IT-Infrastruktur-Automatisierung  
mit ScriptRunner und PRTG

Mit PRTG Network Monitor und ScriptRunner machen Sie 
den nächsten Schritt auf dem Weg zur voll automatisierten IT-Infrastruktur.

 

Monitoring mit Script-Verwaltung kombiniert

 

Virtuelle Umgebungen, Hybrid-Clouds und kundenspezifische Systeme stellen Fachleute vor komplexe IT-Strukturen. Viele IT-Probleme erfordern umfangreiche, manuelle Reparaturarbeiten und die Zusammenarbeit klassischer IT-Administratoren und DevOps-Experten.

Dank der Integration von PRTG Network Monitor und ScriptRunner können Sie Abhilfe schaffen.

Die AppSphere AG mit ihrer PowerShell-Automatisierungsplattform ScriptRunner und PRTG als System zum Netzwerk-Monitoring sind Teil der Paessler Uptime Alliance und kombinieren zwei Lösungen, die das Automatisieren zahlreicher Prozesse in der IT ermöglichen.

Probleme, die im Zuge des IT-Betriebs auftreten, werden durch die umfassende Automatisierung zahlreicher IT-Prozesse umgehend behoben.

Für Kunden von Paessler und ScriptRunner bedeutet das:

  • IT-Probleme werden umgehend identifiziert und automatisch behoben.
  • Die manuelle Nutzung von Skripts wird deutlich vereinfacht und zuverlässig kontrolliert.
  • Skripts werden zentral erfasst und verwaltet, Redundanzen vermieden und Anstrengungen verringert.

 

 

 

Vorteile der Integration

 

Verbesserte Sichtbarkeit

IT-Probleme werden umgehend identifiziert 
und automatisch behoben.

Einfache Handhabung

Die manuelle Nutzung von Skripts wird deutlich 
vereinfacht und zuverlässig kontrolliert.

Operative Verbesserungen

Skripts werden zentral erfasst und verwaltet, 
Redundanzen vermieden und Aufwände verringert.

 

PRTG erkennt, ScriptRunner bannt

 

PRTG Network Monitor überwacht rund um die Uhr die Verfügbarkeit und die Performance der gesamten IT-Infrastruktur. Bei Ausfällen oder Fehlern sendet PRTG auf der Grundlage individuell konfigurierbarer Schwellenwerte entsprechende Warnungen an ScriptRunner.

ScriptRunner automatisiert und delegiert PowerShell-Skripts. Dadurch kann ScriptRunner viele Probleme, die von PRTG gemeldet werden, automatisch lösen.

Wenn eine Automatisierung nicht möglich ist, organisiert und verwaltet ScriptRunner die verfügbaren PowerShell-Skripts, was deren Verwendung enorm vereinfacht. Gleichzeitig gewährleistet ScriptRunner maximale Transparenz und Sicherheit, wenn Skripts von anderen Benutzern verwendet werden.

 

Kontakt aufnehmen

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

 

Paessler AppSphere

 

 

Mit PRTG bietet die PAESSLER AG eine leistungsstarke, preisgünstige und benutzerfreundliche Monitoring-Lösung. PRTG ist der Standard für das Monitoring von IT-Infrastrukturen: Mehr als 200.000 Administratoren weltweit nutzen PRTG zur Überwachung ihrer Serverleistung, ihrer virtuellen Umgebungen oder auch der Erreichbarkeit ihrer Websites.

Beginnen Sie mit der Netzwerküberwachung mit PRTG. Sie sparen Zeit, Geld und Sorgen. PRTG ist in wenigen Minuten installiert. Nutzen Sie 100 freie Sensoren, mehr als genug für kleine Netzwerke. Upgraden Sie, wann immer Sie möchten.

 

 

Kostenloser Download

 

 

Mit ScriptRunner von AppSphere integriert Paessler eine leistungsstarke Event-Plattform in PRTG Network Monitor. ScriptRunner ist die führende, intelligente All-in-one-Lösung für alle Aktivitäten mit PowerShell.

ScriptRunner vereinfacht die Nutzung von PowerShell für Automatisierungs- und Delegierungsfälle in professionellen und sicheren IT-Umgebungen und löst Probleme, die im täglichen Betrieb entstehen. Die Plattform unterstützt IT-Administratoren, Systemmanager und DevOps-Experten bei ihrer täglichen Arbeit und der Nutzung von PowerShell. 

ScriptRunner ist ein Produkt der AppSphere AG.

 

Mehr Erfahren

IT Infrastructure
Automation with
ScriptRunner and PRTG

The combination of PRTG Network Monitor and ScriptRunner

takes IT infrastructure automation to the next level.

 

Solution Description

Virtual environments, hybrid clouds and customer-specific systems create complex IT worlds for SMEs as well. Many IT problems require extensive, manual repair measures and the cooperation of classic IT administrators and DevOps.

Thanks to the integration of PRTG Network Monitor and ScriptRunner you can take remedial action!

As part of the Passer Uptime Alliance, AppSphere AG with its powershell automation platform ScriptRunner, and PRTG as a network monitoring system, combine two solutions that will lead to extensive IT automation without human intervention.

Problems which occur during IT operations are solved immediately through the extensive automation of numerous IT processes.

For Paessler and ScriptRunner customers this means:

  • IT problems are immediately detected and solved automatically
  • The manual use of scripts for PRTG is greatly simplified and controlled
  • Scripts are centrally collected and managed, redundancies are avoided, efforts are reduced
 

 

Solution Benefits

Improved Visibility

IT problems are immediately detected
and solved automatically

Ease of use

The manual use of scripts for PRTG
is greatly simplified and controlled

Operational Improvements

Scripts are centrally collected and managed
redundancies are avoided, efforts are reduced

 

Extensive IT automation without human intervention

PRTG Network Monitor monitors the availability and performance of the entire IT infrastructure around the clock. In case of failures and faults, PRTG sends alarms to ScriptRunner, based on individually configurable thresholds.

ScriptRunner automates and delegates PowerShell scripts. This allows ScriptRunner to solve many problems reported by PRTG automatically.

If an automation not possible, ScriptRunner organizes and manages the available PowerShell scripts, making it much easier to use them. At the same time, ScriptRunner ensures transparency and security when using scripts by different users.

 

Get in touch

For more information please contact

Paessler at
[email protected]
AppSphere at
[email protected]
 
 


With PRTG, PAESSLER AG offers a powerful, affordable and easy-to-use unified monitoring tool. Over 200,000 administrators worldwide use our software, whether it be to monitor their server performance, virtual environments, or even the accessibility of their websites. PRTG is a network analysis solution for Windows.

Get started with network monitoring with PRTG. You‘ll save time, worry, and money. PRTG is installed in a matter of minutes. Enjoy 100 free sensors, plenty for small networks. Upgrade whenever you like.

 

GET YOUR FREE TRIAL >>


With ScriptRunner from AppSphere Paessler integrates a powerful event platform into PRTG Network Monitor. ScriptRunner is the smart leading all-in-one solution for all activities with PowerShell.

ScriptRunner simplifies the use of PowerShell for automation and delegation cases in professional and secure IT operation environments and solves problems resulting from the daily business.The platform supports IT admins , systems manager and DevOps at their daily business and handling with PowerShell.

ScriptRunner is a product by AppSphere AG.

Learn more: www.scriptrunner.com.