffic is running through their networks. By monitoring traffic and bandwidth, you’ll keep a constant eye on your network capacity and can prevent disruptions caused by bottlenecks and overloads. As a result, you’ll ensure business goes on as usual at your company or organization.

Read the values

Optimize performance and do away with downtime

For business processes to be successful, your servers and databases must always be up and running. If a web or mail server goes down, your company feels the pinch immediately and is forced to free up valuable resources to solve the problem. You should therefore keep a constant eye on the most important aspects of your database, including its query, connection, and response times. With comprehensive network monitoring, you’ll be able to monitor all your servers around the clock and make sure they are always operational.

Take necessary actions

Ensure devices and applications run properly

Many applications are critical for your business. You should therefore monitor your network to detect potential problems and errors before they arise. Otherwise, you run the risk of malfunctions causing serious disruptions to your business. If you want to help your coworkers be as productive as possible, you must ensure all the devices and applications in your LAN and WAN are running smoothly.

 

Trusted by 300,000 users
and recognized by industry analysts as a leader

 

“Fantastic network and infrastructure monitoring solution that is easy to deploy and easier still to use. Simply the best available.”

Read more reviews

“Software is absolutely perfect, Support is superior. Meets all needs and requirements, This is a must have solution if you are needing any form of monitoring.”

Read more reviews

“The tool excels at its primary focus of being a unified infrastructure management and network monitoring service.”

Read more reviews

 

 


Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

 

 

5 reasons why
more than 200,000 sysadmins love PRTG

 

  • PRTG monitors your network in real time and from one central location
  • PRTG is user-friendly and intuitive
  • PRTG is all-in-one software with no add-ons or plugins
  • PRTG can be customized to meet your own specific needs
  • PRTG comes with a notification system that helps you prevent downtime
 

3 reasons why PRTG is the perfect
network monitoring tool

Keep an eye on your
entire network

PRTG gives you an overview of all the goings-on in your network. Are you constantly trying to figure out why your Internet connection keeps going down or other disruptions occur in your network? Look no further: PRTG works as a network traffic tool to provide you with an instant overview of your data consumption and network.

PRTG monitors your bandwidth usage (among other things) by collecting real-time data such as upload or download speeds and presenting the results on an easy-to-read dashboard.

You’ll quickly detect bottlenecks and see which applications or servers are using the most bandwidth.

Perform comprehensive network analyses

Monitoring data is extremely useful for analyzing your network. Network analyses let you uncover potential weak spots and root out the causes of disruptions. They also expose security flaws in your IT infrastructure and bandwidth bottlenecks.

Another advantage: PRTG can be customized to meet your own specific needs. In the event of an error or anomaly, you’ll immediately be alerted by email, SMS, or push notification.

What’s more, regular reports help you analyze and manage your network.

Optimize capacities and your entire network

Thanks to detailed PRTG statistics, you can identify (among other things) the bandwidth hogs that clog your network. These may be individual applications, video streams, overloaded WLANs, or simply large print jobs.

Once you are able to identify bandwidth hogs and bottlenecks, you can then optimize your data consumption. You’ll therefore avert errors before they arise.

PRTG network monitoring helps your company or organization work as smoothly and efficiently as possible. By regularly analyzing your network, you can optimize your capacities and use monitoring data to develop more effective courses of action.

With PRTG, network management has never been easier!

 

 

PRTG in a nutshell

 

PRTG monitors your entire IT infrastructure

Traffic, packets, applications, bandwidth, cloud services, databases, virtual environments, uptime, ports, IPs, hardware, security, web services, disk usage, physical environments, IoT devices and almost everything you can imagine.

PRTG supports most technologies

SNMP (all versions), Flow technologies (i.e. NetFlow, jFlow, sFlow), SSH, WMI, Ping, and SQL. Powerful API (Python, EXE, DLL, PowerShell, VB, Batch Scripting, REST) to integrate everything else. See all PRTG features

PRTG is ready for every platform

Download for Windows and hosted version
available. Monitoring via AJAX Web Interface or Desktop Client.



 

 

PAESSLER AG –
German quality
engineering

Free Download
  • Unlimited version of PRTG for 30 days
  • After 30 days, PRTG reverts to a free version
  • Or, you can upgrade to a paid license anytime

 

 

Administrators must compare monitoring tools or search for a free one. There are several suppliers on the market.

PRTG comes with a full range of advantages:

1. Free trial version: PRTG is available in a free trial version. Use this version to get a feel for our network monitoring tool with no risk whatsoever.

2. Over 300,000 administrators: whether in large or small businesses, authorities, colleges or administrations - all around the world, more than 300,000 administrators put their trust in our network monitoring tool, and can therefore also monitor their bandwidth. Read our case studies here.

3. Support: do you have a question? We respond in a jiffy! You can already access a great deal of information online by consulting our FAQs, manuals, videos, webcasts, or knowledge base. You can of course also send us a message. We'll do our best to get back to you within 24 hours on business days.

PRTG – your network monitoring tool

PRTG is the Paessler AG all-in-one network monitoring tool. Our software is used by more than 300,000 administrators worldwide, whether it be to monitor their hardware- and server performance , their virtual environments, or the accessibility of their websites. Use PRTG for database monitoring or SQL monitoring.  PRTG is a one fits all network analyzer tool.

Save time, worry, and money. PRTG is configured in a matter of minutes. The trial version is offered free of charge. And you can upgrade whenever you like.

 

PRTG

Network Monitoring Software - Version 20.4.63.1412 (October 20th, 2020)

Hosting

Download for Windows and hosted version available

Languages

English, German, Spanish, French, Portuguese, Dutch, Russian, Japanese, and Simplified Chinese

Pricing

Up to 100 sensors for free (Price List)

Unified Monitoring

Network devices, bandwidth, servers, applications, virtual environments, remote systems, IoT, and more

Supported Vendors & Applications

More

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.