Sind Sie bereit,
das Internet of Things
zu überwachen?

Das Internet of Things läutet eine neue Ära des Netzwerk-Monitorings ein, in der die Anzahl der „Dinge", die mit dem Netzwerk verknüpft sind, und die generierte Datenmenge exponentiell wachsen werden. Keiner weiß, ob sich das Internet der Dinge zu einem Hype entwickelt. Aber wir sind überzeugt, dass es einen Einfluss darauf haben wird, wie wir IT erleben und was Sie für die Überwachung Ihrer IT-Infrastruktur brauchen werden. Bereiten Sie sich mit den folgenden 10 Tipps auf die Netzwerküberwachung der Zukunft vor!

 


10 Tipps für das Monitoring der Zukunft

1. Machen Sie sich bewusst, welche Bedeutung das Internet of Things für Ihr Geschäft haben wird          

Manche Bereiche werden stärker betroffen sein als andere. Eine Service Firma wird sich vielleicht um die Integration eines smarten Thermostats kümmern, wohingegen ein Hersteller vor der Herausforderung steht, verschiedenste Systeme, Maschinen und Geräte zu vereinheitlichen. Netzwerkadministratoren stehen an der Spitze des Integrationsprozesses und spielen eine wichtige Rolle dabei, die verknüpften Geräte zum Laufen zu bringen.

2. Seien Sie auf die Vernetzung vorbereitet

Während einige Objekte produktbezogen und so gestaltet sind, dass sie sich perfekt in Netzwerke einfügen, sind andere Eigenkreationen und müssen deshalb sehr stark angepasst werden. Durch all die verschiedenen Typen von Geräten wird die Integration zu einer Herausforderung. Der entscheidende Punkt für eine sorgfältige Überwachung ist aber, dass sämtliche verknüpfte Geräte in einer Hand liegen.

3. Verstehen Sie die Protokolle richtig

Für die Verknüpfung von Objekten im Internet of Things stehen eine Reihe verschiedener Protokolle zur Verfügung. Einige sind z.B. das Simple Network Management Protocol (SNMP), das Constrained Application Protocol (CoAP) und RESTful HTTP. Wenn Sie wissen, wie die verbundenen Objekte sich gegenseitig beeinflussen, sind Sie in der Lage auch anspruchsvollere Netzwerkarchitekturen zu gestalten, die das Monitoring dann deutlich vereinfachen.

4. Bedenken Sie, dass nicht alle "Dinge" tatsächlich neu sind

Nicht bei jedem neu eingebundenen Gerät handelt es sich um die neueste und beste Hardware branchenführender Unternehmen. Vor allem im Bereich der Industrie sind viele Geräte sogar veraltet, andere sind über kleine Computer wie den Raspberry Pi verknüpft. Wichtig ist, die zahlreichen verschiedenen Hardwarevoraussetzungen zu verstehen und herausfinden, wie man diese notwendigen Objekte, auch wenn diese aus dem letzten Jahrhundert stammen, am sinnvollsten in die vorhandene Infrastruktur einbindet.

5. Seien Sie flexibel

Das Internet of Things wird für Netzwerkadministratoren voraussichtlich die größte Herausforderung seit der Einführung von Cloud-Diensten und BYOD (Bring your own device). Die Führungsebene wird sicherlich fordern, „das nächste große Ding" in der IT anzupacken. Bewältigen Sie die komplexen Herausforderungen, die das Monitoring eines heterogenen Netzwerkes mit sich bringt, indem Sie sowohl geduldig als auch flexibel sind und dem Druck „es fertig zu bekommen" standhalten.

6. Planen Sie vorausschauend

Beim Thema Netzwerk-Monitoring ist Planung das A & O. Die Einführung von BYOD hatte weitreichende Auswirkungen auf Netzwerke und Bandbreiten. Dies wird auch auf das Internet of Things zutreffen. Um Betriebszeiten und Verfügbarkeiten aufrecht zu erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie z.B. die Bandbreitennutzung der verknüpften Geräte mit einberechnen.

7. Seien Sie sich bewusst, dass alles, was eine IP-Adresse hat, auch gehackt werden kann

Die heutigen Hacker sind sowohl furchtlos als auch kreativ, was für IT-Abteilungen eine gefährliche Mischung darstellt. Alles was eine IP-Adresse besitzt, kann gehackt werden, und das Internet of Things erweitert diesen Gefahrenbereich. Bevor Sie also z.B. Ihren Kühlschrank mit Ihrer zentralen IT verbinden, stellen Sie sicher, dass Sie einen Sicherheitsplan im Einsatz haben. 

8. Anpassen, Anpassen, Anpassen

Eine der spannendsten Seiten des Internets of Things ist die Tatsache, dass es scheinbar keine Grenzen gibt, was eingebunden werden kann. Was das Monitoring betrifft, können Sie diese Herausforderungen z.B. durch die Erstellung neuer Sensoren und durch an Ihre Bedürfnisse angepasste Berichte bewältigen. Dies ist vor allem in Industrieumgebungen interessant, da hier Daten von vielen Geräten zur Verbesserung und effizienteren Gestaltung von Unternehmensprozessen genutzt werden. Sie können diese Möglichkeit zu Ihrem Vorteil nutzen: Zeigen Sie Ihre kreative Seite, z.B. indem Sie speziell angepasste Kundenlösungen für daraus entstehende Monitoring-Probleme entwickeln.

