TAFJORD:
Fjorde, Fische und das Internet

 

Über TAFJORD

Tafjord ist ein norwegischer Energie- und Internetanbieter mit Sitz in Ålesund. Die Tafjord Gruppe besteht aus der Muttergesellschaft Tafjord Kraft AS und den Tochterunternehmen Tafjord Kraftproduksjon AS, Tafjord Kraftvarme AS, Tafjord Fiber nett AS und Tafjord Marked AS.

Tafjords Geschäftsbereiche umfassen Wasserkraft, Energierückgewinnung, Telekommunikation und Elektrizität. Tafjord hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Klima- und Umweltbelastung zu minimieren und umweltfreund-liche Entscheidungen durch Beratung, Zusammenarbeit und Partnerschaften aktiv und transparent voranzutreiben.

 

„Mit Solarwinds, Cacti und SNMPC benötigten wir drei verschiedene Monitoring-Systeme, um einen Überblick über all unsere Systeme und Geräte zu erhalten. ... Als wir dann herausgefunden haben, dass PRTG alle drei Lösungen für unsere Anforderungen vollständig ersetzen kann, war das natürlich ein Riesen-Plus für uns.“

Stein Erik Høybakk, Senior Network Engineer at TAFJORD

 

IT-Monitoring im Rechenzentrum und auf hoher See

Laut UN-Index ist Norwegen das höchstentwickelte Land der Welt. Daher haben natürlich auch die Einwohner hohe Ansprüche an das Thema Konnektivität. Doch wer schon einmal im norwegischen Dorf Tafjord war – oder sich die isolierte Lage über Google Maps ansieht –, der weiß, dass ein schneller und zuverlässiger Internetzugang insbesondere an einem solch abgelegenen Ort von großer Bedeutung ist – sowohl für die Bewohner als auch für ortsansässige Unternehmen.

Internetanbieter wie den norwegischen Energie- und Internetprovider TAFJORD stellt dies vor eine große Herausforderung. Um seine IT-Infrastrukturen und -Netzwerke immer im Blick zu behalten, setzt das norwegische Unternehmen auf Netzwerk-Monitoring mit PRTG.

TAFJORD hat seinen Hauptsitz in Ålesund, etwa 100 km westlich von Tafjord. In seinen mehr als hundert Jahren Firmengeschichte hat sich das Unternehmen als regionaler Energie- und Internetprovider etabliert. Stein Erik Høybakk arbeitet als Senior Network Engineer bei TAFJORD und ist für ca. 25.000 Privatkunden verantwortlich, die an ihren abgelegenen Wohnsitzen TV- und Internetzugang benötigen. Darüber hinaus ist er für 1.500 Unternehmen jeglicher Größe zuständig, die natürlich trotz ihres abgelegenen Standorts reibungslos ihre Geschäftstätigkeiten betreiben möchten.

Für TAFJORD bedeutet dies, dass seine IT-Infrastruktur und -Netzwerke rund um die Uhr ohne Fehler oder Ausfälle funktionieren müssen. Kommt es doch einmal zu Störungen, muss Stein Erik Høybakk sofort alle erforderlichen Informationen erhalten, um das Problem schnellstmöglich beheben zu können und so Ausfallzeiten zu vermeiden. Um dies zu gewährleisten, nutzt Høybakk das Monitoring-Tool PRTG Network Monitor.

Warten auf passendes Angelwetter in Ålesund

Warten auf passendes Angelwetter in Ålesund

 

Mit einer Lösung alles im Blick

Bisher kamen bei TAFJORD die Monitoring-Systeme Solarwinds, Cacti und SNMPC zum Einsatz, um unter anderem Server, Hardware, Bandbreite, Anwendungen, Cloud-Dienste, LAN/WAN, Ports und E-Mails zu überwachen. Neben den virtuellen Umgebungen galt es zudem, auch Umgebungsparameter wie z.B. Luftfeuchtigkeit und Temperatur – und die Angelbedingungen – im Blick zu behalten.

