Monitoring of Things

Sie werden staunen, welche außergewöhnlichen
Dinge PRTG Network Monitor überwachen kann

Monitoring of Things

Sie werden staunen, welche außergewöhnlichen Dinge PRTG Network Monitor überwachen kann


Unsere Welt wird zunehmend technischer. Immer mehr Geräte können eine Netzwerkverbindung herstellen. Theoretisch könnten Sie auch all diese Dinge in Ihr Netzwerk Monitoring einbinden.

Viele PRTG Nutzer haben diese Theorie bereits in die Praxis umgesetzt, und überwachen Dinge von denen Sie das nie für möglich gehalten hätten. Und welche außergewöhnlichen Dinge überwachen Sie?

„Wir nutzen PRTG, um die JACKPOT-HÖHE in unseren Casinos zu überwachen. So sehen wir immer, wie der Wert steigt und wie oft ein Jackpot ausgeschüttet wird. Außerdem veröffentlichen wir die Werte in Echtzeit in unserem Narrowcasting System." (Gerard Feijth, Manager ICT bei Krijco Casinos & Leisure)

„In einer TRUTHAHN-BEBRÜTUNGSANLAGE kann man Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht dem Zufall überlassen. Diese beiden Faktoren sind ausschlaggebend dafür, wie viele Küken letztendlich schlüpfen werden. Alle Eier werden in Inkubatoren gelagert, die den benötigten Luftaustausch mit der Raumluft herstellen. Diese Räume überwachen wir mit PRTG, um sicherzustellen, dass es immer warm genug für die Truthahneier ist:" (Elisabeth Miko-Peer, Putenzucht Miko)

„Ich hatte die Idee, einen PRTG Sensor einzurichten, um die Preise an TANKSTELLEN auf meinem Weg zur Arbeit zu monitoren. Gesagt, getan! Anhand einer eigens erstellten Website überprüfe ich alle relevanten Tankstellen, bevor ich in die Arbeit fahre." (Manuel Wolff, mawo24.de)

In vier  KRANKENHÄUSERN der Stadt Calvary in Südaustralien überwacht Ben, neben der IT-Infrastruktur auch ziemlich viele andere Dinge. Zum einen ist da der Kühlschrank für Blutkonserven: PRTG sendet Alarmmeldungen per E-Mail, wenn sich die Temperatur des Blutes einem kritischen Wert nähert. Außerdem überwacht Ben den Benzinstand des Notgenerators genauso wie die Temperatur der Spülmaschine. Ein Kraftmesser berichtet über den Füllstand der Müll- /Wäschecontainer und benachrichtigt die Reinigungsfirma, wenn ein neuer Behälter benötigt wird. Nicht zuletzt werden die Klimaanlagen, die Heizkeller, Fahrstühle, Kontaktschalter, der Luftaustausch und alle Serverräume überwacht. (Calvary Hospitals)

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie die köstlichen Garnelen auf Ihren Tellern landen oder wie deren Leben so verlaufen ist? Wenn sie aus Neukaledonien kommen, hat möglicherweise Yann Urbes von Indeo für sie gesorgt. Er hat PRTG Network Monitor für eine GARNELENZUCHTANLAGE eingerichtet. PRTG überwacht die Temperatur, den Salzgehalt und den PH-Wert des Wassers. Die Züchter erhalten alle Daten der Wasserbecken in Echtzeit auf ihr Smartphone. Egal was sie gerade machen, sie können sicher sein, dass ihre Garnelen gut gedeihen. 