9. Bringen Sie Ordnung in die "Dinge"

Moderne IT-Systeme sind oft chaotisch. Denn es ist verblüffend einfach geworden, eine virtuelle Maschine einzurichten, Cloud-Software herunterzuladen und in Betrieb zu nehmen oder, wie hier, ein neues Gerät ins Netzwerk einzubinden. Das sinnvoll eingerichtete Mapping und Tracking von jedem „Ding", das Ihrem Netzwerk hinzugefügt wurde, wird Ihnen langfristig einiges an Kopfzerbrechen ersparen.

10. Denken Sie zwei Schritte voraus

In den meisten Unternehmen beginnen Projekte mit neuen verbundenen Geräten in der Regel klein und viele davon werden auch keine weitreichenden Auswirkungen haben. Doch kann die verknüpfte Welt sehr wahrscheinlich neue Daten und Informationen darüber liefern, wie Unternehmen handeln, und damit zur Basis für grundlegende Entscheidungen werden. Sie werden dabei die Verantwortung dafür tragen, dass die Daten gesammelt, analysiert und anschließend in neue Erkenntnisse verwandelt werden. Deshalb ist es von großem Vorteil, einen Plan zu haben - selbst wenn im Moment noch nicht viel zu passieren scheint.

Unified Monitoring ist die Rettung!

Eine Unified Monitoring-Lösung ist ein essentieller Bestandteil einer gut funktionierenden IT-Infrastruktur und kann als extra Augen- und Ohrenpaar in Ihrer wachsenden IT-Umgebung fungieren. Laden Sie unsere kostenlose Testversion herunter, und finden Sie heraus, wie Ihnen PRTG Network Monitor dabei helfen kann.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

Are You Ready
to Monitor the
Internet of Things?

The Internet of Things (IoT) promises to launch a new era in network monitoring, where the number of things that are connected to the network and the amount of data they generate will grow exponentially. We don't yet know if IoT will live up to the hype, but we are convinced that it will have an impact on the way we experience IT - and the way you need to monitor your IT infrastructure.

 


Here are 10 tips to anticipate and prepare for monitoring in the future.

1. Envision what the Internet of Things will mean for your business


The Internet of Things will change some businesses more than others. A professional services firm might be concerned about integrating a smart thermostat, whereas a manufacturer will face the challenges of unifying a number of disparate systems, machinery and devices. Network administrators will be at the forefront of the integration process and play a large role in making connected devices functional and useful.

2. Prepare to integrate


While some connected devices will be productized and designed to fit neatly into networks, others will be homegrown and rely heavily on customization. With all these different device types, integration becomes a challenge. It is critical that all connected devices be brought under one roof so they can be accurately monitored. 

3. Understand the protocols that connect us


To connect objects in an Internet of Things, a list of protocols is offered. Some of them are Simple Network Management Protocol (SNMP), Constrained Application Protocol (CoAP), or RESTful HTTP. By gaining a stronger understanding of how your connected devices interact, you'll be able to design more sophisticated network architectures, which make monitoring that much easier.

4. Remember that not all "things" are new


Not every connected device is the latest and greatest hardware from industry leading companies. Many devices are outdated, especially in industrial settings, or are connected by small computers like Raspberry Pi. You need to understand the many different hardware requirements and identify how to connect necessary devices, even if they're from the last century.

5. Be flexible


The Internet of Things is likely going to be the biggest challenge network administrators have faced since cloud services and BYOD. There will certainly be pressure from leadership to tackle the "next big thing" in IT. You will have to be both patient and flexible to handle the complex challenges of monitoring a network of connected devices and deal with the pressure to "get it done."

6. Plan proactively


When it comes to network monitoring, planning is your friend.  The advent of BYOD had major effects on networks and bandwidth, and so will the Internet of Things. To maintain uptime and availability, be sure to plan for bandwidth usage from connected devices.

7. Recognize that anything with an IP address can be hacked


Today's hackers are both fearless and creative, a dangerous combination for IT departments. Anything with an IP address can be hacked, and the Internet of Things widens the threat vector. Before you connect the refrigerator to central IT, be sure to have a security plan in place.

8. Customize, customize, customize


One of the most exciting aspects of the Internet of Things is that there is seemingly no limit to what can be connected. In terms of monitoring, that creates challenges that can be solved by creating new sensors and custom reports. This is especially exciting in industrial settings, where data extracted from devices can be used to make business processes smarter and more efficient. You can take advantage of this opportunity to show your creative side and build custom solutions for these monitoring problems.

9. Keep every "thing" in order


Modern IT systems are often chaotic. It has become incredibly easy to spin up a virtual machine, download and run cloud software, or now, connect a device. Mapping and tracking every "thing" that is added to the network as it happens will save you plenty of headaches in the long run.

10. Think two steps ahead


Connected device projects likely start small in most businesses, and many will not be of great consequence. But, eventually, the connected world will deliver new data and information about how businesses operate that will become drivers of key decisions. You will be responsible for collecting and analyzing that data and turning it into insights. Having a plan in place for what's next is crucial, even if there's less happening at the present.

Unified monitoring to the rescue!

A unified monitoring solution is especially helpful in developing a network architecture that can accommodate the Internet of Things. Find out how PRTG Network Monitoring can cost-effectively help you by downloading our trial version.