„Mit Solarwinds, Cacti und SNMPC benötigten wir drei verschiedene Monitoring-Systeme, um einen Überblick über all unsere Systeme und Geräte zu erhalten“, sagt Stein Erik Høybakk. „In keiner der bisherigen Anwendungen gab es mobile Apps, was unsere Arbeit deutlich erschwerte. Dies war schließlich mit einer der Hauptgründe, weshalb wir zu Paesslers PRTG Network Monitor wechselten. Als wir dann herausgefunden haben, dass PRTG alle drei Lösungen für unsere Anforderungen vollständig ersetzen kann, war das natürlich ein Riesen-Plus für uns. Auf diese Weise sparen wir nicht nur Zeit, sondern auch Geld.“

Mobile Apps spielten für TAFJORD bei der Auswahl eines geeigneten Monitoring-Tools eine wichtige Rolle. Als Senior Network Engineer arbeitet Høybakk nicht nur an seinem Schreibtisch, sondern auch in Rechenzentren oder – als Internetprovider in einem ländlichen Gebiet – oft unterwegs im Außeneinsatz. Daher sind Android- und iOS-Apps, die Push-Benachrichtigungen ermöglichen, für seinen Job eine wichtige Unterstützung. „Ich habe eine große Verantwortung gegenüber meinen Kunden, aber ich bin auch ein leidenschaftlicher Angler. Deshalb muss ich auf meinen Angelausflügen immer erreichbar sein und Benachrichtigungen über den aktuellen Status unserer IT erhalten“, sagt Høybakk.

 

 

Ein Kabeljau, der es durchaus wert ist,  einen Sensor in PRTG zu schreiben.

Ein Kabeljau, der es durchaus wert ist, einen Sensor in PRTG zu schreiben.

 

 

„Langfristig betrachtet helfen uns die Monitoring-Daten bei der Kapazitätsplanung. So können wir die erforderlichen Ressourcen sowohl für unsere eigenen Systeme als auch für unsere Kunden bereitstellen,
ohne dabei unnötig Geld für Redundanzen auszugeben.“

Stein Erik Høybakk, Senior Network Engineer

 

Die Bedeutung des Monitoring

Für Høybakk und sein Team liegt der Hauptnutzen von PRTG darin, die Kontrolle über die IT zu behalten, indem Probleme sofort und überall sichtbar gemacht werden. Über das zentrale Dashboard haben die Verantwortlichen immer die Leistung und Verfügbarkeit im Auge, um rechtzeitig bei auftretenden Problemen reagieren zu können. „Langfristig betrachtet helfen uns die Monitoring-Daten bei der Kapazitätsplanung. So können wir die erforderlichen Ressourcen sowohl für unsere eigenen Systeme als auch für unsere Kunden bereitstellen, ohne dabei unnötig Geld für Redundanzen auszugeben.“

Høybakk betreibt eine PRTG-Installation mit etwa 7.000 Sensoren auf einem virtuellen Server. In erster Linie überwacht er die Verfügbarkeit und Brandbreite, aber auch den Status von Servern und Services, Firewalls, E-Mail-Warteschlangen und Details wie den Batteriestand der USVs. Zudem prüft er Umgebungsparameter wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur an Knotenpunkten und in Rechenzentren. Insbesondere auf die Gerätetemperatur zu achten ist wichtig, um Ausfälle und Erosion aufgrund erhöhter Temperatur zu vermeiden. Behält Høybakk die Temperatur der Serverräume im Auge, kann er frühzeitig reagieren, zum Beispiel wenn die Raumtemperatur steigt. Dann kühlt er den gesamten Raum ab, um zu verhindern, dass Geräte einem kritischen Temperaturbereich ausgesetzt werden.

Bei seiner täglichen Arbeit stellt Høybakk oft fest, dass viele seiner Business-Kunden die Notwendigkeit von Monitoring noch nicht erkannt haben. „Wir überwachen die Verfügbarkeit und die Brandbreitennutzung für unsere Kunden und haben dadurch natürlich einen Einblick in ihre IT. Treten Probleme auf, stellen wir oft fest, dass viele Kunden – auch wenn es erfahrene IT-Experten sind – ihre IT nicht zusätzlich selbst überwachen. Insbesondere da ich sehe, wie viele Auffälligkeiten durch den Einsatz von PRTG für das IT-Monitoring gar nicht erst zu Problemen werden, ist dieses Thema meiner Meinung nach ein Muss für jedes Unternehmen.“

 

Fazit

Für alle Unternehmen, deren Geschäftsabläufe von ihrer IT abhängen, ist es von großer Bedeutung, dass alle IT-Geräte und -Systeme zuverlässig funktionieren. Mit-hilfe des Monitoring-Tools PRTG ist es dem norwegischen Energie- und Internetprovider TAFJORD möglich, alle wichtigen Systeme, Geräte sowie Umgebungsparameter mit nur einer Lösung zu überwachen. Mittels App hat der Senior Network Engineer Stein Erik Høybakk auch unterwegs alles im Blick und kann frühzeitig auf Probleme reagieren – selbst beim Angeln auf offener See.