"Der KRAWATTEN-TRÄGER ist mein Lieblings-'Geheimsensor': Unser Chef  besteht darauf, dass wir eine Krawatte tragen. Sobald er das Gebäude betritt, tauscht eine kleine Comicfigur auf unserem PRTG Dashboard sein grünes T-Shirt gegen ein weißes Hemd mit roter Krawatte. Dies wird mit einem 'custom map object' erreicht. Javascript tauscht das Bild aufgrund eines ADO SQL Sensors. Dieser Sensor liest die Anwesenheit des Chefs aus einer Access Datenbank, die mit unserem Zeiterfassungsgerät am Empfang verbunden ist. (Wim Van Haver, Sonoco Alcore)

Seit inzwischen mehr als 10 Jahren betreut ADITUS Ltd. aus Hannover EIN- und AUSGANGSSYSTEME von Messen und anderen Großveranstaltungen. ADITUS kümmert sich z.B. auf der CeBIT um alle Ticket- und Eintrittssysteme. Und wie stellen sie sicher, dass ihre Systeme nicht ausfallen? Richtig, mit PRTG Network Monitor. 

Die Stadt Grenoble in Frankreich weiß immer, wie viele Kinder gerade in den städtischen KINDERGÄRTEN anwesend sind. Am Eingang werden die Ausweise gescannt und von PRTG erfasst. Gibt es einen besseren Weg, sicherzustellen, dass alle Kinder gut aufgehoben sind?

Matthias Schindler ist ein Weltklasse-Athlet im PARA-CYCLING. Bei jedem Training oder Wettkampf hat er eine PRTG Mobile Probe for Android dabei. Sie zeichnet auf wo er ist, welche Strecke er zurückgelegt hat und wie schnell er war.

Vor ein paar Wochen ist unser CEO Dirk Paessler über die  WETTERSTATION NetAtmo gestolpert. Sie ist nicht nur erschwinglich, sondern bildet fast jeden Wert ab, der Sie in Bezug auf Ihre Netzwerkumgebung interessieren könnte. Da es hauptsächlich von Endkunden genutzt wird, ist NetAtmo wirklich sehr einfach einzurichten. Zusammen mit PRTG Network Monitor kann man fast schon von "Plug and Monitor" sprechen.

Ein international renommiertes MUSEUM testet gerade ein neues Konzept: Es will die Besucherzahl in jedem Raum durch Lichtschranken erfassen und mit PRTG auswerten. Sollte ein Raum überfüllt sein, sendet PRTG einfach eine Alarmmeldung. 

Seit mehr als 25 Jahren ist Van Berge Henegouwen Installaties darauf spezialisiert, Technologien an Board von luxuriösen SUPERYACHTEN zu integrieren. Und bei jeder dieser Yachten hat PRTG ein Auge auf das Netzwerk. Luxusyachten waren sicher nicht das Erste, woran wir bei der Entwicklung von PRTG gedacht hatten, aber wir finden die Idee natürlich super. 

Wie sieht es bei Ihnen aus? Mühen Sie sich gerade damit ab, IT-fremde Komponenten in Ihre IT-Infrastruktur einzubinden? Machen Sie es sich ein ganzes Stück einfacher und testen Sie PRTG Network Monitor!

Die Testversion von PRTG bietet alle Funktionen für 30 Tage. Sie verpflichten sich zu nichts. Nach Ablauf der 30 Tage können Sie die Software natürlich kaufen. Wenn Sie sich gegen PRTG entscheiden, wird die Testversion automatisch in die Freeware Version mit 100 Sensoren umgewandelt. Sie gehen also kein Risiko ein. Viel Spaß!

Monitoring of Things

You Wouldn't Believe How Many Unexpected Things
You Can Monitor with PRTG Network Monitor


Our surroundings are getting more and more technical. More and more devices and objects we use do have a network connection. Theoretically you could incorporate all these things in your network monitoring. Quite a lot of PRTG users have gone beyond theory and are monitoring things you wouldn't have thought possible. What about you?

