5 Fragen, die Ihnen
helfen, die richtige
Unified-Monitoring-
Lösung
zu finden

 

Eine leistungsstarke IT-Infrastruktur ist in der heutigen konkurrenzbetonten und permanent erreichbaren Welt kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Eine Unified-Monitoring-Lösung spielt deshalb in diesem Bereich eine wichtige Rolle. Es gibt jedoch keine Einheitsgröße, die auf alle IT-Infrastrukturen passt. Deshalb sollten Sie sich diese fünf Fragen stellen, bevor Sie sich für eine passende Monitoring-Lösung für Ihre Organisation entscheiden.

 

 

Haben Sie Interesse an zusätzlichen Monitoring-Tipps? Klicken Sie hier um sich anzumelden!


Fünf Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie sich für eine Monitoring-Lösung für Ihre Unternehmens-IT entscheiden:

1. Was wünschen Sie sich von Ihrer Unified Monitoring-Lösung?

Die Hauptaufgabe einer Unified-Monitoring-Software besteht darin, ein wachsames Auge auf Ihre IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Geräte zu haben. Die Software kann aber auch Prozesse überwachen, Analysen erstellen und Alarme verschicken, sobald kritische Werte überschritten werden oder ein Fehler auftritt. Das optimiert Ihre IT-Infrastruktur und verschafft den IT-Administratoren mehr Zeit, die für andere Aufgaben genutzt werden kann. Wählen Sie eine vertrauenswürdige und stabile Lösung, die leicht zu bedienen ist und Ihnen ermöglicht, mit minimalem Managementaufwand maximale Einblicke in Ihre IT-Infrastruktur zu gewinnen.

2. Welche Bereiche Ihrer IT-Infrastruktur wollen Sie überwachen?

Die Wahl der richtigen Unified Monitoring-Lösung hängt vom Umfang Ihres Netzwerkes und den Bereichen, die überwacht werden sollen, ab. E-Mail-Kommunikation und Webseiten sind in jeder Firma zwei der wichtigsten Bereiche, die eine Monitoring-Lösung im Blick haben sollten. Allerdings können in diesem Zusammenhang auch Server, Switche, Computer, Verbindungen zu externen Standorten und das Internet eine wichtige Rolle spielen.

3. Auf welche technischen Features können Sie auf keinen Fall verzichten?

Die meisten Monitoring-Lösungen können Bandbreiten, Verbrauch und Verfügbarkeit überwachen. Manche Umgebungen benötigen jedoch umfangreichere Monitoring-Funktionen und -Kapazitäten. Dies ist der Fall, wenn Sie zum Beispiel über mehrere Standorte oder verteilte Netzwerke verfügen, oder wenn Sie eine bestimmte Reporting-Funktion benötigen. Dann sollten Sie sich eine personalisierbare Monitoring-Lösung suchen, die in der Lage ist, den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.

4. Gibt es bestimmte Anwendungsfeatures, die Ihnen besonders wichtig sind?

Bei der Auswahl einer geeigneten Lösung sind intuitive Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit die wichtigsten Kriterien. Es gibt natürlich auch andere Gebrauchsmerkmale, die Ihre Entscheidung beeinflussen können, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit der verschiedenen Sprachen, leichter Zugang zu regelmäßig genutzten Analysedaten oder personalisierbare Templates für Soft- und Hardwarekomponenten. Berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Auswahl einer Monitoring-Lösung!

5. Welche Summe sind Sie bereit zu investieren?

Bevor Sie sich über die verschiedenen Optionen zum Kauf einer Monitoring-Lösung informieren, setzen Sie eine Größenordnung für ihr Budget fest, und behalten Sie dabei im Hinterkopf, dass die Hersteller mitunter verschiedene Preisgestaltungen haben und dort auch versteckte Kosten vorkommen können. Stellen Sie sicher, dass das Lizenzmodell zum vorgegebenen Budget Ihrer Firma passt, und dass alle laufenden Kosten und Upgrade-Optionen  jederzeit transparent sind.
Fragen Sie nach Testversionen, bevor Sie sich auf eine bestimmte Software festlegen. So können Sie einen Einblick in die Software bekommen, und sicherstellen, dass Sie für Ihre Organisation wirklich die richtige Wahl treffen.

Unified Monitoring ist die Rettung!

Eine Unified Monitoring-Lösung ist ein essentieller Bestandteil einer gut funktionierenden IT-Infrastruktur und kann als extra Augen- und Ohrenpaar in Ihrer wachsenden IT-Umgebung fungieren. Laden Sie unsere kostenlose Testversion herunter und finden Sie heraus, wie Ihnen PRTG Network Monitor dabei helfen kann.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

5 Questions
to Help You Find
the Right
Monitoring

Solution for You

 

A high-performing IT infrastructure is a necessity - not a luxury - in today's hypercompetitive, always-on world. And a unified network monitoring solution is an essential part of that. But one size does not fit all. Here are five questions to help you choose a monitoring solution that is right for your organization.

 

 

Interested in receiving additional tips on best practices for monitoring your network? Click here to subscribe.


Here are Five Questions to Help you Choose a Monitoring Solution that’s Right for Your Company’s IT:

1. What do you want your unified monitoring solution to do for you?

The primary role of network monitoring software should be to act as the permanent eyes on your IT infrastructure and all connected systems. But it can also monitor processes, perform analysis and send alerts as soon as errors occur or critical values are exceeded, which optimizes your IT infrastructure and frees up IT administrators to focus their time and efforts on other responsibilities. Choose a solution that is robust, trusted and easy to deploy to ensure that it provides maximum insights with minimal management.

2. Which areas of your IT infrastructure do you want to monitor?

The selection of the right unified monitoring solution depends on the amount of the network that requires monitoring and the areas to be controlled. Two of the most important areas that should be monitored in every company are the website and email communications, but servers, switches, workspace computers, connections to external locations and the Internet may also play an important role in your IT ecosystem. The solution you choose should be capable of monitoring all of the areas that impact your network.

3. What are your technical "must-haves"?

Most monitoring solutions provide insight into bandwidth, usage and availability, but some environments may require more comprehensive monitoring capabilities and functions. For example, do you have multiple locations or distributed networks that may require remote monitoring, or do you require a certain reporting functionality? Look for a monitoring solution that is customizable and able to meet the unique needs of your company.

4. Are there specific usability features that are important to you?

Monitoring software that is user-friendly and operates intuitively are the most important considerations when choosing a solution, but there are other usability features that may affect your decision. These include national language availability, easy access to frequently used analytics, or predesigned customizable software and hardware component templates. Consider your usability feature requirements when evaluating a solution.

5. How much are you willing to spend?

Establish a ballpark budget for purchasing a monitoring solution before reviewing options, and keep in mind that manufacturers often offer different pricing policies which may include hidden fees. Make sure the licensing model you select fits your company's budget requirements and that all ongoing costs and upgrade options are transparent from the outset. Before committing to the software, ask about test versions, which will allow you to take the solution for a spin to ensure it really is the right choice for your organization. 

Unified monitoring to the rescue!

A unified monitoring solution is an essential part of a highly functioning IT infrastructure and can free up valuable time for your IT department to spend on more strategic efforts. Find out how PRTG Network Monitoring can help you by downloading the free version.