 

 

TAFJORDs Hauptsitz in Ålesund

TAFJORDs Hauptsitz in Ålesund

 

 

 

And what about the fish?

Die meisten Norweger sind leidenschaftliche Angler. Auch Stein Erik Høybakk ist hier keine Ausnahme. Doch da schönes Angelwetter in Westnorwegen selten ist, muss er jede Chance nutzen. Aus diesem Grund hat Høybakk für PRTG einen eigenen „Angelsensor“ geschrieben, der die Wettervorhersage abfragt und ihn frühzeitig darüber informiert, wann er einen halben Tag frei nehmen und in den Gewässern rund um Ålesund nach Kabeljau und Heilbutt fischen soll.

„PRTG hilft mir nicht nur dabei, die beste Zeit für einen Angelausflug zu finden, sondern es ist auch meine berufliche Absicherung, da ich mein Handy mit der PRTG-App immer dabeihabe. So kann ich sicher sein kann, dass ich informiert werde, wenn etwas Unerwartetes in unserem Rechenzentrum passiert.“

 

 

Auch interessant

Aquafin hält Infrastruktur mit PRTG sauber

Aquafin reinigt häusliches Abwasser und ist für die Entwicklung von Kanalisationssystemen im Auftrag der Region Flandern verantwortlich. Aquafins IT-Team monitort den Serverpark des Unternehmens und die Netzwerke mit PRTG.

Mehr lesen

PRTG hält den Ball beim Fulham FC am Rollen

Der Fußballklub Fulham FC nutzt als Veranstalter ein großes IT-Netzwerk, das über mehrere Standorte verteilt ist. Zur Überwachung setzt Fulham PRTG Network Monitor ein.

Mehr lesen

PRTG überwacht UKW-Signale für Millionen Hörer

Der Sendernetzbetreiber UPLINK muss ohne Signalstörungen senden können. Die Überwachung der dezentralen Infrastruktur übernimmt deshalb PRTG Network Monitor.

Mehr lesen

 

Kostenloser Download

30 Tage PRTG-Vollversion. Nach 30 Tagen wird PRTG zur Freeware.
Alternativ kaufen Sie ein Lizenz-Upgrade.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.

TAFJORD:
When internet really matters

 

About TAFJORD

TAFJORD is a Norwegian energy and internet provider, headquartered in Ålesund. The TAFJORD Group consists of the parent company Tafjord Kraft AS and the subsidiaries Tafjord Kraftproduksjon AS, Tafjord Kraftvarme AS, Tafjord Fiber nett AS and Tafjord Marked AS.

TAFJORD's business areas are Hydropower, Energy Recovery, Telecom and Electricity. TAFJORD has as one of its overall goals „to minimize its climate and environmental footprint and to be an active and visible driver for green choices through counseling, cooperation and partnerships.“

 

“With Solarwinds, Cacti and SNMPC we needed three different monitoring systems to gain overview about all our systems and devices. Finding out that PRTG was able to replace all three tools, was a huge additional benefit for us and helps us to save a lot of time and money.” "

Stein Erik Høybakk, Senior Network Engineer at TAFJORD

 

Fjords, fish and internet

Have you ever been to Tafjord? If you’re a nature lover, it is definitely the place for you. It’s a small village in a fjord close to Geiranger, one of the most popular and iconic Norwegian fjords. But, Tafjord is not New York or London or Paris. According to Wikipedia, “The village is very isolated” and if you check out Google Maps you will see that there is not much around but the beautiful landscape and, of course, fish – making it similar to almost everywhere in the North West of Norway.

On the other hand, Norway is, due to the UN-index, the highest developed country in the world. Now in society, Norwegians have high demands on connectivity. Fast and reliable internet access is important for people living in such “very isolated” places, but even more for businesses.

This puts huge responsibility on internet providers like TAFJORD, and as well on their network engineers like Stein Erik Høybakk. Headquartered in Ålesund, about 100 km West of the village Tafjord, and with a company history of more than 100 years, TAFJORD is one of the most established regional energy and internet providers in Norway. Stein is responsible for roughly 25,000 “isolated” residential customers that require TV and internet access. In addition, he is also responsible for 1,500 enterprises of all sizes that wish to run their businesses without any issues that relate to their “isolated” location.

That means that TAFJORD’s IT infrastructure and networks must work 24/7 without outages or failures. If anything happens, Stein must be informed immediately, and receive all the information he needs to fix the issue to prevent downtime. To do so seamlessly, Stein relies on PRTG Network Monitor from Paessler.

