Die folgenden Sensoren können für eine Bandbreitenüberwachung verwendet werden:

  • SNMP-Datenverkehr: Unterstützt die Überwachung der Bandbreite (Bits/s) und des Datenvolumens (Bytes) sowie die Überwachung der Anzahl der Pakete und Fehler über SNMP für einen Port oder eine Netzwerkkarte an PCs, Servern, Switches, Firewalls oder Druckern (siehe SNMP-Sensoren).
  • Packet Sniffer (Header): PRTG betrachtet die IP-Adressen und Ports von Quelle und Ziel, um das richtige Protokoll festzustellen (siehe Paket Sniffer Sensoren).
  • Packet Sniffer (Content): PRTG erfasst die TCP-Pakete, setzt die Datenströme wieder zusammen und analysiert anschließend den Inhalt der Daten. Dabei werden intern eine Reihe von Regeln angewandt, um die Art des Datenverkehrs zu bestimmen (siehe Paket Sniffer Sensoren).

Für mehr Informationen über die vier Methoden des Bandbreiten-Monitoring mit dem PRTG siehe Abschnitt Vergleich der Sensoren zur Bandbreitenüberwachung.



Copyright © 1998 - 2012 Paessler AG