„We use PRTG to monitor the JACKPOT VALUES in our casinos. This gives us insight on how the value is build up and its hit frequency. We also use the live values to show them on our internal narrowcasting system " (Gerard Feijth, Manager ICT at Krijco Casinos & Leisure)

„At a TURKEY HATCHERY you can't leave temperature and humidity to chance. These two factors will determine how many chicks will be able to hatch in the end. All eggs are kept in incubators that draw the air they need from the rooms they are located in. These rooms we monitor with PRTG to make sure it is always warm enough for our turkey eggs." (Elisabeth Miko-Peer, Turkey Hatchery Miko)

„I came up with the idea of building a custom PRTG sensor to monitor the GAS STATIONS on my way to work. No sooner said than done! Now I check all gas stations I want on the website I set up for this purpose before I start off for work." (Manuel Wolff, mawo24.de)

In four Calvary HOSPITALS in South Australia Ben monitors quite a lot with PRTG apart from the IT infrastructure. First of all there is the blood fridge: PRTG sends out email alerts instantly if the blood is approaching a critical temperature. Furthermore, Ben monitors the fuel levels of their back up generator as well as the dishwasher temperatures. A force gauge tells them how full their compactor is and alerts are going to the cleaning company telling them a new bin is required. Not to mention the air conditioning systems, boiler rooms, lift counters, dry contact switches, air flow, and all of their server rooms, ... the works... (Calvary Hospitals)

Ever thought of how those delicious prawns land on your plate? How their life was? If they come from New-Caledonia maybe Yann Urbes of Indeo took care of them. He set up PRTG Network Monitor for a PRAWN FARM. PRTG monitors the water's temperature, salinity and PH value. The farmers get all pool settings in real time onto their smartphones. No matter where they are they can make sure their prawns thrive.

"The 'WEAR-A-TIE' sensor is my favorite 'secret' sensor: Our boss insists that we wear a tie, so as soon as he enters the office, a little cartoon guy on our PRTG dashboard switches from wearing a green shirt to a white shirt and a red tie. This is achieved with a custom map object where some Javascript swaps the image based on an ADO SQL sensor. This sensor actually reads the boss' presence from an Access back-end database linked to our electronic in/out board at the reception desk. So as soon as we see this little guy wearing a tie ... we open our drawer and grab our tie!" (Wim Van Haver, Sonoco Alcore)

For more than 10 years now ADITUS Ltd. from Hannover manage ENTRANCE AND CHECKOUT SYSTEMS at trade shows and other big events. Do you know Germany's big tech fair CeBIT? ADITUS managed all ticketing and entrance systems. How do they guarantee their systems don't fail? You guessed it, with PRTG Network Monitor.

The city of Grenoble in France always knows how many kids run around in the municipal KINDERGARTENS. ID cards are being scanned at the entrance and all information is then tracked in PRTG. Nice way to make sure all kids are safe, right?

Matthias Schindler is a world class PARA-CYCLING athlete who carries a PRTG Android small probe whenever he practices or takes part in a tournament. His Android small probe monitors where he is, what distance he put behind himself and how fast he went. 

A few weeks ago our CEO Dirk Paessler stumbled upon NetAtmo, a WEATHER STATION that is reasonably priced and offers almost every value that might interest you in regard to your network's environment. Being mostly used as an end customer device, NetAtmo is really easy to set up. In cooperation with PRTG Network Monitor, you could almost call it "Plug and Monitor".

A MUSEUM of international renown is testing a new concept: They monitor the number of people in each exhibition room with light barriers. All data is collected in PRTG which sets off an alarm if a room is too crowded.

Van Berge Henegouwen Installaties has been focused on integrating technology onboard luxury SUPERYACHTS for more than 25 years. And on each of their yachts a PRTG installation keeps an eye on the network. Luxury yachts were not exactly what we had in mind when developing PRTG but we sure like the idea.

What about you? Are you struggling to integrate non-IT 'things' into your IT-infrastructure? Stop struggling and try PRTG Network Monitor now! 

The trial version comes with full functionality and no commitment. If you love it - buy it, if not - the trial version will automatically switch to the freeware version with 100 sensors. No risk, all fun!

Copyright © 1998 - 2017 Paessler AG