Waiting for fishing weather in Ålesund

Waiting for fishing weather in Ålesund

 

Monitoring everything – with one solution

Servers, hardware, switches, routers, bandwidth, applications, cloud services, LAN, environment like e.g. humidity and temperature, WAN, firewalls, ports, email, virtual environments, and fishing conditions - this is just a short list of what Stein needs to monitor on a constant basis. As IT professionals you will understand what this means for Stein, and why he had to use three different monitoring systems in the past: Solarwinds, Cacti and SNMPC.

“With Solarwinds, Cacti and SNMPC we needed three different monitoring systems to gain overview about all our systems and devices. None of these offered mobile apps which ended up being the reason why we moved to Paessler’s PRTG Network Monitor. Finding out that PRTG was able to replace all three tools, was a huge additional benefit for us and helps us to save a lot of time and money.” Stein Erik Høybakk.

As Stein mentions above, mobile apps were a key consideration for him, as being a Senior Network Engineer at TAFJORD is not simply a desk job. IT happens in the office, in data centers and, being an internet provider in a rural area, often outside. Apps for Android and IOS supporting push notification, are almost a must for this job. Plus, if you’re a passionate angler – like Stein – but have a high responsibility, you also must be contactable and informed about the status of your IT even whilst out fishing.

 

A cod well worth writing a sensor in PRTG

A cod well worth writing a sensor in PRTG

 

 

“PRTG helps us to keep control of our IT by making issues visible immediately – and everywhere. We always have an eye on performance and availability of our IT and can react in time if any failures occur.“”

Stein Erik Høybakk, Senior Network Engineer

 

The significance of monitoring

Asking Stein for the main reasons why monitoring with PRTG is so essential for him, he explains: “PRTG helps us to keep control of our IT by making issues visible immediately – and everywhere. We always have an eye on performance and availability of our IT and can react in time if any failures occur. On a long-term perspective, the monitoring data helps us with capacity planning so that we can deliver the required resources for our own systems as well as for our customers, without wasting money on unwarranted redundancies.”

Stein runs a PRTG installation with about 7,000 sensors on a virtual server. Primarily he’s monitoring availability and bandwidth, but also status of servers and services, firewalls, email queues, and details like UPS battery time or environmental parameters like humidity or temperature in nodes and data centers: “Keeping an eye on the temperature of our devices is important to avoid failures and erosion based on increased temperature. Keeping an eye on our server rooms’ temperature helps us to react even earlier - knowing when the temperature in a server room rises, we can cool down the entire room and prevent the devices from getting into a critical temperature range.”

Regarding the need for monitoring, some business customers sometimes make Stein wonder: “We monitor availability and bandwidth usage for our customers, so we have quite some insights into their IT. When it comes to problems, we often realize that many customers don’t monitor their IT by themselves, even if they are experienced IT experts. I can’t understand that, seeing how much trouble we avoid by using PRTG for IT monitoring.”

 

TAFJORD’s headquarters in Ålesund

TAFJORD’s headquarters in Ålesund

 

 

 

And what about the fish?

Not only the author of this article loves fishing in Norway, most Norwegians are passionate anglers. Stein doesn’t make an exemption here. Unfortunately, nice fishing weather is rare in Western Norway, and you have to seize any chance you can get. That’s why Stein wrote his very own “fishing sensor” for PRTG that scans the weather forecast and informs Stein in advance when he should take half a day off and fish for cod and halibut in the waters around Ålesund. “PRTG not only helps me to find the best time for a fishing trip, it is also my professional backup as I have my mobile phone with the PRTG app with me so I can be sure that I will be informed if anything happens in our data center.”

 

 

Also interesting

PRTG monitors the complete IT of The Student Hotel

With the implementation of PRTG, The Student Hotel (TSH) has real-time insight into the availability and capacity of systems and applications. Henk Jan Boer, Director of IT Infrastructure and Support at TSH, selected PRTG as the solution of choice to match TSH’s growth and ambitions.

Read more

Silent4Business

As a provider of information security and network monitoring services, Silent4Business was challenged to monitor one of the largest health sector networks in Mexico and tested PRTG.

Read more

Cyngor Gwynedd Council keeps critical services up and running with PRTG Network Monitor

Cyngor Gwynedd Council, a supplier and manager of multiple public services, needs a highly available IT network which is monitored by PRTG Network Monitor.

Read more

 

Free Download

Unlimited version of PRTG for 30 days. After 30 days, PRTG reverts to a free version.
Or, you can upgrade to a paid license anytime.

This third party content uses Performance cookies. Change your Cookie Settings or

load anyways

*This will leave your Cookie Settings unchanged.